Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Ralph am 04.02.2005, 14:41 Uhrzurück

Alle schon weg...

hier sind alle schon im Wochenende. Die einzige noch anwesende Kollegin vom AA, die allerdings nie Arbeitsvermittlerin war, meinte eben, daß dies möglich sein müßte.

Ob es geht, weiß ich auch nicht, aber ich gebe Dir den Rat, Dich schon mal mit Deiner zuständigen Arbeitsvermittlerin in Verbindung zu setzen. Hast Du vor Deiner Schwangerschaft gearbeitet? Hast Du evtl. Anspruch auf ALG I? Dann wäre nämlich das AA und nicht "HartzIV" für Dich zuständig.

Wenn Du die zuständige Arbeitsvermittlung am Wickel hast, werden sie (hoffentlich) mit Dir ein aktuelles Profiling erstellen, das Deine Ausbildung, Deine Fähigkeiten und möglichst auch viele bisherigen Tätigkeiten aufzeigt. Und jetzt kommt's: Gebe Dein Einverständnis (und frage vor allem danach), daß diese Teile des Profiling im Internet öffentlich gemacht werden. Das ganze nennt sich VAM (= virtueller Arbeitsmarkt) und sorgt dafür, daß potentielle Arbeitgeber, die sich über eine Suchmaske beim AA im Internet nach in Frage kommenden bewerben umsehen, evtl. dann auch auf Dich stoßen.
Du kannst den Kontakt gänzlich über das Arbeitsamt abwickeln lassen, es gibt aber auch die Möglichkeit, (D)eine Telefonnummer dazu anzugeben. Namen werden auf keinen Fall veröffentlicht.

Ob der VAM etwas bringt, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall sind das mögliche Zusatzchancen, ohne daß Du hierfür noch extra aktiv sein müßtest.

Viel Glück
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten