Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 13.04.2014, 23:04 Uhr

brauche mal Eure Ideen/Meinungen bezüglich meiner Grundstücks-

Halsfalten.....
Wir waren heute in unserem Lieblings-Wohngebiet spazieren und haben ein uraltes und leer stehendes Haus entdeckt. Wir fragten dann die Nachbarn, ob sie wüssten wem es gehört. Und prompt hatten wir den Namen und die Adresse des Eigentümers.
Wir fuhren dann dort vorbei, wollten aber am Sonntag niemanden aus dem Haus klingeln (im Garten war niemand zu sehen).

Jetzt überlege ich, ob ich
1. einfach anrufe
2. hingehe und dann doch mal klingeln sollte
3. einen Brief in den Postkasten werfe

Was würdet Ihr tun?
Ich tendiere zu Variante 3 (damit er sich nicht überrumpelt fühlt), wobei ich nicht so genau weiß, wie ich die Sache formulieren könnte.

Was würdet Ihr schreiben/tun?

 
31 Antworten:

Re: brauche mal Eure Ideen/Meinungen bezüglich meiner Grundstücks-

Antwort von lovemoni am 13.04.2014, 23:07 Uhr

ich würde anrufen!
ist persönlicher als ein brief und mit einer netten Stimme kann man schon viel erreichen.
Hab eich mal gemacht als ich das brachliegende Gartengrundstück gegenüber unserer ehemailgen wohnung als garten nutzen wollte. Angerufen nett nachgefragt und die genehmigung zur Nutzung bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Eure Ideen/Meinungen bezüglich meiner Grundstücks-

Antwort von niklas2006 am 13.04.2014, 23:08 Uhr

Anrufen! Dann könntet ihr nämlich entweder gleich einen Termin ausmachen oder ihr wisst gleich, falls es nicht zu verkaufen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Eure Ideen/Meinungen bezüglich meiner Grundstücks-

Antwort von Eileen am 14.04.2014, 6:47 Uhr

Anrufen, ist netter, persönlicher und Du weißt sofort was Sache ist.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Eure Ideen/Meinungen bezüglich meiner Grundstücks-

Antwort von Leena am 14.04.2014, 6:59 Uhr

Wir haben seinerzeit auch Nachbarn gefragt - und dann angemailt. Erfolgreich! :-)))
Wir hatten das Haus allerdings bei verschiedenen Immobilien-Portalen angepriesen gesehen und wussten immerhin, dass sie verkaufen wollten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Eure Ideen/Meinungen bezüglich meiner Grundstücks-

Antwort von Sakra am 14.04.2014, 9:30 Uhr

persönlich vorbeigehen und nachfragen. haben wir gestern auch gemacht, weil wir auf neuer stallsuche sind. das kommt immer besser und man kann sich gleich gegenseitig beschnuppern ;-) ausserdem habe ich es gerne, wenn ich gleich ein ja oder nein höre und nicht ewig warten muss.
viel glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Eure Ideen/Meinungen bezüglich meiner Grundstücks-

Antwort von maleja am 14.04.2014, 9:42 Uhr

Hingehn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja....

Antwort von Butterflocke am 14.04.2014, 9:58 Uhr

...wir waren ja gestern schon dort, wissen also, wo der Eigentümer wohnt. Es ist ein hinten liegendes Reihenhaus. In den Garten kann man schlecht gucken. Ich müsste also klingeln....puh...weiß nicht. ICH hasse es ja, wenn irgendwelche Leute an meiner Haustür klingeln, um mir "Staubsauger" verkaufen zu wollen....;-)

Ich glaub, ich rufe dann doch lieber an...
Dabei hatte ich so ein schönes Briefchen geschrieben, weil ich dachte, der alte Herr fühlt sich durch meinen plötzlichen Anruf dann doch irgendwie "überfallen".

Ich mach mir zu viele Köppe...., hab schon verstanden:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hingehen und klingeln

Antwort von sojamama am 14.04.2014, 10:11 Uhr

Ich wäre so "dreist" und würde einfach mal fragen, oder aber mich vorher telefonisch anmelden.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hingehen und klingeln

Antwort von Maxikid am 14.04.2014, 10:14 Uhr

Ich würde einen Brief schreiben. Mich würde es stören, wenn man mich so überrumpelt.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hingehen, klingeln (oder auch nicht), reingehen, einschleimen....

Antwort von FrauKrause am 14.04.2014, 10:22 Uhr

abluchsen...

Da gabs mal nen Fernsehfilm, deutsche Produktion, spielte in Brandenburg, glaub ich, da haben das die Protagonisten so gemacht, sind einfach aufs Grundstück, haben sich umgesehen, ins Haus rein (stand offen), haben die alleinlebende und einsame Oma im Bett vorgefunden, sie umschmeichelt, sich irgendwann einquartiert und das Haus überschrieben bekommen.... Puh, hab ich über soviel Dreistigkeit gestaunt, aber hat - jedenfalls im Film - funktioniert...*lach

Allerdings eine fiese Masche...

Scherz beiseite: Ich würde auch anrufen....

PS: Gegen Halsfalten dick einkremen....

Liebe Grüße

fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja....

Antwort von maleja am 14.04.2014, 10:23 Uhr

Du musst auch schauen, was für Dich der richtige Weg ist. Ich bin da eher ein Klingler, als ein Briefeschreiber. Denn im Dialog kannst Du ganz anders auftreten und argumentieren.
Und das Telefon ist ein guter Kompromiss. Allerdings können einem da eher schon mal die richtigen Worte fehlen.

Alles Gute und viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so, ich hab angerufen............

Antwort von Butterflocke am 14.04.2014, 10:45 Uhr

Und hätte es wissen müssen....
Das Grundstück soll ca. 600.000 € kosten....
Naja ich weiß es ja eigentlich!! Ich hab nur gestern nicht gesehen, dass es so groß ist. Von der Straße aus, da recht eingewachsen, konnte man das einfach nicht sehen. Aber es sind wohl über 900qm...

Tja, ich gebs auf!
Übrigens liegt das Grundstück nicht in N., sondern schon außerhalb:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so, ich hab angerufen............

Antwort von Butterflocke am 14.04.2014, 10:46 Uhr

Abrißkosten kämen natürlich noch hinzu....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oha

Antwort von sojamama am 14.04.2014, 10:57 Uhr

Das ist aber viel. Nur das Grundstück?!?

Wahnsinn, ich Landei bin ja preislich hier echt verwöhnt... hier nördlich von N.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich nur das Grundstück...

Antwort von Butterflocke am 14.04.2014, 11:03 Uhr

mit Abrißhaus eben...

Nördl von N. wo? Das WAR nördlich von N. ...:-(
Die Suche bringt echt nix mehr...

Man muss sich irgendeinen Bauträgerdünnschiss kaufen, geht nicht anders.

JEDES Grundstück und JEDES leer stehende Haus ist hier def. schon von Bauträgern gesichtet worden. Auch dieser Eigentümer erzählte mir gerade, dass schon Viele bei ihm angefragt hätten-
Zum Glück hat er nicht verkauft, sonst würden auf diesen 900qm Grund heute 10 Reihenhäuser stehen....

Ich könnt grad im Strahl............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so, ich hab angerufen............

Antwort von desire am 14.04.2014, 11:10 Uhr

600.000?????

da bekommst du hier Hütte samt Haus...wie dreist ist das denn??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da bekommst du hier

Antwort von Franke am 14.04.2014, 11:39 Uhr

. . . Doppelhaus, EG, OG, ausgebautes DG, samt zwei Garagen und weiteren Stellplätzen, insgesamt rund 1000 Quadratmeter Grund, Garten auf der Südseite.

Zumindest war vor 13 Jahren die eine Hälfte für 530.000 D-Mark zu haben.

Kann sein, dass jetzt etwas mehr gezahlt werden würde.

(städtisch, 50 Kilometer südwestlich von N.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kannst Du heute vergessen............

Antwort von Butterflocke am 14.04.2014, 12:00 Uhr

Ich weiß das, weil all meine Kollegen vor ca. 8 bis 10 Jahren gebaut oder gekauft haben. Da lagen die Preise noch 100.000 bis 150.000 Euro unter den jetzigen - für Häuser.
Diese fast 600€ pro qm Grund schocken jetzt aber selbst mich ganz extrem. Sowas hab ich HIER bis jetzt noch nicht gesehen. In bestimmten Gebieten von N. schon locker, aber nicht dort, wo ich derzeit suche....

Bin wirklich deprimiert gerade:-(
Bei diesen Preisen sind wir haushoch draußen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kannst Du heute vergessen............

Antwort von Andrea&Würmchen am 14.04.2014, 12:20 Uhr

Haha, 600€/qm hatten sie hier bei einem Neubaugebiet als "gesenkten Preis für Familien" angeboten. Was da jetzt steht? Hasenkäfige (also Haus an Haus an Haus - never ever würde ich da einziehen, da Privatsphäre kleinergleich Null). Nicht aufgeben, irgendwann kullert Euch das Passende vor die Füße. Ganz sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Preis war nur für´s Grundstück!

Antwort von Butterflocke am 14.04.2014, 12:42 Uhr

Abrißkosten muss man (in diesem Fall) noch dazurechnen...keine Ahnung, um die 20.000?

Wenn das bei Euch als Schnäppchen gilt, musst Du aus Muc kommen...(?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Eure Ideen/Meinungen bezüglich meiner Grundstücks-

Antwort von lambogenie am 14.04.2014, 12:58 Uhr

Und das andere Haus?abgesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Preis war nur für´s Grundstück!

Antwort von Andrea&Würmchen am 14.04.2014, 13:46 Uhr

Nein, nein, das geht auch an der Bergstraße Und ja, auch hier: nur das Grundstück. Das jüngste Neubaugebiet ist etwas günstiger (inkl. Haus, aber noch hasenkäfiger, und Parkplatz kostet extra, ab schlappe 10.000€): http://www.kraus-heidelberg.de/fileadmin/kraus/img/referenzen/Kirchenaecker/Preisliste.pdf

Sicherlich gibt's hier viele Sehrgutverdiener bei SAP, BASF, den diversen Unis und Kliniken, etc. Aber dieses Preisniveau und vor allem DIESE Begründung ("für junge Familien") ist der pure Hohn für Normal- und Besserverdiener.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für 600.000 € würde ich meinen Traum zwischen den Händen zerplatzen lassen

Antwort von Steffi528 am 14.04.2014, 18:37 Uhr

oder weiterhin Lotto spielen.

Die Preisklasse könnten wir uns nie und nimmer leisten. Daher würden wir das auch gar nicht in Betracht ziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für 600.000 € würde ich meinen Traum zwischen den Händen zerplatzen lassen

Antwort von Butterflocke am 14.04.2014, 22:11 Uhr

Bei dem Preis müssen wir auch nichts mehr in Betracht ziehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Preis war nur für´s Grundstück!

Antwort von Butterflocke am 14.04.2014, 22:29 Uhr

Ja, das kenne ich...die Preise sind ganz ähnlich bei uns. Und solche Kaninchenställe werden wirklich überall gebaut. Ganz schrecklich...

Wir haben uns heute eine DHH angesehen - zu ähnlichen Preisen wie bei Euch. Nein stimmt nicht, etwas günstiger. Die heutige DHH kostete soviel wie bei Euch das Reihenhaus. Leider gabs dafür aber auch wieder nur ca. 100 qm, verteilt auf 2 Etagen (Kinderzimmer zB keine 10ym groß...). Man braucht eigentlich das DG, aber das wäre gar nicht ausgebaut. Wenn man das dann noch ausbauen lassen würde, wäre man auch wieder bei Euren Preisen.

Puh....ne....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Eure Ideen/Meinungen bezüglich meiner Grundstücks-

Antwort von Butterflocke am 14.04.2014, 22:31 Uhr

Ja, das hab ich abgesagt.
Ich denke, irgendwann werd ich es bereuen. Aber ich hab einfach regelrecht Panik davor, auf´s Land zu ziehen. Diese Abhängigkeit vom Auto und von selten fahrenden Öffentlichen....:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für 600.000 € würde ich meinen Traum zwischen den Händen zerplatzen lassen

Antwort von leonessa am 14.04.2014, 22:56 Uhr

Ja - keine Frage. bei uns im Ort (kennst Du ja) werden gerade Grundstücke samt Haus ab 320.00 Euro verkauft (neu gebaute Häuser - eben Handtücher). Für 500.000 Euro bekommt man eben schon Einfamilienhäuser mit Grund um die 450 Quadratmeter. Ob es noch Grundstücke gibt, weiß ich nicht - Verkauf war ab Anfang März und der Andrang groß. Es soll aber demnächst (also in ca. 2 Jahren) wieder ein neues Baugebiet erschlossen werden. Es kommt sicher auf Euer Budget an.

Ansonsten kann ich Dich nur dazu ermuntern, selbst aktiv zu sein. Freunde von uns haben Wurfzettel in ihrem Traumbaugebiet verteilt - allerdings war da auch schon klar, dass der Quadratmeter höchstens 220 Euro kostet...

Der Text war in etwa so (als Flyer mit Klappe): Vorne darauf. "Nette Nachbarn gesucht?" Auf den anderen Seiten stand dann: "Wir sind eine kleine Familie mit X Personen ohne Haustiere, Nichtraucher - allerdings zwei reizende Kinder von x und y Jahren. Unsere 3-Zimmer-Wohnung wird uns nun langsam zu klein und deshalb suchen wir....... in Nürnberg, Fürth und Umgebung Folgendes: ..... "Kennen Sie einen Nachbarn, Freund, Kollegen, Oma, Opa oder sonst wen, der ein Haus, ...(je nachdem was ihr sucht) .... zu verkaufen hat. Bitte unter folgender Adresse melden: ..... " (natürlich auch Telefonnummer und e-mail hinterlegt).

Nach einem halben Jahr waren sie erfolgreich - allerdings auch nicht direkt in der City (aber gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar).

Weiterhin viel Erfolg und immer mal solche Flyer in Supermärkten oder Ortsblättchen aushängen.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für 600.000 € würde ich meinen Traum zwischen den Händen zerplatzen lassen

Antwort von Butterflocke am 15.04.2014, 9:40 Uhr

Das haben wir auch schon gemacht....
Allerdings hatte ich vergessen zu erwähnen, dass wir perfekt sind: keine Haustiere, Nichtraucher, stumme Kinder!...

*seufz*...da werden wir wohl nochmal eine Aktion starten;-)
Einzige Chance, hast recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für 600.000 € würde ich meinen Traum zwischen den Händen zerplatzen lassen

Antwort von Butterflocke am 15.04.2014, 10:00 Uhr

obwohl...dann hätt ich aber Pech, wenn ein Raucher sein Nachbargrundstück würde verkaufen wollen, denn DER denkt sich dann "jetzt kommen welche, die Stunk machen, wenn mal ein Raucherwindchen zu ihnen rüberweht....".

Wie man´s macht....

Unsere potentiellen Doppelhausnachbarn haben allerdings ZUERST von uns wissen wollen, ob wir rauchen . Wenn ja, würden sie mit uns kein Haus bauen....;-)

Man KANN nicht perfekt sein...

Aber ist auch schon wurscht, weils eben keine Grundstücke GIBT!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für 600.000 € würde ich meinen Traum zwischen den Händen zerplatzen lassen

Antwort von Eileen am 15.04.2014, 15:10 Uhr

fühle mit Dir - 600 Euro/QM ist heftig. Weitersuchen - kann gut verstehen, daß ihr das Haus fernab von Bus/Bahnverbindungen nicht genommen habt. Irgendwann klappt's. Wir haben auch 5-6 Jahre gesucht und zum Schluss einfach nur wahnsinnig viel Glück gehabt. Allerdings könnten wir uns auch hier kein EFH leisten - aber für eine DHH hat's gereicht ! Hauptsache nicht mehr in Miete, jetzt beim Auszug merken wir wie sehr wir aufpassen müssen vom Vermieter nicht ausgenutzt zu werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm

Antwort von Franke am 16.04.2014, 0:36 Uhr

In den Orten an der Bahnlinie Richtung Südwest kosten doch Einfamilienhäuser oder Doppelhaushälften überwiegend keine 600.000 €?

15 bis 25 Minuten mit der S-Bahn oder 15 bis 25 Kilometer mit dem Auto ins Nürnberger Zentrum, aus Orten die Bäcker, Metzger und Discounter haben - das ist doch nicht völlig am A.... der Welt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.