Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Frosch am 02.04.2005, 8:54 Uhrzurück

An KH und alle

Hallo!

Ich finde Deinen Text gut!

Der Bibelcode, die Prophezeiungen von Nostradamus - all das ist so unkonkret gehalten, daß man alles mögliche hineininterpretieren kann (soll?).
Es gibt Verse von Nostradamus, auf die man mehrere verschiedene Geschehnisse - unterschiedlichster Art - hineininterpretieren kann.
Die Bibel strotzt vor Fehlübersetzungen, Fehlinterpretationen... Und die Verse von Nostradamus waren von ihm selber teilweise so unleserlich geschrieben, daß man ein I für ein H halten konnte (was dann den Wortlaut änderte) und ähnliches...
Ich denke, daß ist der Zweck von Prophezeiungen - die Menschen sollen ihre eigenen Ängste/Wünsche/Wasauchimmer herauslesen. Was dabei dann rauskommt, hat man in der Vergangenheit gesehen - nämlich zu 99 Prozent nichts.

Konkrete Weissagungen würden unser Weltbild zerstören - und man würde sein Leben (wie eine Marionette, wie Du schreibst) auf diese konkreten Vorhersagungen aufbauen.

Es gibt zwar Sachen, die man nicht verstehen kann, und manche Menschen haben bestimmte Gaben, das kann man nicht wegdiskutieren. Auch ich möchte nicht wissen, wie meine Zukunft aussieht - ich würde nie zu so einer Person gehen WOLLEN.

Übrigens hat die "Bild" den Planeten Uranus für die Seebeben verantwortlich gemacht - mit Grafik, wie das möglich war. Wissenschaftlich fundierter Bildjournalismus pur. Tja, sie habens mal wieder gewußt - im Nachhinein.

Und so kann man auch viele Prophezeiungen deuten - im Nachhinein, indem man Geschehnisse / Daten usw. zuordnet.

LG Antje

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten