Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von DK-Ursel am 08.06.2011, 10:42 Uhrzurück

Re: bestimmte in Charaktere in bestimmten Regionen ??? !!!!

Hej!

Also - die Hamburger sind mir nie kühl und distanziert begegnet --- vioeleicht ist das aber auch eine Defintzionsfrage.

Als ich nach Süddeutshcland zog, pflegtenwir zu sagen:

Komm in ein schäbisches Restaurant, in eine ssüddeutsche Kneipe, und Du bist an jedem Tisch willkommen -- allerdings geht man auchauseinander, ohne daß man sich wirklich angefreundet hat.
Man shcließt also schnell Kontakte, aberdie bleiben lange an der Oberfläche.

(Wohlgemerkt habe ich durchaus noch Studienfreund und Arbeitskollegen-Freunde aus jener Zeit, aber ichwohl auch lange genug dort gelebt!)

Bei den Norddeutschen ist es genau andersrum:
Da hält man erstmal Distanz, der Tisch ist nicht gerade für Fremde "geöffnet" und die Atmosphäre wirkt daher (auf Süddeutsche) erstmal abstooßen-kühl.
ABER wenn man sich die Mühe macht, ausdauernd am Ball zu bleiben,dann hat man irgendwann wirklich Freunde für´s Leben, denn gerade diese vorsichtige Annäherung statt der schnellen Verbrdüerung ermöglicht intensives Kennenlernen und das Urteil, ob man zueinander paßt oder nicht.

Ich ebediene hier Klischees, stimm, aber irgndwas ist dran.

Und ich liebe Hamborg mit seiner Weltoffenheit, distanzierten Freundlichkeit und dem Respekt, der einem dadurch erstmal entgegengebracht wird.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten