Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von mozipan am 16.04.2005, 20:36 Uhrzurück

Bei uns ähnlich wie bei Benedikte.

Jetzt wohnen wir seit 3 Monaten im eigenen neu gebauten Haus und da ist das mit den Rücklagen so ne Sache. Vieles ist aufgebraucht. Nur noch ein paar Aktienpakete, die ich derzeit nicht zu veräußern gedenke. Mit einem Gehalt ists eng. Bleibt gegen Ende des Monats eigentlich nix übrig. Die Abtragung fürs Haus ist recht hoch (wollen in 20 Jahren damit fertig sein) aber dafür sind derzeit Waschmaschine, Trockner, Küche inclusive Herd, Spühlmaschine usw. neu. Fernseher, Telefonanlage, Sat-Anlage alles vorerst mal neu und ich hoffe das hält mal die nächsten paar Jahre. Nächsten Monat muss noch ein neuer Gefrierschrank her, der Alte hat die Grätsche gemacht. Komisch seit wir hier im Haus sind, machen alle alten Geräte schlapp. Kein Wunder das alle Rücklagen aufgebraucht sind. Ist aber auch kein Wunder, die Geräte waren allesamt zwischen 15 Jahren (Fernseher) und 12 Jahren (Trockner und Gefrierschrank) alt.

Naja, in 1,5 Jahren geh ich wieder arbeiten und bis dahin geht hoffentlich keines unserer beiden Autos ernsthaft kaputt. Obwohl der grosse Wagen (10 Jahre alt und 200.000 km) sicher keine 8 Jahre mehr hält. Danach gehts wieder mit 2 Gehältern, auch wenn ich nur Teilzeit arbeite.

Ansonsten zahle ich noch in einen Riester-Vertrag ein und habe eine Kapital-Lebensversicherung, Männe eine Risiko-Lebensversicherung. Aber auch unser Haus ist ne gute Altersvorsorge, denke ich.

Wenn ich garnix hätte, so an Rücklagen, dann könnt ich nicht so ganz gut schlafen auf dauer. Klar gibts mal Phasen im Leben wo es etwas enger wird, z.B. in den Erziehungszeiten, aber ein bissl Luft muss doch bleiben, denke ich. Sonst würde ich keine 3 Jahre pro Kind zu Hause bleiben und ziemlich schnell wieder arbeiten gehen.

LG Sandra & Co.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten