Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 30.07.2015, 13:05 Uhr

Auch mal Hauskauf

Eine Bekannte von mir hat ihr Traumhaus gefunden. SEhr schöne Hanglage, mit Einliegerwohnung für die Tochter und großem Garten. Der garten ist weniger am Hang, eher ebenerdig. Ich hab das Haus mit besichtigt und finde es an und für sich auch sehr schön und vom Preis her echt ein Schnäppchen. Das Haus wird mit einem Gutachten verkauft, also da kann sich meine Bekannte das Geld auch sparen. Das Gutachten wurde angefertig für einen anderen Interessenten, der dann aber kurzfristig abgesprungen ist

Nun hab ich vorhin mit ihr telefoniert, sie ist nach wie vor von dem Haus begeistert, nun das große ABER: Das Haus liegt direkt am Fuße eines Staudamms.
Sie kann ihn zwar wegen Baumbestand nicht sehen, aber er ist gerade mal etwa 300 m vom Haus weg. Es handelt sich um die Talsperre Dröda in Sachsen.
Sie hat einfach Angst vor einem Unglück, einem Dammbruch. Auch wenn das Haus etwas höher liegt, würde es genau in der Ablaufrinne liegen, WENN sowas eintreten würde.
Sie hat sich am vergangenen Wochenende mit Nachbarn unterhalten, die schon mehrere Jahrzehnte dort wohnen, denen macht es nix aus. Sie sagen nur, daß vielleicht zwei Mal im Jahr die Schleusen geöffnet werden, einmal bei Starkregen und einmal zur Schneeschmelze im Frühjähr, oft auch nur ein Mal. Dann hört man mal ein paar Tage das Wasserrauschen, aber da gewöhnt man sich dran.

Was meint ihr: Wäre das für euch ein Grund das Haus nicht zu kaufen? Ich muß ehrlich sagen, mich faszinieren ja solche Bauwerke, aber ich würde auch nicht unbedingt gleich hinter so einem Damm wohnen wollen :(

 
11 Antworten:

Re: Auch mal Hauskauf

Antwort von shinead am 30.07.2015, 14:50 Uhr

Staudammbrüche sind extrem selten. Ich hätte kein Problem dort zu wohnen. Aktuell wohne ich im Rhein-Main Gebiet. Dass mir da ein Flugzeug auf den Kopf fällt ist m.E. wahrscheinlicher als ein Staudammbruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal Hauskauf

Antwort von rala_25 am 30.07.2015, 14:53 Uhr

Sehe ich auch so.
ich wuchs in direkter Einflugschneise des Frankfurter Flughafens auf.
Neben unserem Haus verlief auch noch direkt der s-bahn und ICE Verkehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal Hauskauf

Antwort von desire am 30.07.2015, 14:56 Uhr

ich persönlich würds nicht kaufen

bin aber auch extremst empfindlich was Wasser angeht....Bekannte von uns bauen auch grade in der Nähe eines Flusses.....ist aber bei DEM Jahrhunderthochwasser NOCH nicht übergegangen...tjoa....neee.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal Hauskauf

Antwort von Oktaevlein am 30.07.2015, 15:09 Uhr

Vor einem Unglück mit dem Staudamm hätte ich jetzt eher weniger Angst. Aber wie verhält es sich mit evtl. Geräuschen? Rauscht das Wasser wirklich nur ein bis zwei mal im Jahr für ein paar Tage? Oder macht so ein Staudamm auch sonst irgendwelchen Lärm? Ich kenne mich damit nicht so aus, bin aber immer vorsichtig, was Geräusche angeht, da ich mal 4 Jahre neben einer Autobahn gewohnt habe. Das fand ich furchtbar und könnte mich nie daran gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde mich vor allen Dingen wegen der Versicherung erkundigen

Antwort von Soie am 30.07.2015, 15:41 Uhr

In dem Link gehts zwar um Hochwasser:

http://www.focus.de/finanzen/versicherungen/naturkatastrophen/hochwasser_aid_22749.html

In welche Gefährdungsklasse die Versicherung das Haus einstuft sagt aber meiner Meinung nach schon viel aus.

Unabhängig von allem anderen wie zb. Geräusche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal Hauskauf

Antwort von Christine70 am 30.07.2015, 16:09 Uhr

ohja, ich wohnte auch mal in einer Einflugschneise, allerdings war das nur ein kleiner Regionalflughafen. Nachts flog keiner, aber ab früh 5 Uhr gings los. Da hatte ich auch oft bammel. Vor allem wenn die geräusche anders waren als sonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal Hauskauf

Antwort von Christine70 am 30.07.2015, 16:23 Uhr

ohja, kann ja gut sein, daß die langjährigen Bewohner von Dröda das nicht mehr hören, aber Neue das durchaus wahrnehmen.

Vielleicht gäbe es eine möglichkeit, dort mal zu zelten? muß man gucken ob es evtl einen campingplatz gibt, wo man mal zwei nächste verbleiben könnte. oder ein nachbar läßt sie in seinem garten zelten. also ich würde es persönlich ja nicht kaufen, aber das liegt eher an der angst vor wasser. die gewalten sind schon enorm. hab mir mal videos angesehen, wenn bei schneeschmelze der damm auf ist. Ist schon extrem laut.

Gut, wir wohnen auch eher "gefährlich" ... Wir haben zwar eine Ortsumgehung bekommen, aber wenn da ein Unfall ist und sie ist gesperrt, dann fährt der ganze Schwerlastverkehr an unserem Haus vorbei. grad nachts steht man dann im bett. Aber ist ja auch kein Dauerlärm.

aber sie muß das wohl selber entscheiden, ich will ihr nix reinreden, wollte nur mal wissen wie ihr da drüber denkt. Die mehrheit würde das haus kaufen ... Danke euch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal Hauskauf

Antwort von Butterflocke am 30.07.2015, 18:14 Uhr

Sie soll mal bei der Versicherung nachfragen, ob das Haus gegen Elementarschäden versichert wird.
Für mich wäre das Gurndvoraussetzung für einen Hauskauf. Wirklich gefährdete Häuser werden nämlich erst gar nicht versichert.

Ansonsten ist das wohl Geschmackssache. Für mich wär´s allerdings nichts. Ich hab da Respekt wie ein kleines Kind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist das gegen Elementarschäden versicherbar ?

Antwort von Ellert am 30.07.2015, 18:47 Uhr

huhu

gibt es Gründen warum es preiswert verkauft wird oder der andere abgesprungen ist ?
Den Gutachter hatte der andere Käufer beauftragt oder der Verkäufer ?

Ich glaube an deutsche Ingenieurskunst und hätte keine Angst vor einem Dammbruch
oder denkt sich an terroristische Anschläge ? Die sprengen eher an anderen Stellen...

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das gegen Elementarschäden versicherbar ?

Antwort von Butterflocke am 30.07.2015, 19:12 Uhr

Ich kenne jetzt die Lage nicht, aber in begehrter Lage gibt es eigentlich keine Schnäppchen..., zumindest keine ohne Haken. Und dann sind es ja keine Schnäppchen mehr;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal Hauskauf

Antwort von Mariakat am 31.07.2015, 8:52 Uhr

Häuser zum Schnäppchenpreis haben immer irgendwelche Tücken, die man nicht sieht. Warum springt jemand ab, der ein teures Gutachten veranlasst hat? Habt ihr das Gutachten gesehen? Vielleiht steht ja drinn, dass der Boden rutschgefährdet ist oder weiß der Geier...
ich wäre skeptisch, aber nicht wegen des Damms...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.