Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Jule- am 25.08.2016, 11:19 Uhr

Brauche dringend eure Meinung bzgl. Klassenwechsel

Mein Sohn muss die 8. Klasse auf dem Gym wiederholen. Er hat sich in seiner alten Klasse total wohl gefühlt und ist auch immer gerne gegangen. Vor den Ferien durfte er für die Wiederholung eine Wunschklasse nennen. Jetzt war hier gestern der erste Schultag in der neuen Klasse (mit der Wunschklasse hat nicht geklappt) und kam nach Hause und sagte, daß er die neue Klasse nicht so gut findet. Aber er meinte es wir schon gehen. Jetzt schrieb er mir eben aus der Pause ob ich nicht in der Schule anrufen könnte, ob nicht ein Wechsel in irgendeine andere Klasse möglich wäre. Ich habe jetzt mit ihm telefoniert und er meinte nur, dass er sich nicht so gut mit den anderen versteht und sich nicht wohl fühlt. Mein Sohn ist nicht der Typ, der soviel erzählt. Jetzt überlege ich ob ich schnellstens in der Schule anrufen soll und nachfrage ob noch ein Wechsel in eine andere Klasse möglich ist, wobei man auch da keine Garantie hat, dass er sich wohlfühlt. Aber er möchte unbedingt aus der jetzigen Klasse raus. Ich bin im Moment hier etwas geknickt , weil ich so gehofft hab, dass er einen guten Start hat. Also anrufen oder ausharren und ggf. mit dem neuen Klassenlehrer sprechen?

 
7 Antworten:

Re: Brauche dringend eure Meinung bzgl. Klassenwechsel

Antwort von Mehtab am 25.08.2016, 11:29 Uhr

Hallo Jule,

warte erst einmal ab bis dein Sohn zu Hause ist. Er soll dir genau berichten, was war. Wenn du meinst, dass das überhaupt nicht geht, dann setzte dich schnell mit der Schule in Verbindung.

Letztes Jahr kam kurz vor Weihnachten ein Mädchen in die Klasse meiner Tochter (damals siebte Klasse) zum Schnuppern. Wir dachten, sie wäre freiwillig aus der achten in die siebte Klasse gewechselt, aber später kam heraus, dass sie schon zum Anfang des Schuljahres in die Parallelklasse zum Wiederholen eingeteilt worden war. Da es anscheinend auch gar nicht geklappt hat, kam sie dann nach Weihnachten endgültig in die Klasse meiner Tochter. Wenn es also größere Probleme gibt, versuche einen Wechsel herbeizuführen.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend eure Meinung bzgl. Klassenwechsel

Antwort von Vreni1982 am 25.08.2016, 11:40 Uhr

Ich finde es ehrlich gesagt etwas schwierig, schon am zweiten Schultag beurteilen zu können, wie die anderen, neuen Mitschüler sind.
Ich würde evt ein Gespräch mit Klassenlehrer und Schulleitung suchen, um evt einen Klassenwechsel später durchzuführen.
Ansonsten aber: erst einmal einleben lassen...
Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend eure Meinung bzgl. Klassenwechsel

Antwort von kati1976 am 25.08.2016, 12:36 Uhr

Ich würde noch paar tage warten. Es waren doch erst 2 Tage und das finde ich für ein kennenlernen zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend eure Meinung bzgl. Klassenwechsel

Antwort von krokodilchen am 25.08.2016, 13:41 Uhr

Ich würde versuchen herauszufinden, was genau ihn denn an der Klasse stört. Klassenlehrer, ein doofer Mitschüler? Was soll besser sein für ihn in der anderen Klasse und warum? Wenn er da gute Gründe hat, würde ich anrufen, wenn es ein allgemeiner Unmut ist, erst mal nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend eure Meinung bzgl. Klassenwechsel

Antwort von ursel66 am 25.08.2016, 17:55 Uhr

Hm, schwierig!
Ich stehe ja auf dem Standpunkt, dass man seinen Job auch nicht aufgibt, wenn einem die Arbeitskollegen nicht gefallen.
Also bei einem Grundschüler würde ich eher Kontakt mit der Lehrkraft aufnehmen, als in der Weiterführenden.
Einen Wechsel nur bei gravierenden Problemen: Mobbing, Schlägereien usw.
und dies ist sicher nicht nach 2 Tagen in der neuen Klasse so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend eure Meinung bzgl. Klassenwechsel

Antwort von Kasi2006 am 25.08.2016, 21:15 Uhr

Vielleicht fällt ihm der Wechsel so schwer, weil er sich in seiner vorherigen Klasse so wohl gefühlt hat.

Ich würde erst mit dem Sohn sprechen und dann mit dem Klassenlehrer. Bevor er sich zu lang quält, würde ich um einen Klassenwechsel bitten. Meine Tochter hat auch einen Klassenwechsel hinter sich und der hat ihr sehr gut getan.

Alles Gute! Fühle mit Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch zu früh......

Antwort von Caot am 26.08.2016, 11:15 Uhr

.....ich würde noch ein paar Tage zuwarten. Jetzt zu sagen, geht nicht, finde ich zu zeitig. Um sich einzuleben braucht es ein paar Tage bzw. Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.