Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bezaubernde_Ginella am 19.11.2014, 18:44 Uhr

Allergietest Medikamente

Ich bin allergisch auf verschiedene Medikamente.
Das ging soweit, daß ich vor 20 Jahren einen anaphylaktischen Schock hatte.
Glücklicherweise lag ich zu dem Zeitpunkt schon im Krankenhaus.

Nach dieser Geschichte mußte ich dann nochmal stationär ins Krankenhaus einrücken zum Allergietest. Seitdem bin ich stolzer Beitzer eines Allergiepasses, den ich immer bei mir trage.

Wie schon erwähnt, ist das jetzt aber 20 Jahre her.
Muss man sowas mal auffrischen lassen? Also schauen, ob das so geblieben ist oder ob sich was verschlechtert hat oder neu hinzugekommen ist? Weiß das jemand? Beim googlen hab ich leider keine Antwort gefunden.

 
9 Antworten:

Re: Allergietest Medikamente

Antwort von babyno2 am 19.11.2014, 20:47 Uhr

Ich weiß, dass sich Lebensmittel verwachsen- und genauso wie einige Allergien im Erwachsenenalter kommen, können sie sicherlich auch wieder gehen.

Die Frage ist nur: ist es bei Medikamenten notwendig?
Ich denke da an Penecellin... Da kommt meine Mutter nun schon über 60 Jahre ohne mit durchs Leben. Und würde nie an eine Auffrischung denken.
Normalerweise lässt man sich die Verschreiben und weiss was drin ist...
Es lauert also keine Gefahr wie bei Erdnüssen, die man nicht sehen kann.

Außerdem solltest Du bei Anaphylaxie auch eine Adrenalinspritze bei Dir tragen- wenn es denn so schlimm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ins blaue hinein wird keienr dich (sinnvoll und lege artis) testen

Antwort von Leewja am 20.11.2014, 8:54 Uhr

es gibt ja 100te von medis, auf die du rein theoretisch allergsich sein könntest.

wenn du bestimmte substanzklassen weißt, müssen die halt gemieden werden (also auch alle "Artverwandten"), aber man testet nicht einfach so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ins blaue hinein wird keienr dich (sinnvoll und lege artis) testen

Antwort von bezaubernde_Ginella am 20.11.2014, 10:43 Uhr

Ich glaube da hast Du mich jetzt falsch verstanden.
Ich will nicht sämtliche, auf dem Markt vorhandene Mittelchen testen lassen, sondern nur wissen, ob man so einen schon mal durchgeführten Allergietest einer bestimmten Sparte mal "updaten" muss, sprich, die Prozedur nochmals wiederholen, um zu schauen, ob es sich bei Medikament x verschlimmert hat und ob Medikament Y heute doch eine Reaktion auslöst.
Im Allergiepass steht bei mir was von Kreuzallergien und bestimmten Gruppen.
Es geht um Antibiotika.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ins blaue hinein wird keienr dich (sinnvoll und lege artis) testen

Antwort von wolke76 am 20.11.2014, 10:54 Uhr

Ich glaube, Leewja hat dich schon genau richtig verstanden.

Wenn du jetzt testen würdest, wüsstest du, dass du Medikament XY nicht verträgst. Es gibt aber doch hunderte andere, die du nicht testest und auf die du genauso allergisch reagieren könntest!

In meinen Augen macht ein Test absolut keinen Sinn. Wenn du vor ein paar Jahren auf z.B. Penicillin allergisch reagiert hast, wird dir in Zukunft kein Arzt welches verordnen. Was willst du da testen? Du willst wissen, ob sich eine Allergie auf eine Medik. "verschlimmert" hat - wozu? Wenn du damals einen anaphylaktischen Schock hattest, war das doch schon schlimm - also wirst du dieses Mittel nie mehr bekommen und nehmen müssen. Auch alle "verwandten" Produkte kommen nicht in Frage. Damit ist doch alles getan!? Wenn du bisher Medikament Y vertragen hast, warum sollte es in Zukunft nicht auch so sein?

Es kommt doch auch kein Katzenhaarallergiker nach ein paar Jahren auf die Idee, sich testen zu lassen, ob er vielleicht auch auf Ameisenbären allergisch ist. Ja, klar AMeisenbär ist sicherlich Quatsch aber ich habe es bewusst übertrieben formuliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau: eine Verschlimmerung testet man nicht, da Allergie=Allergie

Antwort von Leewja am 20.11.2014, 11:16 Uhr

wenn eine AB-Allergie allergologisch gesichert ist, wird kein Arzt das Risiko eingehen, dir das zu geben, auch wenn ein erneuter test das nicht zeigen würde, aber üblicherweise testet man ja uch nicht das Verum, augf das der Pat. reagiert hat, sondern ausweichpräparate und wertet die Erzählung (des anaphyl. Schocks) des Pat.als Allergeisicherung.

es gibt genügend andere AB, die ersatzweise gegeben werden können.

ein haut/RAST-test könnte gemacht werden, aber wenn er negativ wäre, wäre das immer noch kein beweis der "nichtallergie" und eine Provokation könnte dich potentiell töten. das risiko geht also keiner ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau: eine Verschlimmerung testet man nicht, da Allergie=Allergie

Antwort von bezaubernde_Ginella am 20.11.2014, 12:01 Uhr

Mir geht es vielmehr um die Frage, ob ich heute auf die Ersatzpräparate, auf die ich vor 20 Jahren nicht reagiert habe, allergisch sein könnte?
Und die Frage war eben, ob man das nicht nach 20 Jahren mal durchcheckt?

Immerhin ist es bei Allergien ja so, daß man das Mittel schon mal bekommen haben muss, um eine allergische Reaktion beim nächsten Mal zu zeigen.

Versteht mich nicht falsch, aber ich will da eben auf Nummer sicher gehen, nochmal brauch ich das Erlebnis eines Schocks nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

theoretisch kann die testung eine Sensibilisierung gemacht haben, ja

Antwort von Leewja am 20.11.2014, 12:11 Uhr

hast du sie denn zwischendurch bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: theoretisch kann die testung eine Sensibilisierung gemacht haben, ja

Antwort von bezaubernde_Ginella am 20.11.2014, 13:24 Uhr

Was hab ich zwischendurch bekommen?
Ersatzantibiose oder die Testung?

Getestet wurde ja vor 20 Jahren nach dem Vorfall.
Seitdem nicht mehr.
Antibiotika verschiedener Gruppen habe ich bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, antibiotika bei bedarf

Antwort von Leewja am 20.11.2014, 13:36 Uhr

und da hast du ja offenbar nicht reagiert.
da wird man jetzt keine neue ausweichtestung machen, denn auch dabei bestünde ja gefahr, dich neu zu sensibilisieren.


es lässt sich einfach zusammenfassen: nein, macht man nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.