Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von marit am 03.11.2004, 9:51 Uhrzurück

Re: Bush gewinnt....

Man kann wirklich nur hoffen, daß es wenigstens zu so einem gewaltigen Rechtsstreit kommt, daß das USA- Wahlrecht etwas durchsichtiger wird (die Wahlen werden jetzt sogar von der OECD überwacht). Dennoch gibt es noch jede Menge Lücken, die -oh Wunder- nahezu alle den Republikanern zugute kommen. So wird es (den zumeinst demokratisch gesinnten) Auslands-Amerikanern fast unmöglich gemacht, zu wählen - außer natürlich den Streitkräften, Studenten werden gezwungen, ihre Stimme im Wohnort ihrer Eltern abzugeben, statt im Studienort (wo man sich oft schlicht weigert, sie ins Wählerverzeichnis aufzunehmen), den teuren Flug dorthin für einen Tag (die Wahlen sind ja mitten im Semester) können sie sich aber oft nicht leisten. Es ist für Obdachlose fast unmöglich, zu wählen und ebenso für Gefängnisinsassen (wobei im Verhältnis zur Bevölkerungszahlt 10 mal so viele Menschen inhaftiert sind, wie z.B. in Deutschland). Ich bin sicher, daß so etwas bei einem knappen Wahlergebnis durchaus entscheidend ist!!!

Außerdem finde ichs ehrlich gesagt unglaublich, daß ein sonst SO durchorganisiertes Land es nicht schafft, 4 stündige Schlangen vor den Wahllokalen zu vermeiden. Wenn DANN auch noch an einem Wektag gewählt wird, kann ich mir lebhaft vorstellen, welche Bevölkerungsgruppen ihren Arbeitsplätzen unmöglich so lange fernbleiben können. Bestimmt nicht die alleinerziehende Mutter, die auf ihre drei Hire-and-Fire-Jobs angewiesen ist.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten