Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Jamilia am 13.08.2005, 23:08 Uhrzurück

Re: das neue PETA video

Das ist eine sehr krasse Darstellung. Mir ist dabei nur aufgefallen, dass die Aufnahmen nicht aus Deutschland stammen.
Meiner Meinung nach sind solche extremen Fälle in Deutschland äußerst selten, wenn es sie überhaupt gibt.
Daher schaue ich schon danach, dass ich nur "einheimisches" Fleisch kaufe. Würde gern immer Bio-Fleisch kaufen, aber das kann ich mir nicht leisten.

Bin Tierärztin und habe während meines Studiums mehrere Rinder-, Schweine- und Legehennen-Haltungen gesehen, sowohl Demeter-Höfe als auch konventionelle Haltung.
Und auch in der konventionellen Massenhaltung sieht es lang nicht so aus wie in diesem Video!!
Es sind natürlich nicht die glücklichen Kühe auf der Weide, aber auch nicht die geschundenen Kreaturen, wie dieser Film es weiß machen will.
In Deutschland gibt es etliche Richtlinien für die Tierhaltung (die natürlich noch teilweise verbesserungswürdig sind, aber die Qualhaltung ausschließen).
Auch bei der Schlachtung sieht es nicht ganz so übel aus, wie dargestellt. Die Tiere werden mit einem Bolzenschuß "getötet", was absolut schnell geht.
Die Kehle einfach so durchschneiden, wie es im Video gezeigt wurde, kennt man hier als kosher oder halal geschlachtet (also aus Glaubensgründen!).
Wer weiß dazu eigentlich näheres? Ist es jetzt in D erlaubt oder verboten? Hab die Diskussion nicht mehr weiter verfolgt.

Ich denke schon, dass man bei Fleisch aus heimischen Landen schon beruhigt schlafen kann, was die Tierhaltung angeht.
Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich dennoch Bio-Fleisch vorziehen.

Mit der Geflügelhaltung habe ich allerdings so ein Problem, denn was ich da so gesehen hab, war wirklich unschön, um es milde auszudrücken.
Daher Eier nur Freiland. Aber bei uns gibt´s seit fast 2 Jahren schon keine Eier mehr.

Selbst kann ich übrigens sehr gut auf Fleisch verzichten und habe lange Zeit kaum welches gegessen. Erst in letzter Zeit esse ich mehr, da mein Sohn sehr gerne Fleisch ißt.

Grüße, Jamilia

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten