Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von MM am 05.06.2011, 17:37 Uhrzurück

Das ist ja nochmal gut gegangen - ein Glück!!! (+ paar Gedanken)

Bin erleichtert, das hört sich ja echt dramatisch an oben... :-/

Aber ich würde jetzt wohl an deiner/eurer Stelle ein paar Sachen noch mal überdenken... Z.B. fällt mir zu deinem 1.Posting auf/ein:

1. Wenn ein Kind nicht sicher schwimmen kann (oder hab ich das falsch verstanden?), finde ich es bedenklich, es alleine rauszulassen, zumal dieser See ganz in der Nähe ist!
Also für mich wäre klar - entweder richtig schwimmen lernen (Freischwimmer), oder nicht allein raus.

(Wobei - hier gehen eh nicht so viele Kinder einfach alleine raus. Aber wenn, sind die Bedingungen klar, und oft haben sie auch ein Handy.)

2. Du schreibst, sie ist nicht sehr zuverlässig. Das ist der zweite Punkt, wo ich sagen würde, das geht nicht. Voraussetzung, um alleine raus zu dürfen, ist m.E. gerade die Zuverlässigkeit! Also absprechen/Bescheid sagen, wohin man geht, Absprachen einhalten usw. Es muss klar sein, dass du dich auf sie verlassen kannst.

Schon wie du beschreibst, dass du ihr nachgerufen hast bzgl. des Hundes im Korb, was sie nicht darf, und sie ist einfach weiter gefahren - da läuten bei mir die Alarmglocken. Das hätte ich nicht durchgehen lassen. Entweder hält sie sich an das, was abgesprochen ist, oder eben nicht - aber dann kann sie nicht alleine raus.

Das alles kann man ja nun wirklich sehr gut anhand der aktuellen Geschehnisse erklären, so dass ihr klar wird, warum was nicht geht und wie sie sich in Zukunft zu verhalten hat, wenn sie weiterhin alleine rausgehen will. Ich würde wohl eher erklären als strafen, aber ersteres dafür SEHR eindringlich und konsequent !

Es scheint mir, dass ihr bisher "mehr Glück als Verstand" hattet, und darauf würde ich mich auf Dauer nicht verlassen wollen.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten