Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Celine2 am 17.08.2011, 17:28 Uhrzurück

Re: celine (oder auch gern alle) frage:

Ich bin kein Arzt, ich kann Dir nur meine Meinung schreiben.

Ich finde das Wichtigste an einer Therapie ist, dass man sie selbst machen will und man selbst was ändern will. Sonst hilft die ganze Therapie nichts.

35 Therapie... abgesehen davon, dass es mich wundert, dass es die KK noch zahlt... finde ich schon lange. Da ist der Therapeut ja schon mehr oder weniger ein guter Freund. Ich bin bei meiner nun seit 2,5 Jahren und bin am Überlegen, ob ich wechsle. Sie kennt mich gut und ich mag sie, aber das Verhältnis wird mir langsam zu "unprofessionell" - also zu freundschaftlich. Es ist zum Teil wenige "Arbeitsebene" mehr da. Ich brauche nen Therapeut, der mich nicht betüddelt, sondern der mir höflich, aber gezielt auch mal in den Arsch tritt, meine Grenzen neu absteckt, mich provoziert und auslotet (natürlich im Rahmen). An Tagen an denen es mir schlecht geht, macht sie das nicht.

Zu Deinem Fall nochmal:
Wenn sie echt gesund werden will, würde ich
a) den Therapeuten schleunigst wechseln
b) zu einem anderen Facharzt gehen und die Medikation neu einstellen lassen

Vielleicht gefällt ihr einfach die Opferrolle. Sie bekommt Aufmerksamkeit, kann sich jeden Freitag "ausheulen", hat Gesprächsthemen und kann beim achso tollen aktuellen Thema "Therapie" mitreden...

Vielleicht ist sie aber auch wirklich krank. Weißt Du welche Traumen sie vielleicht erlebt hat, wie es sie heute noch beeinflusst.... Ich denke immer wieder an Natascha Kampusch (nur als Beispiel). Wenn die Frau 20 Jahre in Therapie geht, dann sagen alle: "Ja, die braucht das ja auch."

Verstehst Du, was ich meine?

In Deine Angehörige kann keiner reinkucken. Vielleicht ist sie sehr krank, vielleicht gefällt ihr ihre Rolle...

Was nervt Dich persönlich so daran?

LG; Cel

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten