Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 04.12.2016, 13:27 Uhr

Danke für Eure Hilfe!!!!!

Hej allesammen!

Vielen Dank für Eure Antworten.
Wenn das wirklich 3,70 sind, dann kann ich ihn wohl auch von hier aus senden.

Portokosten sind derzeit Inlandbrief auf Bummelbahn (und ich meine: Bummelbahn, denn obwohl DK ein kleines Ländchen ist, dauert es länger, einen Bummelbrief 30km zur Tochter befördern zu lassen als den gleichzeitig aufgegebenen Brief nach Hamburg!) - jedenfalls geht das Gewicht wie früher auch im Inland bis 50g und kostet 8,00 Kronen = etwas mehr als 1 Euro.

7,40 Kronen sind 1 Euro.

Auslandspost kostet bis 100g 25 Kronen --- und wie die Postdame im Supermarkt mir freundlich versicherte, sei darin eben ALLES Ausland im Gegensatz zu früher und man habe um 50g erhöht.
Jaja, nur wann schreibe ich - und ich bin eine langatmige, häufige Briefschreiberin - wirklich einen Brief bis 100g (selbst 3 Bögen sind unter 50!) und wie oft schreiben Dänen wohl soviel nach Amerika, daß sich die evtl. Reduzierung des Portos dorthin lohnt?
Ich erinnere mich nicht - waren es vorher 12,00 oder 16,50 Kronen ins EU-Ausland?
Nicht festnageln, bitte.

Natürlich meckern die Dänen, die Briefe schreiben und versenden --- vor allem weil eben die Inlands-Post, die zuverlässig schnell zugestellt werden soll (z.B. in derApotheke) dann doch SEHR teuer geworden ist und bei einer Poststelle abgeliefert werden muß, die allerdings so gut wie geöffnet hat ,wenn normale Menschen frei haben.
Aber was hilft es?
Und sooo viele sind es vermutlich auch nicht, denn die meisten Dänen haben Computer, d.h. auch öffentliche Post von der Gemeinde, Krankenhäusern, Ärzten etc. kommt seit gut 2 oder 3 Jahren elektronisch --- wozu also Post?
Das Porto wird teuerer und der Service schlechter, ab Januar gibt es auch keine Samstagszustellung mehr.

Touristen werden nächsten Sommer wohl den Schock ihres Lebens bekommen, wenn sie ihren LIeben eine Ansichtskarte von der Westküste schicken wollen:
25 Kronen sind ein teures Vergnügen für ein paar "nichtssagende" Grüße über Wetter und Essen..
Da geht sicher der nächste Industriezweig in DK baden...(Ansichtskartenherstellung, Photographen etc.)

Danke für die Hilfe, ich schau auch mal auf die angegebenen Links.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.