Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von marit am 07.04.2005, 16:55 Uhrzurück

Re: Danke!!!

Hm, ich verstehe schon, was du meinst, aber ist es nicht auch eine Ausweichbewegung, immer dann, wenn einem bestimmte Personen bzw. deren Ansichten gegen den Strich gehen zu sagen "die Institution als solche" ist ja anders. Oder wenn einem die Institution zu unbeweglich ist, zu sagen "ja aber es kommt auf die gelebte Kirche an, und da gibt es doch auch die Personen x,y, und z" und wenn einen sowohl die Personen als auch die Institution enttäuschen auf die "Lehre" zurückzugreifen? Für mich ist dann einfach die Frage,wenn ich die Institution problematisch finde und mich zudem in dieser Institution in meinem Umfeld mehr Menschen enttäuscht haben - muß ich dann, um weiter nach der "Lehre" zu leben noch der Institution angehören?

Und diese Kirche hat mich sehr enttäuscht: sie hat mir als achtjährige meine geliebte Grundschullehrerin weggenommen (weil sie sich scheiden ließ), sie hat mich in Gestalt eines ihrer Vertreter als Neunjährige geschlagen, weil ich nicht von einem Tag auf den anderen das Glaubensbekenntis auswendig lernen konnte. Sie hat mich als Zehnjährige von meinen Freunden getrennt, weil ich nicht Meßdienerin werden wollte, sie hat mein Vertrauen gebrochen, weil es dann doch ungewünschte Auswirkungen hatte, daß mein Religionslehrer mir eine für mich sehr problematische Beichte abgenommen hatte und sie hat mich zum letzten mal persönlich enttäuscht, als ich wegen einiger zu kritischer Fragen vom Firmungsunterricht ausgeschlossen wurde. Und ich bin nicht in den 5oer Jahren großgeworden, sondern in den 8oern und 90ern.Selbst, wenn ich also nur die persönlichen Kränkungen nehme und gar nicht die großen Themen... würde man in einer Ehe bleiben, in der man durchgängig so verletzt wird? Nicht, wenn man nicht masochistisch ist. Und auch dann, wenn man die Institution der Ehe an sich gutheißt, in dieser konkreten Ehe würden wohl nur die wenigsten bleiben.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten