Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von marit am 03.05.2005, 10:11 Uhrzurück

also ich finde, Kinder unter 4 oder möglicherweise 5 Jahren ....

sollten von beidem noch ferngehalten werden.Erst wenn ein Kind sich sicher in der realen Alltagwelt orientieren kann, wenn es seine eigene Welt erforscht hat, kommen allmählich solche Simulationen oder Problemlösungsspielchen am PC in Frage. Fernsehen sollte ein Kind auch erst, wenn es schon eine zeitlang Kinderhörspielen folgen oder beim Vorlesen ruhig zuhören kann. Erst dann reicht die Konzentrationsspanne auch für kürzere Kinderfilme aus. Selbst Formate wie die Sesamstraße sind doch auf Vorschulkinder zugeschnitten. Also ich hab gar nich so viel gegen Fernsehen generell - es kann ein herrlicher "Geschichtenlieferant" sein und ein gutes Informationsmedium. Aber wenn Kinder noch klein sind, ist doch noch die ganze WELT neu für sie. Jeden Tag gibt es etwas Neues in ihrer Umgebung zu entdecken, so daß ich da keinen Sinn in beiden Medien sehe...

Wies mit dem Elektrosmog aussieht, kann ich aber nicht sagen - kommt wohl aufs Gerät, auf die Entfernung zum bildschirm und die Dauer der nutzung an...

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten