Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von tinai am 14.11.2005, 10:29 Uhrzurück

@Benedikte

Hallo BEnedikte,

das mit den Gehältern stimmt einfach nicht! Ich komme aus einer 50% BEamtenfamilie.

Meine Cousine ist in Teilzeit Grundschullehrerin im 4. Jahr! Sie verdient Brutto schon so viel wie eine Vollzeitkraft im Handel. Beim Netto kann ich mir nur noch die Augen reiben, denn wenn ich das auf ein Brutto das Angstelltengehalts hochrechne, werden aus 1800 Euro Netto (nach Zuschlägen für Kind) - 3000 Euro Brutto - und das verdient keine mit einer 60% Stelle und entsprechend langer Ausbildung.

Mein Vater war ebenfalls Beamter und hat mit Mühe 30 Beitragsjahre zusammenbekommen. ER bekommt jetzt eine Pension (auch nach Steuern), die kein Angestellter erarbeiten kann in so einer Zeit und er war nicht Spitzenbeamter. Ich gönne es ihm ja, auch die ganzen privaten Sonderbehandlungen beim Arzt, aber ich glaube, wir können uns das nicht mehr leisten in Zukunft.

Ich schimpfe auch nicht einseitig auf die Beamten, ich denke nur, dass auch an diesem System etwas geändert werden müsste, die Pensionslasten der Zukunft sind nicht zu übersehen.

Es regt mich maßlos auf, dass parlamentarische Staatssekretäre nicht einfach abgeschafft werden. Dass jede Fraktion ein Recht darauf hat, einen Bundestagsvizepräsidenten zu stellen - verbunden mit dafür hohen Zusatzbezügen. Es sollten alle wirklich alle miteinbezogen werden, aber Politiker schonen ihre eigene Klientel und ihre eigenen Pfründe.

Die große Koalition hat lediglich Einnahmen geschaffen und bei den Ausgaben fast nichts - sondern nur kleinklein.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten