Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Holzkohle am 13.02.2017, 12:25 Uhr

Berufswahl

"was mit Menschen" und "sozial" ist für mich nicht Masseur oder Friseur.
Ich denke da eher an Erzieher/Pädagoge, Betreuungskraft z.B. in WGs/Betreutem Wohnen, Krankenpfleger/-fahrer, Altenpfleger, Psychologe, Bestatter, Trauerbegleiter. Rechtsanwalt, Richter gebe ich mir auch noch (wenn auch nicht wirklich sozial)
Aber das haben jetzt glaube ich schon genug Leute gesagt ;)

Generell finde ich es immer noch ungewohnt, mich in "so einem" Alter für meinen (künftigen) Beruf entscheiden zu müssen, aber das war ja schon damals nicht anders. In Summe kenne ich von meinen damals 25 ehemaligen Klassenkameraden lediglich ZWEI, die in ihrem erlernten Beruf geblieben sind, alle anderen haben im Laufe der Jahre gewechselt, viele sogar noch während der Ausbildung.

Ich wollte damals Rechtsanwältin werden, dazu haben die Noten nicht gereicht, das Abi hab ich verkackt, also bin ich Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte geworden, ohne das eigentlich je sein zu wollen...
Was mir immer getaugt hat waren so organisatorische Sachen. Irgendwas mit Reisen, irgendwas mit Messen, mit Leuten, nicht immer das Gleiche machen. Das hat sich eigentlich bis heute gehalten. Ich habe mal eine Lehre zur Hotelfachfrau begonnen, hab mal eine zeitlang auf Messen gearbeitet, beim Radio, bei einer Firma, wo ich sehr viel organisieren musste (Reisen, Rahmenverträge, Wohnungen für neue Mitarbeiter) - das liegt mir - aber einen Weg hinein in diese Branche habe ich nie wirklich gefunden.

Wenn man eine "Neigung" hat, sollte man vielleicht im Vorfeld (ich weiß nicht, ob es dazu bei Euch jetzt schon zu spät ist) ein paar Praktika ablegen, Nebenjobs/Schülerjobs (ich hab damals im Kiga gearbeitet oder Praktium im Radio gemacht) - also etwas machen, wo man mit der Branche dann vielleicht auch in Berührung kommt. Weiß nicht, inwieweit das bei Euch schon passiert ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.