Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seansmama am 26.07.2016, 14:58 Uhr

Bin so sauer, Kinder- und Jugendtheater

Heute kam Post von unserer Kinder-Theatergruppe, wohin unsere Kinder gehen, wird seit Jahren von der Stadt mitgesponsert,wir zahlen auch unseren Anteil. Daneben gibt es noch 5 andere Gruppen. Die Arbeit erledigen Schauspieler aus unseren Theatern in der Stadt, eine wunderschöne Sache. Tja, leider reichen die Gelder nicht mehr, um weiterzumachen. Wir müssen jetzt als Eltern selber eine Lösung finden, ob es funktioniert. Ich könnte einfach nur kotzen!!! Warum wohl???

 
16 Antworten:

Warum?Weil das Geld nicht da ist? Es ergeht vielen Theatern sowie Musiktheatern

Antwort von Marianna81 am 26.07.2016, 15:03 Uhr

momentan so. Manche müssen sogar schliessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so sauer, Kinder- und Jugendtheater

Antwort von shinead am 26.07.2016, 15:23 Uhr

Lass' mich raten, die Flüchtlinge sind schuld?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so sauer, Kinder- und Jugendtheater

Antwort von stjerne am 26.07.2016, 15:25 Uhr

Das geht doch gar nicht aus dem selben Etat, oder?
Bei Kultur wird immer zuerst gespart. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stjerne: genau, das meine ich auch. Hoffentlich wird jetzt das eine mit dem

Antwort von Marianna81 am 26.07.2016, 15:29 Uhr

anderen nicht vermischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so sauer, Kinder- und Jugendtheater

Antwort von kati1976 am 26.07.2016, 15:55 Uhr

Na warum denn?Sag doch mal.

Unser Theater hier hat seit Jahren Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so sauer, Kinder- und Jugendtheater

Antwort von kati1976 am 26.07.2016, 15:55 Uhr

Na warum denn?Sag doch mal.

Unser Theater hier hat seit Jahren Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ha, mein Thema...sponsoring, subventionierung, versorgung

Antwort von Leewja am 26.07.2016, 16:15 Uhr

gibt's in anderen ländern nicht, da müssen entweder die Eltern sowas eben selber zahlen oder es gibt's das an der schule, aber dann eben auch auf schul-AG-Niveau.

Natürlich ist es schön und wünschenswert, wenn Kultur und musisches gefördert wird, klar, aber diesen Luxus muss man sich eben auch leisten können.-

mein vorschlag, alle Subventionen zu streichen und dann zu nutzen um wirklich gut helöfen zu können, stoßen hier auch he nuie auf Resonanz, nur wird euer kindertheatergeld ganz sicher NICHt in der flüchtlingshilfe verbraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so sauer, Kinder- und Jugendtheater

Antwort von 2auseinemholz am 26.07.2016, 16:21 Uhr

... na da lernen die Kinder auch wie es einem so im richtigen Künstlerleben gehen kann.

Die Antwort auf die Frage "warum wohl?" ist dieselbe wie in der Antike, im Mittelalter, in der Neuzeit und heißt: vorhandenes Geld kann man nur ein Mal ausgeben, also überlegt gut wofür?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leewja: da gebe ich dir zum Teil recht. Was ist aber mit denen die es sich nicht

Antwort von Marianna81 am 26.07.2016, 16:38 Uhr

leisten können? Aber den Wunsch hätten da mitzumachen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee, ich finde es ja gut, dass es die Subventionen gibt!

Antwort von Leewja am 26.07.2016, 16:43 Uhr

ist doch gut, ein zeichen von Zivilisation, auch von Sozialgedanken und so.

ich finde nur, der ANSPRUCH ist eben recht hoch, dass "einem das zusteht".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum? ich finde das jeder Mensch einen freien Zugang zur Kultur

Antwort von Marianna81 am 26.07.2016, 16:46 Uhr

haben soll. Vor allem Kinder und Jugendliche. Ob sie an diesem teilnehmen oder nicht ist was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, das wäre schön

Antwort von Leewja am 26.07.2016, 16:57 Uhr

wenn man es bezahlen kann.

wenn man es eben nicht kann, dann muss mans cheun, wo man abstriche macht.
bei den Sozialleistungen oder bei den kultursubventionen.

grundsätzlich kann man ja eigentlich nur Geld ausgeben, das man auch hat, aber der Grundsatz ist ja eh ziemlich out.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so sauer, Kinder- und Jugendtheater

Antwort von Muts am 26.07.2016, 17:19 Uhr

Ja, soviel zu " Investieren in Bildung"...... das gehört doch auch dazu.

Und dann höre ich immer wieder- auch von Insidern- dass unserem neuen Nationalpark nix zu teuer ist, die im Grunde nicht wissen, wie sie das ganze Geld ausgeben sollen, dass sie zur Verfügung haben ( wenn sie es nicht ausgeben wird am Ende noch gekürzt???) Und das in Zeiten, wo überall gespart wird und gespart werden muss!
Mich ärgert es einfach, wenn an manchen Stellen Geld aus dem Fenster geworfen wird- für irgendwelche Studien, die die Welt nicht braucht. An anderen Stellen wäre das Geld sinnvoller ausgegeben und da wird gekürzt!

Kindertheater ist so was tolles, gibt es bei uns leider nur als AG in der Schule!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum wohl!

Antwort von Seansmama am 26.07.2016, 17:24 Uhr

Nein, ich könnte das sicher meinen Kindern auch so finanzieren und wenn es sich machen lässt, gern geschehen, aber der Aufruf fürs Theater kam damals über die Schule von der Stadt. Die haben die Kinder auch 1x im Jahr für 5 Tage in ein Landheim verschickt, damit die Spaß haben, die Eltern haben jeweils über 100 Euro zubezahlt und hier hatten wenige Kinder Bock drauf, meinen Jüngsten habe ich fast dazu getriezelt.

Nur mal so, ich habe auch nichts gegen Flüchtlinge, selber welche im Bekanntenkreis, einmal ein unbegleiteter Jugendlicher und einmal ein Wirtschaftsstudent, beide aus Syrien. Der Jugendliche wurde von seinen Eltern schon im vorigen Jahr hierher geschickt, da alle Jugendlichen dort eingezogen werden, zur Armee, also nur zum totschießen. Die Eltern sind zu Hause geblieben, da wohlhabend, dort alles haben, aber ihren Jungen können sie nicht schützen. Wer würde das als Eltern nicht machen! Deshalb habe ich das mit den unbegleiteten Flüchtlingen schon begriffen, falls jemand anderes das in Frage stellen sollte. Der Junge lebt nicht vom Staat, sondern vom Geld seinerEltern in einer Studenten-WG, die sich auch um den Jungen kümmern. Der andere ist geflüchtet, lebt in einer Nachbarstadt und macht Übersetzer für Ärzte in einer Praxis, die Flüchtlinge behandeln, die hier teilweise mit Schußverletzungen ankommen, schon etwas älter und keine Notfälle mehr. Viele Kinder! Ihr glaubt nicht, dass das vom Staat bezahtl wird. Das zahlen ganz andere Sponsoren und die kommen nicht mal aus unserem Land. Ich finde diese Jungs richtig gut und von mir aus dürften die auch bleiben, aber muss erst so viel passieren, damit unser Staat merkt, wie der eigene Apparat arbeitet. Beide wären viel, viel lieber zu Hause und warten nur drauf, wieder nach Hause zu kommen, ohne Angst!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theater

Antwort von Bookworm am 26.07.2016, 20:21 Uhr

Hier wird gerade heftigst über die Sanierung des Stadtheaters gestritten. Es kostet Millionen. Hingehn tun nur wenige, meist ältere Leute. Das Ding ist natürlich hochdefizitär.

Ist es sinnvoll so viel Geld zu "verbraten" für so wenige Leute/"Kunden"?

In einem Leserbrief wurde vorgeschlagen, dass die vehementen Verfechter des Stadttheaters die Sanierung ja selber finanzieren könnten (viele gutbetuchte Menschen dabei, mit großen Firmen etc.)
DAS fanden die nicht witzig, da kam dann gleich Kultur und Abendland und so weiter

Die nächste Großstadt mit vielen guten Theatern ist 50 km entfernt und gut zu erreichen, auch mit dem ÖPN (unter 40 Min)

Aber es wird erbittert gekämpft. Gibt sogar eine Unterschriftenaktion dagegen.

Kindertheater ist aber nochmal was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so sauer, Kinder- und Jugendtheater

Antwort von Daffy am 26.07.2016, 22:43 Uhr

Natürlich; bei Kultur gibt es kaum konkrete gesetzliche Vorgaben (allenfalls Verträge, die einzuhalten sind). In anderen Bereichen (HartzIV oder auch die Flüchtlingsversorgung) ist das anders; es gibt Ansprüche und die Kommunen sind verpflichtet, entsprechend zu leisten.

Wenn es Dich tröstet, es trifft z.B. auch Investitionen in die Infrastruktur.
Außerdem verzögern sich von Firmen oder Privatpersonen beantragte Genehmigungen, weil Personal für die Bewältigung der Flüchtlingskrise anderweitig eingesetzt wird. Aber klar; es gab ´schon immer` zu wenig von allem (Wohnungen, Lehrer, Fördermaßnahmen für Schüler mit Defiziten, Personal in Krankenhäusern, bei den Jugendämtern oder bei der Polizei...); also haben sich verschärfende Engpässe gar nichts mit irgendetwas zu tun. Soll erst mal jemand das Gegenteil beweisen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.