Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wickiemama am 13.03.2012, 15:45 Uhr

das ist doch Schwachsinn

aber gerade Kinder die die Erfahrung gemacht haben daß sich Eltern nur mit Gewalt zu helfen wissen, sind doch gar nicht in der Lage Autoritäten zu erkennen.
Gewalt erzeugt immer Gegengewalt, das äußert sichn in vielen verschieden Formen. Kinder die schon früh Gewalt (psychisch wie physisch) erfahren mußten werden mit 100%iger Sicherheit mit Verhaltensauffälligkeiten reagieren... dies ist ein ewiger Kreislauf...
Nehm ich aber mein Kind ernst, und da gehört dazu daß ich sein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung respektiere, und ich vermittel ihn daß es immer eine Lösung gibt. Dann wird es dem Kind wesentlich leichter fallen anderen Lebewesen gegenüber respektvoll zu handeln.
Ich sehe es auch in der Klasse meines Sohnes. Ihre klassenlehrerin erwartet 100% auch in der Disziplin, aber sie nimmt jedes einzelne Kind sehr ernst. Sie mögen sie. Und sie respektieren sie. Die Lehrerin erklärt immer warum sie möchte, daß sich die Kinder so verhalten, und die Kinder verstehen dies und halten sich (größtenteils) daran.
Es gibt aber eine andere lehrerin, die schreit nur, begründet nicht, beschimpft die Kinder und einen Jungen hat sie schon gehauen. Die Kinder sind bei ihr mucksmäuschenstill, ich wage zu behaupten (laut Erzählungen meines Sohnes) daß es in der Klasse viel leiser ist wenn sie da ist, aber sie tun das nicht aus Respekt vor der Lehrerin sondern aus Angst vor ihr...
Und diese Lehrerin ist autoritär aber keine Autorität!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.