Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Ralph am 25.08.2004, 17:28 Uhrzurück

Das hört sich auch anders an... :-)

Hallo Marit,

Betriebskosten und Zinsen, das zahlt in Einzelfällen auch das Sozialamt. Mehr aber bitte auch nicht, da hast Du recht (keine Vermögensbildung durch soziale Hilfesysteme).
Die Länge des Arbeitslosengeldbezuges wird bereits heute davon abhängig gemacht, wie lange jemand eingezahlt hat.
ALG ist ja auch eine Versicherungsleistung.

Wir sollten aber alle streng folgendes trennen und ggf. getrennt diskutieren:

Da gibt es den Verlust des Eigenheimes aus finanziellen Gründen, weil es "irgendwann" wirklich einfach nicht mehr geht, das ist dann einfach Schicksal. Da kann die Allgemeinheit in der Tat nicht für gradestehen.

Anders sieht es aber wohl aus, wenn der besagte 50jährige das Haus zu 90% abgezahlt hat, über Verhandlungen mit seiner Bank die Restfinanzierung auch mit Hartz IV gebacken bekommt, ihm dann aber Mobilitätsbereitschaft für halb Europa abverlangt wird und er dadurch Haus und Heimat verliert. Dagegen allein wehre ich mich, darum ging und geht es mir.

Das nur zur Klarstellung von mir, nicht das wir vielleicht über verschiedene Dinge sprechen, ohne es zu merken/wollen. :-)

Liebe Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten