Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Elamaus am 09.10.2005, 21:02 Uhrzurück

Apropo Russland-Deutsche:

vielleicht hängen die Russland-Deutschen auch nur so oft zusammen, weil sie hier sonst niemanden anders haben, mit denen sie sich in russisch unterhalten o. austauschen können. Nur in Deutschland leben heißt ja auf einer Art auch, sich zu integrieren und Deutsch zu lernen. Und hier können meist nur die Kinder deutsch, weil sie in den Kiga o. Schule gehen. Außerhalb dieser Einrichtungen wird russisch gesprochen...vereinzelt deutsch, wenn die Kids draußen auf`n Spielplatz sind & mit Schulkameraden spielen. Aber wie ich das beobachtet habe, sind es nur 2-3 deutsche Kinder, die mit den Kids der Russland-Deutschen spielen. Und die Eltern (Russland-Deutsche) hocken auf`n Spielplatz nur zusammen - unter ihresgleichen...Grüßen tun die meisten, aber mehr auch nicht. Und wenn ich ehrlich bin kommt es mir manchmal schon unheimlich vor, wenn diese Leute so dasitzen und meist keine freundlichen Gesichter ziehen. Wie bitteschön soll man denn auf diese Menschen zu gehen? Wollen die das denn überhaupt oder soll man sie ja in Ruhe lassen? Wäre auf einer Art schade, weil eben hier auf unseren Spielplatz mehr Russland-Deutsche sind als Deutsche. Meine Kids sind nämlich anderen Kids sehr aufgeschlossen und wären froh über andere Kontakte außerhalb des Kiga. Nur wenn diese Leute nicht wollen...

Ela

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten