Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Einstein-Mama am 22.11.2017, 12:05 Uhr

Das kommt, wie tonib sagt, sehr darauf an, was man sozial findet

Dein Sohn wird aber ja, und das ist dir ja wohl bewusst, niemals Hartz4 beziehen müssen und hat ALLE Möglichkeiten offen, da seine Eltern gut bis sehr gut verdienen.
Somit wird er vermutlich nie in die Lage kommen, mehr soziale Gerechtigkeit fordern zu müssen.
Hingegen die "normale" Arbeiterfamilie, die ebenso VZ beschäftigt ist, hat es da schwerer. Ich bin niemand, der schreit dass es einheitliche Löhne geben muss, aber die Löhne an sich sind eben nicht gerecht verteilt.
Und klar, jeden steht offen zu studieren, wenn es auch nicht für alle Familien leicht ist das Kind durch ein Studium zu finanzieren. ABER, wir haben ja bereits jetzt den Trend, dass es künftig mehr Akademiker als Handwerker, oder gar Dienstleister geben wird. Am Ende sieht es nämlich so aus, dass eine Wende in Sachen Löhne erfolgen muss, sonst sitzt die Frisur nicht mehr und auf den Heizungsbauer, Elektriker etc kannst du lange warten.
Mit sozial gerecht meine ich nicht die soziale Hängematte die es einem, zumindest theoretisch, ermöglicht gar nichts zu tun. Ich meine eher einen Ansporn für alle, sich einen gut bezahlten Job zu suchen, der eben nicht mehr gegeben ist.

Bäcker, Metzger, Schreiner, so etwas will heute kein Mensch mehr erlernen, weil es zum Leben eben nicht reicht und nicht jeder Handwerker möchte einen Meisterbrief und einen eigenen Betrieb. Kostet auch Investition und nützt nichts, wenn ich keine Gesellen habe, die für meinen Betrieb arbeiten.
Also ist der Vorschlag der FDP mit "alle die Arbeit haben, dürfen bleiben" nur vorrangig gut und sozial. Die Löhne müssen stimmig sein und achja, der Wohnraum für diese Arbeiter auch bezahlbar.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.