Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seansmama am 28.06.2015, 20:55 Uhr

Brauche mal Denkhilfe, habe ein Luxusproblem!

Ihr konntet mir doch schon immer mal gut helfen, ich schlage mich gerade mit einem Problem rum, eigentlich überflüssig, aber es ist nun mal gerade aktuell.
Ich habe jetzt Anfang Juni mein 30-jähriges Bestehen in meiner Firma, angefangen habe ich damals als Sekretärin, diese Stelle habe ich vor 5 Jahren aufgegeben wegen gesundheitlicher Probleme und innerhalb der Firma gewechselt in ein Archiv. Diese Arbeit habe ich nun nach 5 Jahren aber sowas von über, gut, die Firma ist groß, zahlen immer pünktlich, öffentlicher Dienst halt ...
Nun habe ich von einem Bekannten Arbeitsstellen angeboten bekommen, er kennt mein Problem und weiß, dass ich wirklich drunter leide, war ein ehemalige Vorgesetzter. Mein gesundheitliches Problem steht allerdings dagegen, es hat sich nur wenig wieder gebessert. Die Job sind auch so, dass ich jeweils 35 Minuten zusätzlich mit der Bahn in eine andere Stadt fahren müsste, d. h., jeden Tag ganze 2 Std. mehr unterwegs. Er würde es riskieren, auch wg. der Gesundheit. Meine Kinder sind aus dem Gröbsten raus, ich gehe nur 6 Stunden und würde das auch weiter tun können. Die ganze Fahrerei würde mich auch nicht abschrecken. Es ist allerdings eine Privatfirma, ich würde nochmal ganz von vorn anfangen mit 50. Nochmal was anderes, in der freien Wirtschaft habe ich noch nie gearbeitet. Ich dreh mich gerade im Kreis, mein Mann sagt, mach doch, ... Mein Kopf sagt nein, der Bauch sagt ja, was sagt Ihr. Danke für Eure Einschätzung!

 
19 Antworten:

kannst du es dir leisten bzw. könntest du es wenn du keinen Job mehr hast?

Antwort von Milia80 am 28.06.2015, 21:03 Uhr

also du kündigen müsstest wenn es nicht geh? dann ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kannst du es dir leisten bzw. könntest du es wenn du keinen Job mehr hast?

Antwort von Seansmama am 28.06.2015, 21:24 Uhr

Nein, ich könnte mir eine Arbeitslosigkeit nicht leisten. Wenn es gesundheitlich nicht geht, dann müsste ich mich kündigen lassen und wäre dann arbeitslos. In meinem jetzigen Job würde ich eine Abfindung nach Krankheit irgendwann bekommen und das wäre nicht wenig. Das ist ja auch das, was mich seit Jahren in dieser Firma hält, die Sicherheit, mehr aber auch nicht, ich würde lieber heute als morgen abhauen, auf der anderen Seite sagen einige hier, es wäre Dummheit sowas zu tun, d. h. für mich dann aber auch, dass ich mich bis zur Rente weiter langweilen darf. Ich habe auch nicht geahnt, dass es mich so schlimm quält, ich hätte gern ein anderes Problem, kann es aber einfach nicht ändern und mein ehemaliger Vorgesetzter ist jetzt guter Freund, ich möchte die Freundschaft nicht aufs Spiel setzen, wenn es nicht geht, würde es heißen, ER hat sie angeschleppt und er müsste mich auch rauswerfen. Er hat davor wahrscheinlich auch Schiß, würde es aber riskieren, mich einzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kannst du es dir leisten bzw. könntest du es wenn du keinen Job mehr hast?

Antwort von Loni1975 am 28.06.2015, 21:40 Uhr

ich glaube mit der Konstellation würde ich es nicht machen. Das kann Freundschaften schon schnell zerstören, vor allem, da du weißt, dass du gesundheitlich nicht fit bist.....könntest du dich denn in deinem jetzigen Job nicht noch mal in eine andere Abteilung versetzen lassen? mit dem Wissen, dass du dir Arbeitslosigkeit nicht leisten kannst und gesundheitlich nicht ganz fit bist, würde ich niemals den öffentlichen Dienst als Arbeitgeber aufgeben...aber ich bin grundsätzlich auch sehr auf Sicherheit fixiert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kannst du es dir leisten bzw. könntest du es wenn du keinen Job mehr hast?

Antwort von Kasi2006 am 28.06.2015, 22:12 Uhr

Unter den Umständen würde ich es nicht tun. Ich kann mir aber dein Leid gut vorstellen. Kannst Du nicht an deinem jetzigen Arbeitsplatz etwas ändern? Eventuell könntest Du noch anderen Aufgaben übernehmen, um etwas Abwechslung zu bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Denkhilfe, habe ein Luxusproblem!

Antwort von Mehtab am 28.06.2015, 22:36 Uhr

Hallo Seansmama,

in welchem Bundesland bist du im öffentlichen Dienst? In Bayern haben die Beschäftigten eine Zusatzversicherung für die Rente. Hast du die auch? Was ist, wenn du jetzt, relativ kurz vor der Rente wechselst? Welche Nachteile hast du allein in Bezug auf deine spätere Rente? Ich würde an deiner Stelle nicht den Arbeitgeber wechseln. Das wäre mir zu riskant. Jetzt bist du finanziell abgesichert. Beurlauben werden sie dich wahrscheinlich nicht, damit du die neue Stelle ausprobieren kannst (mindestens für ein Jahr). Mir wäre das Risiko mit der Wechslerei zu hoch. Es spricht viel dagegen: Deine Gesundheit, das fianzielle Risiko, wie hoch wird die Arbeitsbelastung im neuen Job sein? Kannst du das auf die Dauer leisten?

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von HellsinkiLove am 28.06.2015, 22:45 Uhr

ich würde es nicht tun.

ich komme ursprünglich aus dem öffentlichen dienst und fand es damals gähnend ätzend langweilig.
es folgten jahre in der freien wirtschaft und heute würde ich mir wünschen wieder im ÖD zu sein.
wenn man dort erstmal eine weile war, ist das mit einer der sichersten arbeitsplätze..auch im hinblick auf dein alter und deiner gesundheit.
freie wirtschaft ist immer ein risiko,denn dort wird um einiges schneller und einfacher gekündigt.
mal von den finanziellen vorteilen im ÖD abgesehen.
also ich wür die zähne zusammenbeissen und dort bleiben
meine meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von Nikas am 28.06.2015, 23:19 Uhr

Ich würds an Deiner Stelle aus einem allereinzigen Grund nicht tun: wg. der Gesundheit.

Obwohl ich Deine Abenteuerlust natürlich voll verstehe ;-)

Vielleicht findest Du abseits des staubigen Archivs ein paar andere Abenteuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Denkhilfe, habe ein Luxusproblem!

Antwort von Zwerg1511 am 29.06.2015, 6:01 Uhr

Nein, ich würde es nicht tun. Insbesondere im Hinblick auf die Gesundheit.

Meine persönliche Erfahrung: mein Mann arbeitet im Öffentlichen Dienst, ich in der freien Wirtschaft. In unserem Betrieb wird sowas von penibel auf die Krankentage geachtet, da schaut im gleichen Fall im Betrieb von meinem Mann noch nicht mal einer vom Papier hoch. Bei uns wird richtig Druck aufgebaut, wenn die Krankentage 5 im Jahr überschreiten (gesetzlicher Anspruch hin oder her, der Arbeitgeber hat immer die Möglichkeit die Arbeit ungemütlich zu gestalten). Das würde ich mir nicht mehr antun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Denkhilfe, habe ein Luxusproblem!

Antwort von Bookworm am 29.06.2015, 6:18 Uhr

Nein, würde evtl. versuchen in der "alten" Firma etwas anderes zu bekommen, zumindest teilweise (4 Tage Archiv, 1 Tag ???)

Angesichts von Alter und vor allem Gesundheitszustand würde ich nicht wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Denkhilfe, habe ein Luxusproblem!

Antwort von Pamo am 29.06.2015, 6:25 Uhr

Ich würde Antrag auf Sonderurlaub für 1-2 Jahre stellen (bspw weil du ein Kind unter 12 Jahren hast) und dann eine Nebentätigkeit beantragen und den Job einfach ausprobieren. Dann erst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde es tun

Antwort von Mandi am 29.06.2015, 6:49 Uhr

Ich hatte kürzlich auch so eine blöde Situation, eine Stelle weiter weg, die mehr Geld bringt, in meinem erlernten Beruf, aber irgendwas sträubte sich in mir. Oder die andere, hier vor Ort, genau das, was ich schon immer machen wollte, weniger Geld, dafür aber auch kein Zeitaufwand für die Anfahrt und folglich auch ohne Kosten.
Geworden ist es die erste Stelle und ich bin begeistert! Hätte ich nie gedacht, die Fahrerei ist total entspannend, die Stelle selbst macht mir viel Freude und ich bin einfach nur glücklich, es getan zu haben!

Probiers aus. Wenns nix ist, findest Du wieder was anderes.
Wenns was ist und es Dir da gut geht, freut sich mit Sicherheit auch Deine Gesundheit, die in einem Job, der einem keinen Spaß macht, auch nur leidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Denkhilfe, habe ein Luxusproblem!

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.06.2015, 7:28 Uhr

Was hat Dich bisher daran gehindert, innerhalb der "Firma" etwas anderes zu suchen?

Ich bin auch im ÖD - noch relativ frisch, erst drei Jahre - und nicht superglücklich mit meinem Job, weil er weit unter meinen Fähigkeiten liegt und eine Kollegin mich an den Rand des Wahnsinns bringt. Ich schaue sehr intensiv firmenintern nach neuen Herausforderungen und habe mich auch schon auf eine konkrete Stelle beworben. Gab leider eine Absage, aber ich schaue weiter.

Kündigen würde ich dennoch nie und nimmer. Ich bin jetzt 50, da findet sich so schnell nichts Neues, falls es woanders schief geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kannst du es dir leisten bzw. könntest du es wenn du keinen Job mehr hast?

Antwort von Maximum am 29.06.2015, 7:52 Uhr

Du hast gesundheitliche Defizite und einen sicheren Job...ich sage bleib da wo du bist...das ist sicher...denk mal du fällst wegen gesundheitlicher Probleme mal länger aus...in der freien Wirtschaft bist du ruck zuck gefressen,weg vom Fenster,denn dein neuer Chef wird nicht lange auf dich verzichten können....da wo du jetzt bist,bist du sicher und wenn du länger krank bist fällst du weicher als dort...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Denkhilfe, habe ein Luxusproblem!

Antwort von somane am 29.06.2015, 8:09 Uhr

Hi

ich würde es auch nicht riskieren. Wegen des Alters und wegen der Gesundheit. Ausserdem, ich drück es mal vorsichtig aus: Nach 30 Jahren öffentlichem Dienst in die Privatwirtschaft zu wechseln, wäre eine viel zu grosse Umstellung und Herausforderung.

Ich an deiner Stelle würde versuchen intern nochmal zu wechseln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Denkhilfe, habe ein Luxusproblem!

Antwort von wolke76 am 29.06.2015, 9:03 Uhr

Ich stecke in ähnlicher Situation. Kopf sagt so, Herz aber anders.

Eine Freundin (Psychologin) stellte mir folgende Fragen:

Wenn ich dich in fünf Jahren glücklich und zufrieden antreffe und frage, was machst du beruflich, was antwortest du dann?

Warum nicht einfach mal aufs Herz hören?

Und ein anderer lieber Mensch sagte: Wenn ich die Wahl hätte zwischen Sicherheit und Glück, ich würde die Unsicherheit wählen.

Ich habe die Fragen für mich beantwortet. Ich habe mich gegen die Sicherheit entschieden... Wenn du magst, melde dich per PN.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Denkhilfe, habe ein Luxusproblem!

Antwort von Trini am 29.06.2015, 9:11 Uhr

Ich würde vielleicht das eine zun ohne das andere zu lassen.

In der Regel darf man sich im ö.D. unbezahlt beurlauben lassen.
Eine Kollegin war z.B. mehrere Jahre mit ihrem Mann im Ausland.

Allerdings muss man sich ande andere Arbeit in dieser Zeit genehmigen lassen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Denkhilfe, habe ein Luxusproblem!

Antwort von Fredda am 29.06.2015, 9:34 Uhr

Ohne genaueres Wissen über das gesundheitliche Problem kann ich da nichts raten. Generell bin ich immer für die Lösung, die glücklicher macht, wenn z.B. die Gesundheit zusätzlich unter dem ungeliebten Arbeitsplatz leidet und sich schlagartig bessern könnte, wenn du wechselst, wäre ich für den Wechsel. Beurlauben lassen und Nebentätigkeit geht halt nur in einem bestimmten Rahmen, bei 30 Wochenstunden geht das eher nicht. Kannst du an deinem bisherigen Arbeitsort nur noch die Archivtätigkeit ausüben? Wenn dein Mann sagt "Mach doch", nehme ich an, ihr könntet auch eine Arbeitslosigkeit zusammen überstehen? Schwierig, ich drück die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Denkhilfe, habe ein Luxusproblem!

Antwort von aus 4 mach 3 am 29.06.2015, 12:01 Uhr

So, ich habe nun nicht gelesen,was bisher geantwortet wurde, aber ich bin ein Sicherheitsdenker, da ich bisher immer in der freien Wirtschaft tätig war und weiß wie "rauh" der Wind wehen kann daher

bleiben!

Mit körperlicher Einschränkung, 30 Zugehörigkeit bist Du hier am besten aufgehoben. Du wirst allerhand Absicherungen haben, wirst eine sichere Zusatzrente bekommen und selbst mit Einschränkungen krankheitsbedingt die Größer werden, hast Du die Möglichkeit deien Stelle zu reduzieren, umzugestallten bzw vielleicht nochmals in eine andere Abteilung zu kommen.

Am freien Markt läuft das so: Du hast einen Job, der muss voll und ganz augeführt werden. Dein Platz wird bezahlt und mit dem ArbEinsatz wird zu 100% gerechnet. Veränderungen kaum möglich. Bist Du kein Leistungsträger mehr, bzw. kannst durch eine günstigere Kraft ersetzt werden, bist Du weg. Pasta. Da gibt es kein Jonglieren, Reduzieren o.ä.

30 Jahre....Dein Kündigungsschutz ist ennorm......den würde ich auch nicht aufs Spiel setzten......

Wie gesagt, meine Meinung.....-..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Denkhilfe, habe ein Luxusproblem!

Antwort von Dor am 29.06.2015, 19:29 Uhr

Nein, denn in der Privatindustrie weht definitiv ein anderer Wind als beim Staat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.