Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von BarbaraBlocksberg am 24.07.2011, 17:30 Uhrzurück

Ausbildung in Deutschland für Ausländer - wer hat Erfahrung/Fachwissen?

Wenn jemand aus dem Ausland in Deutschland eine Ausbildung machen möchte, wie stehen die Chancen für eine Aufenthaltsgenehmigung? Werden Ausländer überhaupt für eine Ausbildung eingestellt? Es geht im konkreten Fall um eine junge Frau (21) die in ihrem eigenen Land keine Chance hat weil die Eltern arm sind und ihr kein College finanzieren können (ebenso wenig den jüngeren Geschwistern). Einen Job bekommt sie auf Grund der hohen Arbeitslosigkeit im Land nicht. Sie lebt zur Zeit als Au-Pair, lernt deutsch und möchte aus erwähnten Gründen nicht zurück in ihr Land.

Da sich hier viele Fachkundige herumtreiben, würde ich gerne wissen wie die Chancen stehen und man sich am besten erkundigt. Mir wurde schon gesagt, dass es zu wenig Pflegekräfte gibt und das eine Chance sein könnte. Vielleicht hat hier jemand sogar schon einmal so etwas in die Wege geleitet.

Ich freue mich über alle Tipps und Hinweise.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten