Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 22.06.2016, 11:11 Uhr

Das ist für mich kein Dialekt

Meine Mutter leidet auch immer, wenn ich "ich bin gerade das-und-das am machen!" sage, und ich SAGE das auch nur und würde es - außer gerade eben hier *grins* - auch nie schreiben, das ist eben der Unterschied zwischen Umgangssprache und Schriftsprache.

Insofern - auch solche grammatischen Erscheinungen sind definitiv Dialekt.

Auf Aushängen am Kindergarten fände und finde ich es allerdings auch etwas irritierend, eben weil Umgangssprache und gerade nicht Schriftsprache.

(Wobei ich so oder so keinen Dialekt spreche, wenn ein Berliner und eine im Sauerland aufgewachsene Ostpreußin in Hessen ihren Nachwuchs aufziehen, dann kann da nur Hochdeutsch mit gelegentlichen Ein- und Querschlägen daraus werden. *grins*)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.