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Geschrieben von muddelkuddel am 07.10.2011, 19:44 Uhr

Beitrag Frontal 21 - integration behinderter Kinder (Sendung v.5.10.)

das spiel ist folgendes: in D gibts sehr viele förderschul"arten"(früher: sonderschule)

Die Förderschwerpunkte Lernen (früher: lernbehindert), Sprache (sprachbehindert/sprachheilschule) und Emotionale und Soziale Entwickung (erziehungssschwierig) gibts aber in anderen ländern (z.B. Italien) gar nicht - das macht einen vergleich
a) schwierig
b) hilft den anderen ländern, besonders inklusiv zu sein ;-)

derzeitiger stand in D:
a) inklusion MUSS jetzt sein (wegen ratifizierung der UN-Konvention)

b) keiner weiß wie, noch schwieriger wird das ganze durch den bildungsföderalismus

c) das ganze soll nicht mehr, sondern am besten weniger kosten (siehe änderung der sonderpädagogen-ausbildung (beispiel NRW)- resultat: eine gehaltsstufe niedriger)

d) die "regelschullehrer" sind weder vorbereitet noch ausgebildet für den GU

e) in den meisten GU-Systemen (z.B. in NRW) ist das stundenkontingent der sonderpädagogen an den schüler mit förderbedarf gekoppelt - ergo produziert der GU anstatt weniger förderschüler noch mehr davon: denn je höher der anteil der "behinderten" an einer regelschule, desto mehr sonderpädagogisches personal kriegt die schule (überspitzt: "da machen wir doch noch 5 chaoten mehr behindert und verlängern bei den anderen auf jeden fall den förderbedarf") - das ist "antiinklusiv" gedacht

f) NIEMAND redet von den schülern, denen inklusion gar nicht gut tut, oder für die es nicht oder nur schwer geht (kannerautisten, schwerbehinderte, "geistigbehinderte"): gehen die dann in eine restschule? bedeutet das dann: "inklusion nur für eine bestimmte schülergruppe" statt "eine schule für alle"?
oder sollen wir die schulpflicht für diese kinder wieder abschaffen? die gibts ja grade mal 30 jahre.... (*ironieoff*)

also: die IDEE ist gut, aber deutschland hat in den letzten 10-15 jahren vogel strauß gespielt, anstatt sich mal ein konzept zu überlegen

LG

 
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