Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beli96 am 12.04.2003, 23:21 Uhr

Bald Syrien ???

Hallo
ich wollte mal ein Bericht mit Euch teilen von n-tv
gruss
Beli

************************************
Syrien schon im US-Visier
Drohungen werden lauter


Karte zur aktuellen militärischen Lage

Syrien könnte zu einem Angriffsziel für die USA werden, sollten in dem Land irakische Massenvernichtungswaffen gefunden werden. Richard Perle, Mitglied der Verteidigungspolitischen Kommission und ein Planer des Irak-Kriegs, sagte der "International Herald Tribune", die USA müssten auf einen solchen Fund reagieren.

US-Präsident George W. Bush warnte Syrien unterdessen davor, Mitgliedern der irakischen Führung und Anhängern des irakischen Präsidenten Saddam Hussein Unterschlupf zu gewähren. Syrien wies Vorwürfe der USA zurück, es habe die Führung seines Nachbarlandes Irak unterstützt.

Im Falle eines Waffenfundes würden die USA zunächst von Syrien verlangen, "dass sie alles abgeben, was in ihrem Besitz gelangt ist, um die Bedrohung zu beseitigen", ergänzte Perle. "Wenn das nicht geschieht, würde wohl keiner ausschließen wollen, dass wir die volle Breite unserer Möglichkeiten ausschöpfen." Das US-Militär bereite sich derzeit zwar nicht für einen Feldzug nach dem Irak-Krieg gegen andere Länder vor, denen die USA ebenfalls die Unterstützung von Terrorismus und die Entwicklung von Massenvernichtungswaffen vorwerfen. "Die Botschaft an Syrien, den Iran, Nordkorea, Libyen sollte aber klar sein. Falls wir keine Alternative haben, sind wir bereit zu tun was notwendig ist, um Amerikaner und andere zu verteidigen", fügte Perle hinzu.

Der syrische Außenminister Faruk el Schara erklärte in Damaskus, die Vorwürfe der USA entbehrten jeder Grundlage. "Dies basiert auf haltlosen Anschuldigungen", sagte el Schara.

Scheer: Bekannte Bilder

Für den Träger des Alternativen Nobelpreises, Hermann Scheer, zeichnen sich in den Drohungen Parallelen zum Beginn des Irak-Krieges ab. In einem "Spiegel"-Interview sprach Scheer über den "immer gleichen Vorwand und die gleiche Argumentation der US-Regierung. Das ist eine Beleidigung des politischen Verstands". Bislang habe der Kriegsverlauf eher bewiesen, dass die irakische Seite mit ihren Beteuerungen Recht gehabt habe, dass ihre Massenvernichtungswaffen nach dem Golfkrieg von 1991 vernichtet worden sind.

Selbst alte Restbestände könnten kaum mehr waffenfähig sein, schließlich hätten solche Gifte eine Verfallszeit von fünf Jahren. "Das ist virtuelles Spiel der Amerikaner mit der Angst und eine völlig verlogene Argumentation" schimpft Scheer. Nun gehe es der US-Regierung offensichtlich weiterhin darum, mit solchen Bedrohungslügen "ihren doppelten Völkerrechtsbruch zu kaschieren".

So beteuerte in dieser Woche US- Präsidentensprecher Ari Fleischer, dass der Irak die so genannten Massenvernichtungswaffen doch besitze und dass Saddams Helfer Experten im Verstecken seien. Die US-Regierung sei "weiter höchst zuversichtlich, dass sie welche haben und sie gefunden werden."

Wieder geht's um Öl

Denn es scheint nicht unwahrscheinlich, dass die USA mit gleicher Strategie ihr nächstes Ziel ins Visier nehmen: Syrien, meint Scheer im "Spiegel ". Dort sei nach US-Vorstellungen eine Pipeline durch Land geplant, um andere Öllieferstränge "um bis zu drei Viertel abzukürzen", will der SPD-Bundestagsabgeordnete erfahren haben. Sollte dies auf dem Verhandlungsweg nicht möglich werden, sei die erneute Vorwandsuche für eine Okkupation wahrscheinlich.

Mit seinem Verdacht Scheer nicht allein. "Ich würde derzeit kein Geld in Damaskus anlegen", verkündete am Freitag freimütig der frühere NATO-Oberbefehlshaber Wesley Clark in der "Berliner Zeitung". Syrien müsse mit einem Angriff rechnen, wenn es seiner Regierung nicht gelinge, "die amerikanischen Bedenken auszuräumen". Dabei gehe es um die angebliche Unterstützung regimetreuer Iraker, Kontakten zu Terrorgruppen sowie den Besitz von Massenvernichtungswaffen.

 
2 Antworten:

Re: Bald Syrien ???

Antwort von sasu am 13.04.2003, 11:35 Uhr

na, das ist ja interessant.
ich wusste gar nicht, das solche gifte ein verfallsdatum haben.

wenn das so ist, und man findet nur uralt-restbestaende, waere saddam doch unschuldig. oder ?
zumindest was diese vorwuerfe angeht. was die misshandlungen usw. angeht, gehoert er vor gericht gestellt. das ist klar.

gruss,
sasu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald Syrien ???

Antwort von Beli96 am 13.04.2003, 12:38 Uhr

ja genau,
Also wenn es stimmt und bestätigt wird; zeigt das eigentlich Irak war NICHT eine bedrohung für USA sondern als Machthaber für eigene Volk?
Und er ist nicht war nicht einzige auf dieser Erde...es gibt genug beispiele von Diktaturen.
Aber da wächst nur Kraut, nicht schöne Erdöl...deswegen muss man nicht sich so anstrengen.!
Ein Exil Irakischer Arzt hat gesagt:
WIR SIND EIN VERFLUCHTES LAND.. IN 20 JAHREN 3 KRIGE, WENN IN UNSEREM LAND KRAUT WACHSEN WÜRDE STATT DIESE SWARZEPEST; WÜRDEN WIR IN RUHE GELASSEN: HÄTTEN WIR AUCH KEIN DIKTATOR:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.