Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von JoVi66 am 29.10.2003, 20:25 Uhrzurück

Re: Auf die Basis kommt's an

Demnächst kommt doch der Film "Luther". Natürlich weiß ich (ohne ihn schon gesehen zu haben) das es wieder ein Hollywood Schinken feinster Art sein wird, aber....
Das "christliche Volk" wird -und das dauert bestimmt nicht mehr lange ( wie vorher schon von Moneypenny erwähnt :"Die Basis"), sich mehr und mehr von den grauen Eminenzen und den Rubinringträgern entfernen und ihre eigene Religion leben, denn der "Fisch stinkt vom Kopf" . und wir sind der Fischschwanz der noch "wedeln" kann und immer mehr tun dies auch ( ich sehe es in meiner eigenen Gemeinde. Wir haben jetzt einen ziemlich jungen (so 35J.) Pfarrer bekommen; jeder weiß er hat eine Freundin, -> wird von fast allen 90% (bis auf die 100 jährigen Älteren) akzeptiert, er führt Gottesdienste ein, man höre und staune da werden Lieder mit Bands ( natürl. Amateure aus der Gemeinde gestalltet, da kommen 15-30 jährig(!!!!!) vermehrt sowohl am Sa als auch am So in die Kirche die zu ca 85% - und wie viel das ist in der rk kann sich jeder vorstellen- . an manchen Wochenenden bekommt man echt keinen Sitzplatz mehr. Tja, und jetzt kommt's : er wurde bereits 2 x abgemahnt von seinem "Oberen". Toll was. Aber ich habe Hoffnung: Luther hat's auch geschafft *ggg* vielleicht gelingt es unserem Pfarrer -mit dem übrigens die meisten per du sind - Zeichen für andere nicht so bornierte Kreise / Gemeinden zu schaffen. Würde es mir sehr wünschen.
Er hat übrigens ganz was tolles drauf: er bereitet ( neben der Predigt) oft eine kleine Geschichte -nicht bibelgerecht sondern weltgerecht ( z.B. über einen kleinen Jungen aus Peru, der im Elend seine Familie durchbringen muss, oder das kleine Mädchen das unheilbarkrank ist usw. und integriert die Kleinen indem er sie an ganz best. Stellen der Geschichten selber zu Wort kommen lässt oder mit Instrumenten wie einer Flöte, oder einer Triangel einer Schelle, Kastagnetten etc. zu Wort kommen lässt. So etwas verstehe ich unter gelebter Religion und so was führt 1000x eher zu einem Verständnis der Menschen anderen gegenüber und das ist so viel mal mehr wert wie 31 neue Rotrober gekürt in Rom, wo's kirchenmäsig zum Himmel stinkt (aber ich denke, das gütige Wesen " da oben"wie ich es nennen will hat ihnen ( bis auf ein paar wie "PJP One") schon einen Platz im Sch..... haus des Himmels zugedacht
Grüße JoVi

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten