Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wildblume am 03.02.2016, 20:48 Uhr

Babysitter - Entgeldfrage

Hallo,

ich betreue gelegentlich ein 7 Monate junges Baby und bekomme pro Stunde 8,75 Euro. Jetzt hätten die Eltern gern, dass ich das Baby einmalig von Freitag 16.00h bis Sonnntag 16.00h betreue, ich würde dann in deren Haus übernachten.
Nun meine Frage: Was denkt ihr, wäre ein realistisches Entgeld für dieses Wochenende?

Vielen Dank im voraus!

 
5 Antworten:

Re: Babysitter - Entgeldfrage

Antwort von Steffi528 am 03.02.2016, 20:57 Uhr

8,50 € mal die Stunden es gibt einen Mindestlohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitter - Entgeldfrage

Antwort von Ebba am 03.02.2016, 23:42 Uhr

Naja, so einfach ist das nun auch nicht. Das MiLoG gilt nur für ArbeitnehmerInnen - und man kann nun nicht zwingend davon ausgehen, dass die OP mit Arbeitsvertrag bei den Eltern beschäftigt ist, außerdem gelten nicht als ArbeitnehmerInnen iSd Gesetzes Personen im Sinne von § 2 Absatz 1 und 2 des Jugendarbeitsschutzgesetzes, also zbder Schüler, der babysittet. Die OP hat zu ihrem Alter noch nichts gesagt.
Weiterhin müsste, auch in einem ArbeitsverhältnisBeachtung finden, dass auch ein Babysitter mal schläft oder tagsüber das Baby. Diese Zeiten können evtl. nur als Bereitschaftsdienst anzusehen sein, mit entsprechenden Rechtsfolgen, die ich jetzt weder im Einzelnen herausfinden noch darstellen möchte.Google hilft aber, wenn man mehr wissen möchte.
Wollte man jetzt also den Lohn des als Arbeitnehmer ist MiLoG anzusehenden Babysitters korrekt berechnen wäre das nicht gerade unkompliziert (möglicherweise gäbs auch noch Probleme mit den arbeitszeitgesetz). Und ist er kein Arbeitnehmer idS muss man wohl einfach überlegen, was angemessen erscheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitter - Entgeldfrage

Antwort von Ebba am 03.02.2016, 23:51 Uhr

Du bist 48 Stunden im Haus. Davon betreust du, je nach dem wie gut und lange das Baby nachts und vielleicht auch mittags schläft,vmtl. zwischen 20-24 Stunden das Baby "aktiv".Während der Schlafenzeit des Babys hast du ja "Bereitschaftsdienst". Möglicherweise musst du auch Nachts mal aufstehen und das Baby trösten. Mal ausgehen von einer aktiven Arbeitszeit von zB 24 Stunden würdest du bei da. 210,-€ landen.
Ohne zu rechnen hätte ich jetzt mal 200,-€ gerufen. Aber 20,-€ mehr oder weniger sind sicher auch noch ok. Hängt halt auch etwas von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern und/oder eurem Verhältnis ab und davon, wie pflegeleicht das Baby ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitter - Entgeldfrage

Antwort von bine+2kids am 04.02.2016, 6:20 Uhr

Bereitschaftdienst vor Ort wird allerdings normalerweise auch bezahlt. Natürlich nicht mit dem vollen Stundensatz, aber evt einem halben. Ich würde mal so 250-300 einplanen.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitter - Entgeldfrage

Antwort von emilie.d. am 04.02.2016, 7:18 Uhr

Du schreibst dazu nichts, arbeitest Du schwarz? Bist Du in irgendeiner Form qualifiziert, U1Kinder zu betreuen? Wie schnell können die Eltern bei einem Notfall vor Ort sein?
Ich möchte Dir wirklich nicht in die Suppe spucken, aber wenn Ihr nicht verwandt seid und mit dem Baby oder Dir etwas sein sollte, könnt Ihr alle drei in Schwierigkeiten kommen. Du fällsr z.B. zusammen mit dem Baby hin und musst ins KH. Es ist gerade Erkältungssaison, das Kleine bekommt einen Kruppanfall und Du musst in die Notaufnahme.
Wenn die Eltern prinzipiell verfügbar sind, sieht es wieder anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.