Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 29.09.2011, 22:06 Uhr

boah

ich sitze tatsächlich hier und versuche mir den latein-stoff von meinem kind ins hirn zu prügeln.
ich hab mir ja vorgenommen, ich mach das latinum mit ihm mit, so aus selbstbestätigungsgründen, aber null chance. ich versteh die grammatik, aber ich kann sie mir nicht merken. also wenn ich das blatt vor mir habe, kann ist alles logisch und nachvollziehbar (was bei mathe bei mir ja schon mal nicht möglich ist), aber so wie ich das blatt weglege, geht nix. nix mit sätze bilden in der richtigen ähh deklination. ich glaub das liegt einfach am alter:(

eini non ridet

 
11 Antworten:

Re: boah

Antwort von Leena am 29.09.2011, 22:09 Uhr

...zum Latinum habe ich es vor gefühlt 20 Jahren ja auch mal gebracht (und erstaunlich viel davon kommt gerade wieder vorbei, wenn ich mit Großkind jetzt wieder Latein pauke), aber einen Satz BILDEN konnte ich so oder so nie, ich konnte - mit viel Glück - allenfalls richtig übersetzen.

Hat aber fürs Latinum auch gereicht. :-)

Gruß, L. (mit Latinum und Graecum *grins*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boah

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.09.2011, 22:17 Uhr

Das ist auch nicht nötig.

The Resident Lateinlehrer (TRL) bedauerte erst vor zwei Tagen beim Elternabend, daß heutzutage ja nicht mal mehr eine Übersetzung von Deutsch nach Latein wirklich verlangt würde - geschweige denn das freie Zustandebringen eines lateinischen Satzes. In einer Probe würden normalerweise maximal (!!!!) zwei Sätze vom Deutschen ins Lateinische übersetzt werden - aber auch das seinen eher Ergänzungssätze.

Mein Opa würde sich im Grabe herumdrehen. Der hat uns seinerzeit noch gezwungen, am Abendbrottisch mit ihm lateinisch zu parlieren. Meine Schwester - Latein-Leistungskurs, die Streber-Tussi - war dann die Einzige, die bei Tisch überhaupt was sagen konnte. Ich schwieg verschämt in mein Toast Hawaii.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boah

Antwort von quinnmops am 29.09.2011, 22:31 Uhr

Ich habe vor *hust* Jahren auch mein Latinum geschafft.
Im Übersetzen war ich Klasse - mit Wörterbuch natürlich.

Wir mussten damals Sätze bilden; am Anfang einer jeden
Stunde konnte jeder 2 Punkte sammeln, was dann am Ende
irgendwann eine mündliche Note ergab.
Allerdings hörte sich das immer arg nach Leben des Brian an.

Ego non deligo latinam - oder so ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boah

Antwort von Loraley am 29.09.2011, 22:32 Uhr

Deutsch-Latein wurde vor 30 Jahren auch nicht mehr verlangt.
Auch im Abi (Latein LK) keine Rede davon.
Dafür Catull Gedichte, die einer Heranwachsenden die Schamesröte ins Gesicht getrieben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boah

Antwort von fiammetta am 29.09.2011, 23:05 Uhr

Hi,

wir mußten in der 7. Klasse noch Deutsch ---> Latein übersetzen. Danach nur mehr die andere Richtung.

LG

Fiammetta (immerhin Latinum)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geh mal

Antwort von kikipt am 29.09.2011, 23:33 Uhr

ins FB nachrichten lesen
;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boah

Antwort von Antje&Tim am 30.09.2011, 7:15 Uhr

Also "wir" haben ja nun seit 2 Wochen auch Latein und ich finde, es macht so richtig Spaß, die Vokabeln abzuhören. Bei jedem 4. Wort denke ich mir "ach DESHALB heißt das auf Deutsch so!!" Auch so mancher Harry Potter - Zauberspruch lässt sich nun besser erklären ;-)

Bei der Grammatik bin ich allerdings schon jetzt ausgestiegen, obwohl mir Junior einen lange Vortrag darüber gehalten hat, warum denn das Wort wie in der 3. Person Plural heißt....
Wobei ich Junior von Anfang an gesagt habe - egal ob er Franz nimmt oder Latein, ich kann beides nicht und ihn max. Vokabeln abhören. Da muss er alleine durch (und ist mit Feuereifer -noch- dabei).

Gruß
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

antje

Antwort von Einstein-Mama am 30.09.2011, 8:00 Uhr

ja gell, das 1. fach das wirklich interesse bei muttern hervorruft.
mir geht es mit den vokabeln genau so, wahnsinn was man den ganzen tag so sagt, nichtwissend wo es herkommt.

meinem sohn macht es auch schon spaß, allerdings arbeitet er im unterricht gut mit und denkt daheim muß er nicht mehr.
das ist bei latein aber leider ein fehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boah

Antwort von Hase67 am 30.09.2011, 9:16 Uhr

Einstein, tröste dich - ich hab auch das große Latinum und bin froh, wenn ich alle Vokabeln in den ersten Lektionen meiner Tochter wiedererkenne.

Von wegen Deutsch-Latein: Ein Vater (PD Dr. Haumichtot) fragte auf dem ersten Elternabend mit der Lateinlehrerin allen Ernstes, ob mit der Lehrerin per E-Mail auf Lateinisch verkehren sollte - Gott sei Dank war die Lehrerin souverän genug zu sagen, dass sie da selbst wohl mehr Fehler machen würde als er, sie würde seit 15 Jahren Latein unterrichten, aber immer nur von Latein ins Deutsche. Und sie setzte noch ein augenzwinkerndes "Latein ist toll, aber nun mal auch eine tote Sprache" hinzu. Die Frau hatte bei mir gleich einen dicken Stein im Brett.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh ja die Catull Gedichte...

Antwort von Foreignmother am 30.09.2011, 10:03 Uhr

An die erinnere ich mich auch noch. Da mi basia mille...

Ich habe die im uebrigen damals zu Anlass genommen, meine Hausaufgaben zu schwaenzen. War als einzige noch nicht 18 und habe meinem Lehrer erzaehlt, das sei nicht jugendfrei und ich koenne es daher nicht alleine zuhause machen Hat er mir durchgehen lassen

Ansonsten haben wir immer gerne mit den Freundinnen so kleine Briefchen auf Latein verfasst, damit die Jungen die nicht lesen konnten.

Im uebrigen finde ich aktives Latein auch nicht wesentlich schwerer als z.B. aktives Russisch, da gibt es auch sechs Faelle und, wie im Altgriechischen auch drei Aspekte und all so einen Kram - und trotzdem sprechen es Hunderte Millionen Menschen. Alles eine Frage der Gewoehnung.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aktives Latein...

Antwort von Leena am 30.09.2011, 13:06 Uhr

...wenn ich mich bemühe, aktiv Latein zu sprechen/schreiben, wird daraus bloß Kirchenlatein.

DAS kriege ich hin, da ist die "grammatische Denke" mehr so wie in den Sprachen, die ich aktiv benutze, aber bei klassischem Latein oder Altgriechisch, nee, da sind die Grundgedanken hinter dem Satzaufbau etc. von meiner Denke doch schon zu weit entfernt...

Russisch kann ich allerdings auch weder aktiv noch passiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.