Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von JoVi66 am 07.01.2006, 21:42 Uhrzurück

Re: Das sehe ich nicht so.

Im Betrieb meines Vaters ( Handwerksbetrieb) hatte es immer ( damals als es noch bezuschusst wurde einen oder zwei ABM´ler gegeben. Meist waren sie schon etwas älter, ( über 55 J und wirklich Lzal. Die Bezuschussung nahm mit der Dauer der Anstellung ab und mein Vater hat immer den besseren von beiden dann weiterbeschäftigt, oder zumindest im Frühling wenn die Hauptsaison bei uns anging- Kühlanlagen, etc- immer wieder eingestellt. Im Winter, wenn die regulär angestellten Monteure schon wenig Arbeit hatten, musste er sie wieder ausstellen, doch wenn es wieder Arbeit gab hat er immer wieder die gkleichen eingestellt.
Es gibt halt viel Betriebe, die sind si die kleine Klasse bis ca 8 Angestellte. Die können es sich nicht leisten 10 zu beschäftigen ganzjährig, doch im Sommer bräuchten sie zwölf um die Arbeit zu schaffen. QWenn sich einer nach 6 >Monaten als nützlich und arbeitsam erweist, dann hat er auch eine gute Chance weiterbeschäftigt zu werden.
Aber, ich rede jetzt nur mal von dem Saisongeschäft meiner Eltern. Einen EX- ABM´ler , den hatte mein Vater vor etwa 10 J. eingestellt. Der war so gut, der arbeitet jetzt immer noch bei uns und ist schon 68J. Vor drei Jahren hatte er einen schweren Unfall und kann nicht mehr schwertragen, da er sich aber so gut ins Geschäft eingearbeitet hat, ersetzt er nun Teilzeit meinen Vater ,der auch schon 69 J wird und immer noch arbeitet, bei logistischen Sachen und beschäftigt sich mit sitzenden Tätigkeiten, wenn es z. B um Elektronik geht. ( hat extra vor drei Jahren noch einen Lehrgang gemacht). Der ist auch - wie mein Vater zu Unzeiten abrufbar, da es jeder Handwerksbranche an den finanziellen Kragen geht. Diesen Einsatz können Leute wie mein Bruder, der das Geschäft mal übernehmen soll gar nicht mehr verstehen. Aber dier beiden Ältesten mit 68 und 69 arbeiten zu zweit für drei.
Gruß Johanna

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten