Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Butterflocke am 27.07.2014, 13:38 Uhr

Butterflocke...

schwierig....

Ich möchte so Vieles noch schreiben, muss aber gleich weg (bin zu Kreativität verpflichtet worden. Mal sehen, ob noch ein Funken in mir steckt... )

Es ist sehr radikal und plakativ, wie Du argumentierst.
Ich sehe durchaus nicht (und habe es auch an KEINER Stelle geschrieben), dass Kinder, die den ganzen tun und lassen dürfen, was sie wollen, glücklich(er) deshalb sind.
Ich sehe auch nicht als primäres Ziel das Glück ansich. Ich sehe als Ziel, unsere Auffassung und Definition von Intelligenz zu überdenken, somit durchaus auch so manche Lerninhalte.
Zu wissen, dass der erste Weltkrieg von 14 bis 18 ging, ist ganz fein. Aber befrage mal Abiturienten über die HINTERGRÜNDE des ersten Weltkrieges.
Zu wissen, dass es mal die DDR gab, ist ganz fein. Aber befrage mal Abiturienten über die Hintergründe und über das Leben, das vielleicht noch ihre Eltern eine zeitlang selbst miterlebt haben.
Als ich in die hiesige Realschule (damals nach unserer Flucht) kam, wussten meine Mitschüler der NEUNTEN Klasse nicht einmal, dass Berlin eine geteilte Stadt ist/war. Geschweige denn, WARUM.
Dafür konnten sie andere Dinge hinrfrei herunterbeten, eine gute Note kassieren und alles sogleich wieder vergessen.
Ist es das, was uns auf das Leben vorbereitet, uns zu wertvollen Menschen werden lässt, die hinterfragen und sich auch trauen, querzudenken?

Ziel ist meiner Ansicht nach nicht, den Hunger durch´s Essen zu erzwingen, sondern dafür zu sorgen, dass der durchaus bestehende(!!!) Hunger beim Essen nicht VERGEHT!
Und da spreche ich von wichtigen grundlegenden Inhalten, nicht vom kleinen 1x1, das bitte gerne auch ohne Spaß einfach mal gelernt werden darf;-)
Es geht um die Einladung, den Koch, die Zutaten, das Servieren! Alles ist verbesserungswürdig. Man muss nur mal herumspinnen (ja, spinnen, warum nicht!!!), wie Einladung und Koch und Zutaten sich verbessern ließen und vor allem, was es eltztlich für Auswirkungen hätte.

Es geht auch nicht darum, beliebt zu sein (wie, wie Du schreibst, deine Kinder ja sind). Es geht darum zu hinterfragen, WARUM Kinder beliebt sind. Frag mal die Schüler Eurer Klasse, welche Gründe es für die Beliebtheit einzelner Schüler gibt. Ein interessantes Thema, wie ich finde. Und ich bin überzeugt, dass MIR die Antworten nicht durchweg gefallen würden......., weder bezüglich meiner eigenen Kinder noch VON meinen eigenen Kindern.

Zitat:
"ich finde, dass auch das scheinbar "unnütze" Wissen, was an Schulen gelernt wird, einerseits Allgemeinbildung und andererseits eben auch die Befähigung vermittelt, sich Lerninhalte anzueignen, denen man vielleicht nicht auf den ersten Blick ansieht, dass sie interessante Aspekte haben."

Finde ich nicht. Ich finde, das Ziel sollte sein, zu vermitteln, WARUM es durchaus nötig sein kann und an welcher Stelle es interessant IST. Lerninhalte mit Leben zu füllen, darum geht es. Wenn Du mir nicht erklären kannst, weshalb es für mein Allgemeinwissen lebenswichtig ist, Kenntnis über die Entstehung des Blues zu haben, dann werde ich fragen dürfen, warum ich es wissen/lernen muss.
Vielleicht kannst Du mir aber den Blues so interessant nahe bringen, dass ich aus Eigeninitiative viel mehr und viel schneller lerne, als es ein (derzeitiges) Schulsystem jemals zu erreichen vermag.


Es geht nicht um ein "sich selbst überlassen", es geht um die richtige Anleitung, Begelitung.

Ich bin vielleicht ein Spinner....;-)
Aber ich spinne gerne! Ein Glück vielleicht, dass ich meine Spinnereien nicht umsetzen darf...;-) Naja, für Dich zumindest....

Zu Deinem letzten Absatz: Es macht durchaus Spaß (und vor allem Sinn), das eigene Weltbild mal in Frage zu stellen. Soweit ich mich dazu in der Lage fühle, ohne mich zu sehr erschüttert zu fühlen, tue ich das gerne.

Gerne nachher mehr, aber wenn ich jetzt nicht gehe, kriege ich eins auf´s Hirn (viell. funktiniert´s dann wieder besser;-)).....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.