Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 05.03.2004, 21:12 Uhr

ausbildung zum sanitäter, bin aus österreich

Hallo,

ich kann es Dir nur für D sagen.

Ausbildung zum Rettungssanitäter (ist keine berufsausbildung) 520 Std. + 4 Wochen Praktika im Krankenhaus + 4 Wochen Praktika in einer Rettungswache

Ausbildung zum Rettunsassistenten (Beruf)
1 Jahr an einer anerkannten Schule und 1 Jahr Anerkennungspraktikum an einer Lehrrettungswache, viele Schulen bieten Verkürzungen für Rettunssanitäter an. Das Schuljahr muß bezahlt werden, in vielen Fällen bekommt man im 2. Jahr ein Praktikantengehalt (aber diese Plätze sind sehr begeehrt)

Vom Arbeitsamt in D wird die Ausbildung nicht bezahlt, dafür gibt es zu viele Arbeitslose in diesem Bereich.
Und die Chance nacher hauptamtlich eine Stelle zu bekommen sind sehr gering.

Arbeitszeit 45h/Woche im Schichtdienst (gilt fürs BRK in Bayern)
Keine Fortbildungsmöglichkeiten, keine Durchlässigkeit in andere med. Berufe wie z.B. Krankenpflege.

Ich habe die RA-Ausbildung vor 5 Jahren gemacht, war dann arbeitslos (wobei ich ehrenamtlich Vollzeit hätte arbeiten können).
Es ist echt mein Traumberuf, aber ich wede wohl nie da ein Bein auf den Boden bekommen, erst recht nicht mit Familie.

Die Situation in Ö kenne ich nicht.
Alles Gute
Steffi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.