Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von babyschmuserle am 27.01.2006, 14:53 Uhrzurück

Re: Alte Eltern

Meine Mutter war Alkoholikerin und starke Raucherin. Sie ist vor 2 Jahren mit knapp 67 Jahren an Mundhöhlenkrebs gestorben. Ich habe es nie geschafft, sie dazu zu ermuntern endlich mit dem Trinken aufzuhören. Von sich aus hat sie es einfach nicht aufgeben wollen oder vielleicht auch können. Ich habe es immer wieder versucht, aber erfolglos. Von der Alkoholsucht bekam sie später epileptische Anfälle und war auch 1x hier bei mir in Frankreich auf der Intensivstation. Heute bin ich froh das ich mir ihretwegen keine Sorgen mehr machen muss, so hart das auch klingen mag, aber ich konnte nicht mehr. Vielleicht hat auch das dazu geführt, dass ich nach Frankreich, also weit weg von meiner Mutter, gezogen bin. Ich hatte sie unendlich lieb, aber wenn ich jetzt manchmal über alles nachdenke, dann werde ich unheimlich wütend, weil ich mir sage, wie hat sie uns, meiner Schwester und mir das antun können. Auch wenn ich weiß, dass sie uns nie verletzen wollte, so habe ich im nachhinein das Gefühl wir waren ihr nicht wichtig genug, sonst hätte sie mit dem Trinken unseretwegen aufhören müssen. Das sind Gedankengânge, die ich nicht los werde, obwohl ich weiß, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Unsere Mutter hat uns sicherlich sehr geliebt, aber in Ihrer Sucht war sie alleine und eine eventuelle Entziehung hätten wir ihr nicht aufdrängen können. Das hätte sie von sich aus machen müssen, damit es auch funktioniert. Man kann halt seine Mutter manchmal nicht "retten". Ich weiß, das mein Beispiel etwas krass ist und vielleicht mit deinem nicht unbedingt zu vergleichen. Vielleicht schaffst Du es ja Deiner Mutter die Ängste vor der Krankheit zu nehmen, denn die hat sie ja offensichtlich. Anscheinend meint sie solange sie nicht wirklich in ärztlicher Behandlung ist, ist sie auch nicht wirklich krank. Eine Art Selbstschutz halt.
Bon courage!
Lg
Pascale

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten