Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von maleja am 29.06.2005, 15:03 Uhrzurück

Re: buch lesen schützt vor schwangerschaft?Bravo auf Unterhalt verklagen??*g*

Also, mein Sohn ist 20. Und er ist nicht verklemmt. Er läuft zwar nicht nackt in der Wohnung rum, aber es macht auch nichts aus, wenn ich aus Versehen mal ins Bad komm und er gerade aus der Dusche steigt. Das ist dann eher mir peinlich.
Ich denke, in einem bestimmten Alter (manche sagen pubertät dazu) ist es ganz normal und auch wichtig, seine Scham zu erleben und auch zu schützen. Aber vorher und später ist es eben verschieden. Wie man zu Hause damit umgegangen ist, wie die Freunde damit umgehen, und wie das Wesen eines Menschen eben ist.

Aber es ist doch klar, dass man zu Hause am ehesten kompetent aufgeklärt wird, oder? Es muss ja nicht unbedingt die Mutter sein (also, zumindest in einem bestimmten Alter nicht mehr), aber der Vater, der große Bruder etc.

Mich hat z.B. meine 5 jahre ältere Schwester aufgeklärt.

Das große Problem bei uns ist, dass dadurch das die Scham so sehr gefallen ist (TV, im Printbereich etc) wird komischerweise nicht mehr so viel darüber gesprochen. Und die Jugendliche getrauen sich nicht mehr zu fragen, aus Angst ausgelacht zu werden. Denn anscheinend wissen ja alle Bescheid, nur sie selber nicht. Wenn die wüssten, dass es den Kumpels nicht besser geht, wären sie vielleicht weniger scheu.

Und noch ein Problem: das sind manchmal die Texte, hauptsächlich der Berliner Rapszene. Ichhöre sie hier zu Hause doch des Öfteren und ich bin ehrlich entsetzt, wie die mit dem Begriff der Frauen umgehen. Da wird nur von Huren, F... etc gesprochen. Und dass man sie mit Gewalt nehmen soll, denn die ... wollen es ja so.

ZUM KOTZEN!!!

Und wenn sich das dann pubertierende Jungs anhören, die das Gehörte nicht richtig reflektieren können...da kann man sich ja vorstellen, welch Generation an Männer heranwächst.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten