Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von karin5 am 06.05.2004, 20:14 Uhrzurück

Re: bedeutet es, subventioniert zu sein, wenn man in Deutschland leben darf?

Interessant, Eure Meinungen. Ich glaube übrigens trotz der ganzen misslichen Lage, dass wir mit der derzeitigen Regierung immer noch recht gut bedient sind. Mag ja sehr subjektiv sein, aber wenn ich die Leute von der Opposition so höre und sehe und deren (größtenteils gar nicht vorhandene)Vorschläge und Ideen, da graut's mir irgendwie.
Aber - was mich bei dem Sparthema halt sehr stört - es sind eben immer die kleinen Leute dran. Wofür kriegt der (ehemalige) Aventis-Boss 24 Mio. € (soviel war's doch, oder?) Abfindung? Was macht man mit soviel Geld? Ich würde mal vermuten (ohne jemandem was zu unterstellen), jeder der die Möglichkeit hat, verschiebt die Kohle ins sichere Ausland. Nach dem Motto, abgreifen, solange noch was zu holen ist - und nichts wie weg vom sinkenden Schiff.
Und mit dem Kaufen der deutschen Ware ist es natürlich so ein Ding. Es gibt sicher noch fast "urdeutsche" Waren (in D hergestellt) - aber wenn man schaut, wo die Rohstoffe oder die Teile für die Maschinen für die Herstellung usw. herkommen - das kann man doch heute gar nicht mehr genau abgrenzen. Trigema stellt z. B. nur in D her. Wo kommt aber die Baumwolle her? Pflücken da Kinder? Und wenn darauf geachtet werden sollte, dass keine Kinderarbeit geleistet wird für ein bestimmtes Produkt - ist damit den armen Familien wirklich geholfen? Vielleicht verhungert die Familie dann, und die Rohstoffe werden dann eben woanders hergeholt - wieder durch die Arbeit eben diesmal anderer Kinder. Ich glaube, das ist wirklich ein sehr komplexes Problem. Und nur darauf zu achten, dass "Made in Germany" draufsteht ist garantiert nicht die Lösung.
Na, das wollte ich halt noch mal loswerden.
Wünsche Euch einen schönen Abend.
Gruß
Karin

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten