Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 15.04.2014, 8:13 Uhr

Brauche Hilfe beim neuen Handy

Guten Morgen
nun hat auch mich die fast aktuelle Welt, ich habe ein Samsung Ace 3. Habe einen Vertrag mit 300 MB fei, danach wird es langsamer.
Wlan ist immer an.
Datennetzverbindung habe ich auch immer aktiv.
Schnell sagt mir dann mein Handy daß das Volumen aufgebraucht ist und es nun langsamer wird.
Mein Handy fragt mich gar nicht erst nach dem WLan Pin, für zu hause z.B.

Ich steige da überall nicht mehr durch. Wann muß ich es wie einschalten um mit dem Internetvolumen auszukommen?
Wenn ich in der Stadt bin, z.B. frag ich doch dort nicht nach dieser Wlan nummer?

 
12 Antworten:

Re: Brauche Hilfe beim neuen Handy

Antwort von mozipan am 15.04.2014, 8:44 Uhr

Erstens mal geh in den Einstellungen auf Datenverbrauch und schau mal was da wieviel B, KB, MB verbraucht. Die MB-Fresser prüfen ob nötig. Ggf. ausschalten oder deinstallieren. Ich habe CM-Security und Cleanmaster installiert um Datenmüll und Schadsoftware auf dem Handy so gering wie möglich zu halten.

Wenn du in den Einstellungen deines Handys auf WLan gehst, wenn du dich zu Hause aufhälst, da zeigt es dir ja dann dein Heim-WLan an, dann musst du das anklicken um dich damit zu verbinden. Dann fragt das Handy nach dem WLan PW und du gibst es dort einmal ein. Einmal eingegeben verbindet sich das Handy bei eingeschaltetem WLan immer automatisch mit dem WLan-Netzwerk zu Hause, wenn du in die Reichweite kommst. Gleiches gilt für andere WLan-Netzwerke bei denen du dich einmal einloggst (z.B. bei Freunden, auf der Arbeit, in der Stammkneipe etc. pp.)

Ich denke, dass du WLan zwar bei deinem Handy eingeschaltet hast aber dich nicht mit dem Netzwerk verbunden hast. Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe beim neuen Handy

Antwort von Cinque Terre am 15.04.2014, 9:08 Uhr

"Datennetzverbindung habe ich auch immer aktiv." ......immer aktiv???? Du solltest es nur dann aktivieren, wenn du gerade online willst und kein Wlan verfügbar ist (also unterwegs). Zu hause solltest du die Mobilen Daten gar nicht anhaben.

Schnell sagt mir dann mein Handy daß das Volumen aufgebraucht ist und es nun langsamer wird........ja, wenn IMMER eine Verbindung besteht, ist es ja kein Wunder....

"Mein Handy fragt mich gar nicht erst nach dem WLan Pin, für zu hause z.B."

braucht es ja nicht, da es so ins Netz kommt. Woher soll denn dein Handy wissen, dass du lieber WLan willst! Da Mobile Daten aktiv sind, kommt das Gerät ja so ins Netz.
Du musst die Mobilen Daten ausschalten, WLAN aktvieren , nach einem Wlan-Netz suchen und dann fragt dich dein Handy nach dem Wlan Schlüssel.


Grundsätzlich solltest du erstmal alle verbindungen ausschalten, bist du zu Hause - machst du NUR Wlan an , bist du in der Stadt, machst du Mobile daten an (aber nur kurz, um nachrichten abzurufen ect.- also so lange wie du online sein willst), dann machste daten wieder aus.

"Wenn ich in der Stadt bin, z.B. frag ich doch dort nicht nach dieser Wlan nummer? " ....??????? Wen willst du denn da auch fragen? Also wenn hier mal einer klingelt und nach dem Passwort für mein Wlan fragt, weil er hier gerade mal online will, würd ich es ihm bestimmt auch geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achso....

Antwort von Cinque Terre am 15.04.2014, 9:21 Uhr

vergessen:

schau mal bitte bei Einstellungen, Datennutzung und dann unten links die Taste drücken ..... und mal ein Häkchen bei WLAN - Nutzung anzeigen rein.

Jetzt kannst du ober in der Zeile wählen, ob den Datenverbrauch über WLAN oder Mobile Daten sehen möchtest. Schau jetzt mal bitte, ob du überhaupt Daten über Wlan verbrauchst. Hast du Daten über Wlan verbraucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe beim neuen Handy

Antwort von MadamePompadour am 15.04.2014, 10:57 Uhr

Wieso ständig an/aus schalten?

Meine Mobile Daten sind immer an. Bin ich im Haus oder komme von auswärts dem Haus näher u. die Entfernung zum Wlan is o.k. geht mein Handy automatisch zum Wlan über. Verlasse ich die Reichweite habe ich die mobile Datennetzverbindung.

Ich habe nur 150 MB im Monat. Aber für mich reicht es.
Ich schaue immer mal kurz auf dem Handy das Wetter nach, emails, Resonanzen bei Bedarf, Facebook, Whatsapp Nachrichten, amazon etc.
Und wie gesagt mein Volumen reicht völlig. Manchmal brauche ich es sogar gar nicht auf.
Also daran kann es NICHT liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achso....

Antwort von sternchen1410 am 15.04.2014, 11:08 Uhr

Ihr seid soooo super. Aber man das ist kompliziert. So, WLan daten habe ich nur im Jan. verbraucht. Mobile Datenverbindung ist jetzt aus.Aber sehe ich dann trotzdem wenn mir jemand schreibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achso....

Antwort von MadamePompadour am 15.04.2014, 11:21 Uhr

Wenn du jetzt mit Wlan verbunden bist dann schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir wie bei MadamePompadour

Antwort von mozipan am 15.04.2014, 12:28 Uhr

Ich habe Mobile Daten auch immer an und sobald eines meiner WLannetzwerke in erreichbarer Nahe ist, greift das Handy automatisch aufs WLan zu und entferne ich mich aus dem Empfangsbereich, greift es wieder auf mobile Datenübertragung zu. Da muss ich nicht rumstellen.

Ich habe einen Vertrag mit 500MB schnellem INternet und danch schaltet er auf langsameres Internet um. Habe de 500 MB bisher noch nie verbraucht, ich liege im Schnitt bei 200 bis 250 MB Downloads mache ich aber nur mit WLan, weil das andere mir zu lange dauert. LTE habe ich nämlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achso....

Antwort von Cinque Terre am 15.04.2014, 12:51 Uhr

"Aber sehe ich dann trotzdem wenn mir jemand schreibt?" .....wenn du zu hause wlan an hast oder unterwegs mobile daten - dann siehst du es. Wenn es aus ist - nicht - erst, wenn es wieder an ist.

Muss man denn IMMER über whatsapp zu erreichen sein? 24 Stunden am Tag? Was ist denn so schlimm dran, wenn man unterwegs mal 2 Stunden nicht online ist und somit keine WhatsApp Nachrichten bekommen kann? Verstehe ich das jetzt nur nicht, weil ich auch ohne WhatsApp noch Kontakt zur Außenwelt habe? Wobei.....meine Tochter hat auch WhatsApp und hat kein Problem damit, dass I-net stundenlang aus......

Man kann das doch auch mal kurz aushaben, das macht doch nichts, dann liest man die Nachricht eben etwas später.

Bei etwas Wichtigem kann man ja trotzdem telefonisch erreicht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch

Antwort von nociolla am 15.04.2014, 13:07 Uhr

Hier ist immer alles an , wenn mein W-LAN in der nähe ist nimmt mein Handy automatisch dieses .
Ich habe gar keinen Vertrag sondern prepaid mit einer gebuchten Internet Option mit 200MB 3G und danach halt langsamer und 200 frei SMS/Minuten für knappe 10€ im Monat.

Ich brauche die Minuten/SMS nie auf und die MB auch fast nie liege meist bei 150MB .
Einmal hatte ich noch nicht eingegeben das Hörbücher bitte nur im W-LAN runtergeladen werden und bin los zur Arbeit und damit dann meine MB weg durch das runterladen.
Rest des Monats kein 3G mehr aber das habe ich nicht wirklich bemerkt da ich unterwegs nichts runterlade , Filme sehe oder anderes was viel MB braucht.
Für normal Internet und Whatapp mit Bildern hat es locker gereicht.

Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch

Antwort von Häsle am 15.04.2014, 13:39 Uhr

Ich hab auch immer alles an, und mir reichen die 200 MB locker (werde demnächst sogar noch weiter runter gehen).

Wichtig ist, dass man die automatischen Updates ausschaltet (und dann eben bei Bedarf im WLAN erledigt). Ich rufe auch meine E-Mails bei Bedarf manuell ab. Wenn man dann noch darauf achtet, dass GPS ausgeschaltet ist, nicht ständig Bilder und Videos runterlädt und auch mal über den Taskmanager die offenen Programme und Apps schließt, kann man gar nicht so viel nebenbei verbrauchen.

Wenn man WLAN (oben in der Leiste) an hat, bietet das Handy automatisch die verfügbaren Netzwerke an. Da muss man sich nur bem ersten Mal mit Code einloggen, danach bucht es sich immer automatisch ein.
Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, schalte ich WLAN meistens aus, weil der Akku schneller leer wird, wenn an jeder Ecke fünf WLAN-Netzwerke angeboten werden. Auf dem platten Land lasse ich es an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch

Antwort von Anja+Calvin am 15.04.2014, 15:33 Uhr

Hier genauso, immer alles an. Bei verfügbarem, bekannten w-lan geht das Handy selbständig über WLAN. Updates nur über WLAN, Hintergrunddaten nur über WLAN und ich komme auch mit 200 mb locker hin.

Man muss am Anfang mal schauen, Android hat ja serienmäßig allerhand Zeug drauf was auch Datenvolumen zieht, beispielsweise die wetterapp die ständig das Wetter und den Ort neu läd etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch alles an, nichts anderes macht für MICH sinn.. mT.

Antwort von kabunovi am 16.04.2014, 8:56 Uhr

das ist das schöne, dass automatisch ein bekanntes wlan-netz umgestellt wird sobald in nähe. ist für mich nicht ganz so relevant: ich habe 1GB internetvolumen .
mein mann, meine tochter, meine mutter machen es genauso und kommen mit ihrem bedeutend kleineren volumen dicke hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.