Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Moneypenny77* am 24.06.2004, 20:55 Uhrzurück

Re: Da gibt es doch Kurse für Kinder. Weiß da jemand was drüber ?

Diese Kurse werden oft von Hundeschulen angeboten!

Ich bin sowohl Hunde- als auch Kinderhalterin und halte gar nichts von einer generellen Leinenzwang. Vielmehr sollte die Haltung und die Zucht von Gefahrhunden grundsätzlich verboten werden, die nichtrassegerechte Haltung untersagt werden (so haben Border Collies nichts in einer 2-Zimmer-Stadtwohnung zu suchen, bei Leuten, die den ganzen Tag nicht zu Hause sind). Der liebste Hund wird aggressiv, wenn er nicht gefordert wird!

Leider machen viele Leute den Fehler, sich eine Rasse nur auszusuchen, weil sie sie "so schön" finden, anstatt mal zu überlegen, ob die Rasse zu ihren Lebensverhältnissen passt. Dalmatiner sind keine Familienhunde, ebensowenig wie ein Drahthaar. Ein Jagdhung muß was zum Jagen und ein Wachhung zum Bewachen haben.

Aber wie gesagt, eine Leinenpflicht ist quatsch! Hunde sind Lauftiere, wenn sie keinen Auslauf kriegen können, werden sie wirklich sauer! Wir kastrieren ja auch nicht alle Männer, weil sie evtl. mal eine Frau vergewaltigen könnten.

Leider sind auch viele Eltern nicht in der Lage, ihren Kindern einen vernünftigen Umgang, gerade mit fremden Hunden beizubringen. Hysterische Panik ist genauso bescheuert, wie sein Kind einfach jeden Hund streicheln zu lassen. Mein Hund läuft immer frei herum, weil er sich weder für Kinder noch für andere Hunde interessiert, er läuft sogar eher vor ihnen weg. Ich habe aber auch schon den Fall gehabt, daß mein vor dem Supermarkt angeleinter Hund einfach von einer Mutter mit Kind angetatscht wurde. Gut, sie tut nichts... Glück gehabt! Hätte sie gebissen, wäre das Geschrei groß gewesen... Zu Unrecht, wie ich finde. Denn wenn ich irgendwo angebunden wäre und nicht fliehen könnte, wenn mich irgendein Nerv-Kind begrabscht, würde ich auch beißen! Und ich gehe ja auch nicht her und belästige jedes Kind, das mir im Park begegnet.

Hunde sind auch nur Menschen!

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten