Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Kerstin Nie. am 20.02.2003, 22:04 Uhrzurück

An ClaudiaUSA

Hallo Claudia!

Ich werde die Geschichte auch nicht einfach vergessen, dazu war sie einfach zu grausam in mancher Hinsicht.
Aber nur weil Hitler aus Österreich kam, hasse ich nicht alle Österreicher.
Mein Opa war damals in russischer Gefangenschaft und kam krank wieder (Wasser in der Lunge). Das ist das, was meine Familie davon mitbekommen hat. Und das einige Häuser besetzt wurden.
Den Rest habe ich gelesen oder in der Schule gehört.
Mir geht es vor allem um eines: möglichst wenig Leid für das Volk, aber viel Leid für den Wahnsinnigen!
Und das ist es eben, was mich so an dem Wort KRIEG stört. Es müssen im Krieg IMMER Unschuldige dran glauben, während die Obrigkeiten gut geschützt sind und letztendlich doch entfliehen können.
Statt Selbstmord zu begehen, hätte Hitler auch untertauchen können. Was wäre dann gewesen?
Bomben sind einfach zu groß für eine Person, gehören aber zum Krieg nunmal dazu.
Wenn der wirklich so irre ist, wird der sich auch mit Drohungen nicht geschlagen geben. Und man macht keine Drohungen, wenn man sie nicht wahr machen kann und schon sind wir mitten im Krieg.
Ich habe einfach Angst!
Ach so, was ich mit den heutigen Amerikanern, Russen und Deutschen meinte, daß ist die jetzige Generation, die da überhaupt nichts mit zu tun hatte, was ihre Vorgänger für Bockmist verzapft haben.
Und ein Krieg ist immer grausam. Auch heute gibt es vereinzelt Rechtsradikale, die einem Juden wieder so etwas antun würden, wie damals, wenn sie könnten, aber mit denen kann ich mich absolut nicht identifizieren. Und es ist ZUM GLÜCK eine Minderheit. Aber solche gibt es in jedem Land, nur sind sie woanders nicht so bekannt.
Dafür hat wiederum unsere Geschichte gesorgt, daß unsere "Sorgenkinder" bekannt wurden.
Wir lernen Geschichte, damit wir sie nicht vergessen und die Fehler unserer Vorgänger nicht wiederholen. Aber ich fände es ziemlich ungerecht, wenn heute jemand zu mir hinkäme und sich wegen damals an mir rächen wollte. Verstehst du, was ich sagen will?
Möge der Friede lange bestehen...

Ciao, Kerstin!

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten