Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 24.08.2016, 20:26 Uhr

an alle Familienmenschen

Hallo
mich würde folgendes interessieren.
Hier gibt es doch bestimmt Leute unter euch die sich nach Familie und Harmonie sehnen.
Nun ist es ja aber manchmal so daß die Kontakte mehr als dürftig sind. Man kommt sich geduldet aber nicht willkommen auf feiern vor, und wenn dann mehr beobachtet
Man selber kämpft um Kontakte aber von der Gegenseite kommt nichts. Wie sagt man so schön: Man könnte auch tot überm Zaun hängen, es würde nicht auffallen.
Wenn ich es anspreche kommt oft keine Zeit, und du bist ja auch selber schuld....wie nehmt ihr abstand von so nahen Familienmenschen wie z.b. Geschwistern , Ihr wisst sie tun euch nicht gut, liegt dann nächtelang wach aber loslassen fällt auch schwer.
Dazu kommt noch wir wohnen mit unseren Eltern in einem haus, und oft fühle ich mich zwischen den stühlen

 
11 Antworten:

Re: an alle Familienmenschen

Antwort von Hashty am 24.08.2016, 21:34 Uhr

Und was möchtest jetzt von uns wissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Familienmenschen

Antwort von sternchen1410 am 24.08.2016, 21:55 Uhr

Was hat euch geholfen da nicht dran zu zerbrechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Familienmenschen

Antwort von Hashty am 24.08.2016, 22:13 Uhr

Ich leide da auch manchmal drunter. Oder an der Bevormundung uä mancher.
Ich gehe denjenigen so weit wie möglich aus dem Weg. Nicht böse, sondern einfach eine andere Richtung.
Und wenn es doch wieder zu Verletzungen oä kommen sollte, muss man sich aus den Verstrickungen lösen. Man darf es einfach nicht an sich ran lassen. Sooo einfach gesagt und sooo schwer umzusetzen, ich weiss.
Eine ganz gute Möglichkeit wäre für Dich vielleicht auch eine Familienaufstellung?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Familienmenschen

Antwort von Nesaja am 24.08.2016, 22:43 Uhr

Du hast pn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Familienmenschen

Antwort von mausebär2011 am 25.08.2016, 2:10 Uhr

Bei der Familie meines Mannes ist es ebenfall so.
Wenn zb. Feiern sind werden alle eingeladen, er bei 9 von 10 Feiern nicht.
Und bei dem einen mal wo er eingeladen wird ist es nie eine Freiwillige Einladung gewesen sondern mehr aus der Not raus weil wir daneben standen oder es anderweitig erfahren haben und es ihnen zu peinlich war dann nichts zu sagen.

Auch bei potentiellen Treffen ist es oft so das sie selten bis nie zustande kommen.


Seine Mutter haben wir relativ regelmäßig getroffen, meist bei uns da sie eine winzige 1 Zimmer Wohnung hat.
Wenn sie dann da war wurden wir in einer Tour runter gemacht.
Wir sind beide Faul, ich bilde mir sonst was ein weil ich arbeite (hat sie halt nie weil Frauen den haushalt schmeißen müssen), alle anderen habens ja schwerer als wir, wir tun dies, wir tun das, wir sind ja soooo fies und böse weil wir ihr nichtmehr Geld geben das sie verschleudern kann während wir trocken Nudeln essen um überleben zu können.


Kurzum: Mein Mann ist das schwarze Schaf der Familie weil er nicht alles lobt was Mutti tut und sagt und dem älterem Bruder nicht dreimal täglich die Füße küsst.


Nach jedem Besuch von ihr war mein Mann auch total fertig. Körperlich und Seelisch.
Das waren immer nur 2- 3 Stunden, selten mal mehr, aber es hat geschlaucht und zwar ganz gewaltig. Da redet dir einer 3 Stunden lang ein wie schei*e du bist, das macht einen einfach fertig.
Mich machte es auch fertig, nicht die Stichelein gegen mich. Aber die gegen meinen Mann.
Letztendlich zog ich dann eine Reissleine als sie auf unseren Sohn wie eine Furie losging weil er das Spiel "Kakerlakak" nicht so spielte wie sie das wollte.
Verzog mich dann mit Kind ins Kinderzimmer und setzte mich vor die Tür damit sie nicht rüber kommt und wieder meckert das wir nicht still und gehorsam neben ihr sitzen.
Während ich weg war legte sie dann bei meinem Mann richtig los und als ich zwischendurch mal rüber ging war er nicht mehr einfach nur fertig, er war ein Wrack.
Da war dann bei mir vorbei.
Seitdem haben wir keinen Kontakt mehr zu ihr.
Vielleicht kommt das in ein paar Jahren wieder zustande. Das mag sein.
Aber jetzt erstmal eien Weile gar nicht mehr.

Gar nicht mal weil ich ihr was böses will oder weil ich zu Stur bin oder oder oder.
Sondern ganz schlicht weil ich merke wie viel besser es uns seitdem geht.
Wir haben wirklich teilweise bis zu 2 Wochen gebraucht bis wir nach einem Treffen mit ihr wieder komplett runtergefahren sind.
Bei 5-6 Treffen im Jahr waren das also mal locker 10-12 Wochen im Jahr, also 3 Monate (!) in denen wir einfach nur fertig waren wegen allem was sie uns an den Kopf warf.

Uns geht es jetzt viel besser.


Irgendwann werden wir es bestimmt nochmal versuchen (sobald die Verwandtschaft endlich aufhört uns wegen des Streits mit der Mutter überall - handy, e mail, fb etc.- zu drohen).
Aber noch vermisst mein Mann sie gar nicht und unser Sohn fragt auch nie nach ihr.

So kommen wir also damit zurecht, so gehen wir an dem ganzen nicht kaputt.

ABER das war nur für uns der richtige weg, das muss er nicht bei euch sein.

Wenn man nicht wie wir 8 Jahre wartet und es hochschaukeln lässt, dann kann man bevor es eskaliert noch eine Notbremse ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Familienmenschen

Antwort von kirshinka am 25.08.2016, 4:57 Uhr

Erwachsen werden und ein eigenes Leben leben - das hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Familienmenschen

Antwort von sternchen1410 am 25.08.2016, 6:08 Uhr

Hallo
Was ist eine Familienaufstellung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Familienmenschen

Antwort von Seansmama am 25.08.2016, 7:53 Uhr

Ich hab es nach 10 Jahren richtig knallen lassen bei meinen Schwiegereltern. Ich geh zu keinen Geburtstagen mehr und die Enkelkinder sehen sie höchstens zu Weihnachten. Ich halte mich keine 2 Stunden in dem Haus auf. Und ich bin bis heute nicht eingeknickt und werde auch nicht mehr nett, sie waren es auch nicht zu mir. Sowas ist ganz besonders schlimm, wenn man sowas vorher nicht kannte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Familienmenschen

Antwort von Hashty am 25.08.2016, 8:02 Uhr

https://de.wikipedia.org/wiki/Familienaufstellung?wprov=sfla1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Familienmenschen

Antwort von Joplin am 25.08.2016, 9:09 Uhr

Ich habe richtigen Streit mit der Cousine meines Mannes, die irgendwie eifersüchtig auf mich war und mich regelrecht gemobbt hat. Ich habe mich anfangs immer bemüht um sie und bekam immer eins auf den Deckel.

Dann hieß es von den anderen Familienmitgliedern ich soll nicht so empfindlich sein und so nachtragend, das hat sie ja alles nicht so gemeint.....


Seit ich mich entschieden habe, nichts mehr mit ihr zu tun haben zu wollen, geht es mir damit besser. Sie ist für mich gestorben, ich will sie nur von hinten sehen. Mit viel Abstand dazwischen. Schwierig ist es, auf Geburtstagsfeiern zusammen an einem Tisch zu sitzen. Das ist unangenehm. Aber wir ignorieren uns und gehen uns aus dem Weg.

Man muss nicht mit jedem befreundet sein, nur weil er zur Familie gehört. Man sucht sich die Familie ja nicht aus. So extrem wie bei mir, dass wir gar nichts miteinander reden, muss es ja nicht sein, aber man muss versuchen zu denken "Leck mich, ich bin nicht dem Hund sonstwo abgefallen. Dann halt nicht wenn Du mich nicht magst. Auch wenn Du meine........ bist"

Versuche einen inneren Abstand zu bekommen. Ich weiß dass es nicht so leicht ist. Ich bin auch eher immer auf Harmonie bedacht, aber irgendwann ist auch mal gut.

Familienaufstellung interessiert mich auch sehr, das ist.vielleicht eine gute Idee, habe es aber selber noch nicht gemacht. Ich habe eine Freundin, die davon sehr profitiert hat.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Familienmenschen

Antwort von Bookworm am 25.08.2016, 10:23 Uhr

Distanz schaffen. Nicht mehr hingehen.

WARUM solltest Du Kontakt mit Leuten wollen, die Dich für doof halten, Dich schlecht behandeln? Völlig egal ob Familie, "Freunde", Arbeit oder sonstwas. Solche Leute meidet man so gut es geht.
Ich finde im Fall "Familie" geht es sehr gut, bei der Arbeit z.B. muss man sich mit Stänkereren manchmal notgedrungen arrangieren, -irgendwie. ^^

Wir haben jemand in der Familie meines Mannes, die uns mal sehr beleidigt und verletzt hat. Mit der reden wir nix, auch mit ihrem Teil der Familie nicht. Fertig, Keine Geburtstags- oder sonstigen Karten, Glückwünsche o.ä. mehr. Bei (den seltenen) Feiern sitzen wir an einem anderen Tisch bzw. reden einfach nicht mir ihr. Geht promblemlos und soo riesig ist die Familie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.