Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Rio am 27.01.2006, 17:48 Uhrzurück

Re: Alte Eltern

Hallo Kathrin,

"Muss ich zugucken wie meine Mutter so eine Art Selbstmord betreibt???"

Hart, aber ehrlich: wahrscheinlich ja.

"Was kann ich tun?"

Nicht viel. Weiterhin versuchen, sie dazu zu bewegen, sich in Behandlung zu geben.

Als letzten (deutlichsten) Versuch kannst du auch Folgendes tun: Arzttermin einfach ausmachen, ihr anbieten, sie ganz konkret am XX.YY.06 um X Uhr zu Dr. Sowieso zu fahren und mit ihr gemeinsam reinzugehen oder alternativ, sie hinzufahren, im Wartezimmer warten und sie anschließend wieder heim zu fahren.

Die Entscheidung, ob sie dieses Angebot annimmt oder nicht, liegt aber alleine bei ihr. Vielleicht rafft sie sich dir zuliebe auf ("nur dieser eine Termin"), wenn sie sieht, wie konkret du dir helfen willst.
Wenn nicht, mußt du ihre Entscheidung eben akzeptieren und es laufen lassen.

Sehr viele ältere Menschen leiden an seelisch/geistigen Krankheiten. Dein erster Absatz klingt auch in Richtung einer dementiellen Entwicklung. Dafür spräche auch die Harnäckigkeit, mit der sie sich einer Behandlung widersetzt.

Als Rat kann ich dir nur geben, dich endgültig von ihr abzunabeln. Du bist nicht verantwortlich für ihr Leben und ihre Gesundheit.
Du kannst Hilfe anbieten, aber die Entscheidung liegt alleine bei ihr.

Viele Grüsse,
Rio

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten