Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nicole-Mami am 05.11.2005, 20:53 Uhr

An Kanada ein Beispiel nehmen...

Vor langer Zeit gab es mal eine Reportage im Fernsehen über den Unterschied der öffentlichen Berichterstattung in Kanada und in Amerika, aufgrund der Tatsache, dass fast in jedem amerikanischen Haushalt Schusswaffen zu finden sind, während in Kanada nicht einmal die Haustüren abgesperrt werden.

Erstaunlicherweise lag der Unterschied nicht im Informationsgehalt, sondern in der Art der Darstellung. Leider weiss ich nicht mehr genau wie die Darstellung in Kanada war, aber während in Amerika in den Nachrichten Live-Aufnahmen (oder Life-Aufnahmen - werde es nie lernen...) von wilden Verfolgungsjagden übertragen wurden, wurde in Kanada mehr der soziale / psychologische Hintergrund beleuchtet, wie es zu dieser Tat kommen konnte und was die Gesellschaft dazu beitragen kann, damit solche Menschen sich wieder wohler fühlen und integriert werden können.

Anschließend sind die Reporter nach Kanada gefahren und haben kontrolliert, ob dort wirklich keine Türen abgeschlossen werden und erstaunlicherweise war es tatsächlich so. Die Begründung: Kanadier hätten nicht das Gefühl, sie würden Bösewichte aussperren, sondern sie würden sich eingesperrt fühlen.

Ich finde, an so etwas sollte man sich ein Beispiel nehmen. Nicht umsonst hat Kanada die höchste Lebensqualität, klingt doch nachahmenswert, oder?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.