Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 15.01.2017, 22:53 Uhr

CDU-Austritt von Erika Steinbach

auch Erika Steinbach hatte sicherlich keine Schulung im Umgang mit social media oder höherer Öffentlichkeitsarbeit- von daher, Du hast schon recht mit "Klopper".

Und eingesehen, dass manche Dinge einfach no go sind, hat sie auch nicht (wobei mir das irgendwo doch besser gefällt als bspw Simone Peter- in dem Moment, wo sie Gegenwind für ihren tweet zur Polizei in Köln erhält, dreht sie ab und steht nicht mehr für ihren tweet) den Hauch von Einsicht oder Bedauern manchmal gezeigt.

Aber Erika Steinbach war echt CDU, und eben einer der Rechtsausleger. Die CDU ist aber lange keine konservative Partei mehr, Merkel, so habe ich mal gelesen, die beste Bundeskanzlerin, die die Sozialdemokraten hatten. Scherz beiseite- unter Merkel sind mehr linke Projekte umgesetzt worden als konservative. Mit klarem Verlierer SPD- die sind marginalisiert. Hatten es eh schwer weil ihre Stammwähler, die "Arbeiter" sie nicht mehr wählen und dann eine CDU unter Merkel, die die SPD ja quasi links überholt.

Nur- damit hat die CDU auch gegen ein Dogma deutscher Politik verstoßen. Dem, dass es rechts von der CDU keine Partei geben darf. Und mit der AfD gibt es die. Schau Dir die Sonntagsfrage an

http://www.wahlrecht.de/umfragen/

egal, ob allensbach, forsa, insa, emnid- die Prozentzahlen der AfD schwanken zwischen 10 und satten 15%, aber jedes Meinungsforschungsinstitut sieht die AfD auf Platz drei- vor Grün, Links, FDP.

Das werfen viele der CDU vor- eben dass sie durch ihre Politik die AfD erst hat entstehen lassen.

Meine Schwiegermutter ist im übrigen aus den gleichen Gründen wie Erika Steinbach aus der Seniorenunion ausgetreten. Hat allerdings keine 5seitige Presseerklärung verfasst, aber uns hat sie es erläutert. Ist auch nicht isoliert gewesen- so denken viele. Und Schwiegertiger war, seitdem sie sich bei "Stopp Ko Op" in den siebzigern engagiert hatte, echt aktiv dabei. Sie war immer eine loyale Wählerin und hat der CDU ansonsten alles verziehen- nur jetzt ist Schluß.

Ich sehe dass wie Du- die alimentierten Amtsträger aus CDU Linie werden ihr als Störenfried keine Träne nachweinen- aber sie wird dafür sorgen, dass eine weitere Wählerverschiebung stattfindet. Die Konservativen, die die CDU auch nicht mehr als ihre Partei empfinden, werden was anderes wählen. Und der Großteil davon wird- so glaube ich- die AfD wählen. Genauso wenn jetzt Bosbach geht- auch ein Konservativer. Den vermissen die bisherigen konservativen CDU Wähler auch.

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.