Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mugi0303 am 27.06.2015, 11:01 Uhr

Alkohol beim KInderfußballtraining?

Hallo,

wollte heute mal eure Meinungen wissen. Mein Sohn spielt seit Längerem Fußball im Verein. Die Kids sind 6-7 Jahre alt. Ich selbst bin beim Training höchstens mal die letzten Minuten dabei und bei Turnieren halt auch. Nun ist es so, dass einige Väter sowohl beim Training als auch bei den Turnieren immer Bier trinken. Ich finde das eig. ein NoGo bei einer Kinderveranstaltung. Wir zuhause trinken sehr selten was und versuchen unseren Kindern zu vermitteln, dass nur zu Anlässen mal was getrunken wird. Mein Großvater und Vater sind am Alkohol gestorben.

Sehe ich das zu verbissen? Wie seht ihr das?

Ich wollte es heute evtl. auf der Saison-Abschluss-Feier mal ansprechen (ganz sachlich). Denke, dass ist auch nicht ganz allein bin (mind. 2 Familien sehen es wohl auch so).Sonst verstehe ich mich mit alles Eltern gut.

LG Mugi

 
45 Antworten:

Re: Alkohol beim KInderfußballtraining?

Antwort von Sunny76 am 27.06.2015, 11:30 Uhr

Das finde ich auch daneben. Kein gutes Vorbild für die Kinder.
Allerdings ist das deren Privatsache und verbieten kann ihnen das keiner. Das könnte dementsprechend für dicke Luft sorgen. Ich würde eher mal die Trainer ansprechen bzw den Verein, ob man nicht ein generelles Alk.verbot aussprechen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol beim KInderfußballtraining?

Antwort von Häsle am 27.06.2015, 11:32 Uhr

Ich finde es auch unangemessen, beim Training Alkohol zu trinken, obwohl ich Alkohol sonst nicht verteufle.
Ein Bier oder ein Glas Wein mal zum Essen, im Biergarten oder auch bei einem Turnier stört mich nicht.

Allerdings kenne ich dieses Problem vom Fußball auch. Bei anderen Sportarten nicht.
Was mich negativ überrascht hat, war Bier beim Schulfest (vormittags).

Ich denke aber, dass Kinder in dem Alter sich bei dem Thema hauptsächlich am Elternhaus orientieren. Wir trinken ab und zu was, die Großeltern auch. Für meine Tochter ist das normal. Besoffene, torkelnde Menschen findet sie widerlich und peinlich. Wir sprechen auch darüber, was für uns okay ist und was nicht, ohne andere als die totalen Asis hinzustellen (Raucher z.B.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol beim KInderfußballtraining?

Antwort von Mugi0303 am 27.06.2015, 11:37 Uhr

Ja das weis ich, dass ich nix verbieten kann und will ja auch keinen Stunk. Wollte vorher auch mal den Trainer ansprechen, ob man das mal diskutieren könnte.

Bei den Turnieren, wo ja auch was verkauft wird und die Eltern etwas abseits dann ein Bier oder Radler trinken, OK, das geht ja mal noch. Aber beim Training stehen sie direkt daneben quasi und das dann 2x die Woche.

Ich weis auch, dass ich meine Kinder so stark machen muss, dass sie das nicht so beeinflusst. Aber evtl. trainieren sie ja noch lange zusammen und ich denke viele Väter werden auch noch lange mitkommen, so dass sie dieses Vorbild dann jahrelang vor der Nase hätten.

Finde das extensive Rauchen am Sportplatz auch schon schlimm, aber da kann man eh nix machen, die Trainer rauchen auch!

LG Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol beim KInderfußballtraining?

Antwort von Mugi0303 am 27.06.2015, 11:40 Uhr

Ja ich finde auch, dass es als 1. auf ein gutes Elternhaus ankommt. Das haben wir ja. Verteufeln tun wir auch nix. Ich trinke 1-2x im Monat was. Es wäre viell. auch mal öfter, wenn ich die Gelegenheit hätte. Haben auch Freunde die rauchen, mein Bruder auch.

Schlimm finde ich auch, dass die Biertrinker nach dem Training/Turnier dann auch noch Auto fahren.

Danke für eure Erfahrungen. Ist wohl echt fußballtypisch.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol beim KInderfußballtraining?

Antwort von Pamo am 27.06.2015, 12:16 Uhr

Ich finde das abstoßend und auch ungehörig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol beim KInderfußballtraining?

Antwort von SchwesterRabiata am 27.06.2015, 12:19 Uhr

Ich finde Rauchen auf dem Fußballplatz viel schlimmer... nur weil die Trainer rauchen wird das hingenommen, aber das Bier verteufelt?
Finde ich nun dann doch irgendwie merkwürdig....
Man muß sich und seinen Maßstab nicht immer mit anderen gleichsetzen. ICH trinke nur 5 mal im Jahr, heißt aber nicht daß ich das von anderen auch erwarte und von daher ist es völlig egal, was ICH mache, und muß es auch auch nicht im Vegleich hier erwähnen.... ;-)
Solange sich keiner vollöaufen läßt und es beim Bier bleibt... das ist halt irgendwie "brauch"... beim Grillen, beim Karneval, beim Formel 1 gucken, beim Fußball gucken (seien es nun Kinder oder WM)... ob man davon nun auf das allgemeine Trinkverhalten schließen kann... bezweifel ich.
ich finde die täglichen Weintrinker zum Abendessen viel merkwürdiger als die Biertrinker zu den genannten Anlässen.... das vermittelt den Kindern doch noch viel mehr, daß Alkohol zum Alltag gehört.. aber anscheind ist es chic und gehoben sich am Abend ein Gläschen Wein zu gönnen. Nein, ist es nicht... es wird nur so dargestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol beim KInderfußballtraining?

Antwort von Leena am 27.06.2015, 12:47 Uhr

Ich glaube nicht, dass es "fußballtypisch" ist. Bei uns ist es z.B. nicht so, bei den Vereinen in der Umgebung, die ich kenne, auch nicht... auf jeden Fall nicht bei den Kinderspielen. Da habe ich tatsächlich noch nie ein Elternteil mit einer Bierflasche o.ä. in der Hand gesehen.

Zigaretten - ja, leider schon. Andererseits sind das meistens auch die Eltern, bei denen man potentiell denkt, die sind eher abschreckendes Beispiel als sonstwas... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol beim KInderfußballtraining?

Antwort von shinead am 27.06.2015, 13:22 Uhr

Leichtathletiktrainig findet bei uns direkt beim Vereinshaus inklusive Wirtschaft statt. Freitagabend komme ich direkt nach der Arbeit dort hin - und ja, da genehmige ich mir ein Glas Eppler, ein Bier, ein Radler, eine Limo, ein Wasser, ein alkoholfreies Bier oder sonst irgendwas.

Bei Turnieren gibt es meist nur sehr spärliches Catering. Da nehmen wir uns Wasser mit.

Ganz ehrlich, man kann es auch übertreiben!

Das Verbot des Glühweins beim Laternenumzug im Kindergarten fand ich auch kindisch. Schließlich gibt sich dort niemand die Kante!
Ich sehe schon das Verbot von Grillwurst bei Schulfesten weil die ja viel zu Fett und ungesund ist. Gemüsesticks sind im Zuge des guten Vorbilds viel angebrachter.

(Rauchen vor Kindern finde ich übrigens viel verwerflicher.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol beim KInderfußballtraining?

Antwort von SchwesterRabiata am 27.06.2015, 13:38 Uhr

Laternenumzug, also Lichterfest, weil ja St. Martin auch diskriminierend ist ;-)
Die Welt der Moralapostel gibt so viel her... soooo viel Bessermenschtum....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol beim KInderfußballtraining?

Antwort von dhana am 27.06.2015, 13:46 Uhr

Hallo,

meins ist es nicht. Aber das hilft dir ja auch nicht weiter.

Ich hab mich auch gewundert, als auf dem Kommunionausflug einige Mama´s ordentlich mit Prosseco und Co im Bus auf der Heimfahrt gebechert haben - und zwar so, das ihr Verhalten schon mehr als deutlich angeheitert war.
Auch nicht meins.

Aber ist auch nicht meine Sache da andere Eltern zu maßregeln.

Und Vorleben - ich glaub meine Kinder sehen den Unterschied sehr wohl - und ich denk das meine Kinder da auch wirklich was mitgenommen haben beim vernünftigen Umgang mit Alkohol - mein 16jähriger war er am Mittwoch mit den Schulkameraden unterwegs - Schulabschluss, Prüfungsende - viele wissen da nicht wo die Grenzen sind. Er hat zwar Bier probiert.. aber nicht übertrieben. Das passt :-)

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol beim KInderfußballtraining?

Antwort von shinead am 27.06.2015, 13:46 Uhr

Ok, beim St. Martinsumzug, auch wenn er nie an St. Martin selbst stattfand?

Egal, hier war es die St. Martin-Feier mit Laternenumzug. Besser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol beim KInderfußballtraining?

Antwort von SchwesterRabiata am 27.06.2015, 13:49 Uhr

Ich wollte eigentlich ausdrücken, daß ich Deiner Meinung bin und dann noch einen drauf setzen, daß die Moralapostelfinger ja nun schon bei der Benennung von Festen anfangen ... von Alkohol und Vegi Themen ganz zu schweigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol beim KInderfußballtraining?

Antwort von Christine70 am 27.06.2015, 13:53 Uhr

Auch wenn ich selber gegen alkohol bin, find ich das auch übertrieben. Es wird sich ja wohl keiner der Väter dort besaufen und wenn ja, dann bekäme er von mir - wäre ich trainer - einen platzverweis.

Solange es keine harten getränke gibt, bier seh ich nicht als problem an.
hier gibts auch bei schulfesten und kindergartenfesten bier, aber keine schärferen sachen.

Man kann kinder doch nicht generell davor schützen, einen erwachsenen beim biertrinken zu beobachten. dann dürfte man mit keinem kind mehr in ein restaurant gehen, auf keinen weihnachtsmarkt mehr und auf keine kirmes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol beim KInderfußballtraining?

Antwort von shinead am 27.06.2015, 13:55 Uhr

Sorry.. *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol beim KInderfußballtraining?

Antwort von 19mäuschen87 am 27.06.2015, 14:14 Uhr

Ich bin auch kein Alkoholfeind, aber sowas geht einfach nicht finde ich!

Gestern war bei uns in der Kita ein Grillfest, da kam auch ein Papa mit Bier an. Das wollte keiner haben, der Schuss ging total nach hinten los.

Hier wird auch auf den Elternabende ne Flasche Sekt geköpft, finden wir auch nicht prickelnd, aber das ist noch okay da die Kids ja nicht dabei sind. Wobei wir es auch so nicht gut heißen. Muss doch nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir ist es einfach wurscht...

Antwort von jaspermari am 27.06.2015, 14:35 Uhr

was andere machen und trinken. Und ich halte mein Kind stark genug, unterscheiden zu können ob ich da mit einem Bier stehe oder nicht. Wir wohnen direkt am Stadtpark, da kann es sogar sein, dass morgens schon jemand betrunken auf der Bank sitzt. Ich kann es nicht ändern.....mich stört es auch nicht, wenn andere beschwipst sind wie bei dieser Kommunion. Sind ja alle schon groß.
Was ist denn bitte an einer Flasche Sekt an einem Elternabend verwerflich, wenn kein Kind dabei ist ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir ist es einfach wurscht...

Antwort von 19mäuschen87 am 27.06.2015, 14:50 Uhr

Weil Elternabende - zumindest bei uns - nicht am Wochenende stattfinden.
Das war bisher immer Dienstag abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und da dürfen erwachsene

Antwort von jaspermari am 27.06.2015, 14:54 Uhr

Menschen keinen Sekt trinken ??? Warum nicht ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da dürfen erwachsene

Antwort von bea+Michelle am 27.06.2015, 14:57 Uhr

das macht doch in der woche nicht. weißt du das nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da dürfen erwachsene

Antwort von Morla72 am 27.06.2015, 15:00 Uhr

Eben, wie kann man nur. Sonntag bis Freitag hält man sich bitte am stillen Wasser oder Kräutertee fest, und dann darf man am Samstag ruhig mal über die Stränge schlagen und ein halbes Glas Sekt mit Orangensaft trinken.
Dann ist es aber auch gut!
Denkt an die Kinder!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol beim KInderfußballtraining?

Antwort von Reni+Lena am 27.06.2015, 15:02 Uhr

ja, ich finde du siehst es zu verbissen.
Torkeln sie denn besoffen rum oder fallen unangenehm auf weil sie zu viel getrunken haben?

Hier ist es ganz normal, dass man zum Essen ein Bier oder ein Glas Wein trinkt.

Kinder sollen ja den RICHTIGEN Umgang mit Alkohol lernen, gänzlich davon abhalten kann man sie sowieso nicht.

Wenn sie also sehen, dass jemand im normalen Umfang ein Bier, Radler, Wein, Sekt trinkt finde ich das nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da dürfen erwachsene

Antwort von 19mäuschen87 am 27.06.2015, 15:02 Uhr

Sie dürfen was sie wollen, ist ihr ding. Aber deshalb muss ich es ja nicht gut finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja mei

Antwort von Pampersmami am 27.06.2015, 15:03 Uhr

Wir hatten gestern Kindergartenfest , mit grillen, Bier und Sekt für die Eltern! Selbst in der Krabbelgruppe hat jede Woche eine andere Mutti Sekt oder ä. mitgebracht!
Weder werden meine Kinder zum Alkoholiker ,noch bedeutet ein Bier oder Sekt den man als Erwachsener nicht in irgendeinem dunklen Kellerloch trinkt, aus Angst es könnten Kinder sehen, das man seinen Kindern das erlernen des sicheren Umgangs mit Dingen wo es auf die Dosis ankommt ,vorenthält!

Volltrunkene Personen auf solchen Festen nat. ausgeschlossen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol beim KInderfußballtraining?

Antwort von Jayjay am 27.06.2015, 15:04 Uhr

Bin da auch deiner Meinung. Eher würde es mich als Trainer stören, wenn Eltern (die dann auch noch alles besser wissen, vor allem unter Alkoholeinfluss) ständig in der Nähe sind.

Was mich aber wirklich stört, sind die vielen Glasscherben und leeren Flaschen auf dem Sportplatz.
Kippen liegen da auch ständig rum, gerne auch in der Weitsprunggrube. Das ist widerlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol beim KInderfußballtraining?

Antwort von Pamo am 27.06.2015, 16:00 Uhr

Ist halt die Frage, wie man einen "normalen Umgang" definiert, dazu gibt es unterschiedliche Anschauungen.

Ich persönlich fände mich selber auf einem nachmittäglichen Familienfest oder Klassenfest mit einem alkoholischen Getränk deplatziert. Vor allem wenn Kinder dabei sind. Das kann ich abends machen, wenn die Kleinen schlummern und Erwachsene unter sich sind. Mit Zigaretten sehe ich es genauso; als ich noch geraucht habe, galt die Regel: Nicht vor dem Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol beim KInderfußballtraining?

Antwort von Muts am 27.06.2015, 16:13 Uhr

Ich finde Deine Meinung gut und würde so etwas auch ansprechen. Bei uns ist es so, dass bei Veranstaltungen in der weiterführenden Schule nie Bier angeboten wird. In der Grundschule ist es leider so, dass einige Elternbeiräte es unterstützen ,dass es beim Grillfest oder ähnlichem Bier . Ich finde es auch nicht gut, aber einige fürchten , die Männer würden weg bleiben, wenn es kein Bier gibt. Ok finde ich Sekt oder Bier bei der Abschlußfeier der Grundschule, aber nicht bei jedem Fest.
Leider haben Kinder zuhause oft auch nicht die besten Vorbilder, wenn es um Alkohol geht.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol beim KInderfußballtraining?

Antwort von Reni+Lena am 27.06.2015, 17:41 Uhr

das kommt aber doch auf das Abendessen und den Genuß an.
Hat doch nichts mit Chic zu tun.
Gegen den Durst wird hier Wasser getrunken..sonst nix.
Zum Essen...und darunter verstehe ich nicht die Nahrungsaufnahme zwischendurch, wir eben was passendes getrunken.
Zur Brotzeit auf der Terasse im Sommer ein erfrischendes Radler, zum Rehbraten ein guter Rotwein usw.
Ich glaub, ich würde meinen Mann vom Tisch werfen, wenn er zu meinen liebevoll gekochten Roulladen ein Cola saufen würde. Das sind dann die, die jedes Essen mit Ketchup und Majo "verfeinern" müssen.
Auf die Idee kommt hier zum Glück keiner.
Das Getränk soll ja zum Geschmack des Essens passen. Sofern das Essen anständig geschmacklich gekocht ist...das setze ich mal voraus.

Muss aber auch nicht unbedingt Alkohol sein...eben was passendes. Wir trinken im Winter auch gerne Tee zum Abendessen...passt ja auch.
Die Kinder überwiegend Wasser, verdünnte Fruchtschorlen oder kalten Tee.
Aber hier würde dich jeder blöd anschauen wenn du auf einer Grillfete, auch wenn sie am Nachmittag ist klebriges Limo oder Cola etc anbieten würdest.
Zu meinen Bratwürstel oder Steaks will ich gefälligst ein Helles oder ein Radler!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol beim KInderfußballtraining?

Antwort von mama45 am 27.06.2015, 18:09 Uhr

ich finde deine Mwenung prima, ich hoffe du hast Erfolg, ich habe das auch mal wegen Sommerfest in der Schule angesprochen und wurde ganu böse
angemacht, das man ja nicht söift sondern 1 Bierchen trinkt oder ein Glas Wein
es war aber ein Sommerfest in der Schule und mein Argument , das
noch Geschwisterkinder dabei sind die in den KIGA und Grundschule gehen
und schon 1 Bier zuviel ist um dann Hweim zu fahren wurde heftig abgelehnt
2 Familien wafren meiner Meinung der Rektor enthielt sich der Stimme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol beim KInderfußballtraining?

Antwort von glückskinder am 27.06.2015, 18:33 Uhr

Ich denke, wenn du nicht so geprägt wärest, würdest du es entspannter sehen können. Ich weiß aber auch aus leidvoller Erfahrung, wie es ist, wenn man Verwandte am Alkohol zugrunbde gehen sieht.
Auch ich trinke sehr selten etwas vor meinen Kindern. Es ist unsere Prägung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol beim KInderfußballtraining?

Antwort von Hinze am 27.06.2015, 18:38 Uhr

Unsere sind heute Fußballmeister in ihrer Liga geworden, und um keinen Alkohol verwendenzu müssen, haben sie Mineralwasser zum Überschäumen und Spritzen benutzt. Also ich finde beim Training Alkohol unangemessen, bei Turnieren würde ich es nicht so eng sehen. Wobei es bei uns KEINEN Alkohol gibt, weder Training noch Turnier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol beim KInderfußballtraining?

Antwort von SchwesterRabiata am 27.06.2015, 18:58 Uhr

Das war ne lange Rede, Reni :-)
Aber liest sich schon so, als wäre ein Weintrinker was Besseres als ein Colatrinker.
Wenn ich was aus meiner Sicht leckeres trinken will mit Geschmack, dann ist es sicher kein Wein, denn den finde ich prinzipiell widerlich... nicht so, als hätte ich nicht schon diverse mal getestet, ja, auch bei Weinproben, ich finde Wein ekelhaft, da trink ich doch lieber eine Cola, noch schlimmer ich mag die neue Stevia Coca Cola :-)
Ich finde es auch merkwürdig zu vermitteln, daß ein alkoholisches Getränk zu einem Reh (was ich allerdings auch nicht essen würde ;-), nein kein Vegetarier, aber gewisse Tiere ess ich halt nicht) völlig okay ist, aber ein Bier auf dem Fußballplatz zerrissen wird ( dazu hattest Du nun nichts geschrieben, aber andere).
Ich persönlich würde auf einer Grillfete oder überhaupt ganz doof schauen, wenn man mir sowas geschmackloses wie Wasser anbieten würde oder alternativ Alkohol. Sicher ich trinke auch gerne mal ein paar Bier zu solchen Anlässen, aber es gibt auch Tage, wo ich keine Lust drauf habe und dennoch was Leckeres zu meinem Bauchspeck haben möchte, was sicher weder Wein ist, geschweige den Wasser, sondern was "Klebriges", finde ich selbstverständlich, daß sowas zumindest im Angebot ist. Im Mitangebot, versteht sich, weil es auch eben viele Wassertrinker gibt, aber auch viele nicht...
Schmunzel, also wären wir auf der gleichen Veranstaltunge, würden wir uns auf jeden Fall nichts wegnehmen ;-) Höchstens ergänzen, ein Helles geht gar nicht, pfui, fast so schlimm wie Wein, Bier muß dunkel sein ... also ein gutes Altbier... zur Not ein (helles) Kölsch, alles andere bäh! :-)
Aber um einfach auch mal auf das zurück zu kommen was ich meine. Es gehört zum guten Ton einen Wein oder auch andere bestimmte Alkoholika regelmäßig zu trinken (wieviele Gläser Whisky werden in einer Folge Dallas gekippt? ;-)), das wird akzeptiert. Der Typ der nach der Arbeit sich auf der Parkbank eine Flasche Bier trinkt, wird ganz anders angeschaut... warum?
Ich finde diesen selbstverständlichen oftmals fast tägliche "Genuß" von Alkohol schon alamierend, den Wein am Abend redet man sich besser als er ist, behaupte ich, es ist ein regelmäßiger Konsum von Alkohol, nicht mehr und auch nicht weniger, und den Kindern wird so gezeigt, daß das völlig okay ist... und da habe ich dann im Vergleich zu den abfälligen Blicken gegenüber den biertrinkenden Vater beim Fußball mein Problem. Da wird mit zweierlei Maß gemessen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso geht es eigentlich immer um die Männer?

Antwort von SchwesterRabiata am 27.06.2015, 19:01 Uhr

erststaunt mich auch immer wieder, das hört sich an, wie meine Mutter früher immer zu mir sagte "Kind eine junge Frau in einer Kneipe, noch dazu alleine, geht gar nicht, das machen nur Männer" ...
Warum kann es nicht auch sein, daß eine Mutter ein Bierchen haben möchte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol beim KInderfußballtraining?

Antwort von Häsle am 27.06.2015, 20:12 Uhr

Für mich macht es schon einen Unterschied, ob man sein Bier oder seinen Wein nachmittags auf dem Spielplatz, beim Kindertraining, auf der Parkbank etc. trinkt, oder eben genüsslich zu einer Mahlzeit, bei einem Fest, einem Turnier oder zu einem Anlass mit Freunden trinkt. Natürlich in Maßen, solange Kinder dabei sind.
Wenn am Sportplatz eine Gaststätte ist, ist das für mich immer noch was anderes, als wenn man mit Bierflasche (oder Weinglas ;) ) am Spielfeldrand sitzt. Eigentlich blöd, ich empfinde es aber so.
Wir hatten heute Besuch und saßen nachmittags draußen um den Gulaschtopf. Getrunken wurde Bier (mit/ohne Alkohol) und auch Rotwein. Schön gemütlich, mit Genuss.
Beim dienstag-nachmittäglichen Training meiner Tochter käme ich gar nicht auf die Idee, mir ein Bier mitzubringen oder in der Wirtschaft zu holen.

Aber das sieht wohl jeder anders. Solange es keine Ausfälle vor den Kindern gibt und keiner betrunken Auto fährt, ist das auch kein Drama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol beim KInderfußballtraining?

Antwort von Häsle am 27.06.2015, 20:17 Uhr

Solange 0,49 Promille "erlaubt" sind, nimmt keiner das eine Bierchen oder Schnäpsle ernst. Bis es kracht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol beim KInderfußballtraining?

Antwort von Pamo am 27.06.2015, 20:26 Uhr

Genau. "Normal" ist relativ. Vor Grundschülern auf dem Klassenfest eine Dose Bier aufploppen zu lassen und denen zu zeigen, dass nachmittägliche Biere normale Durstlöscher sind und ihnen mit einer Bierfahne die Würstchen zu grillen - das ist nicht meins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol beim KInderfußballtraining?

Antwort von Rapunzelchen am 27.06.2015, 23:16 Uhr

Ne, Alkohol trinken während die Kinder trainieren, sehe ich das richtig? Die stehen da wirklich an der Bände und trinken?
Ein No-Go für mich.
Ich finde das eklig.
(und leider trifft es das Klischee der Fußballeltern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol beim KInderfußballtraining?

Antwort von Maxikid am 28.06.2015, 6:42 Uhr

Musste gerade schmunzeln , als ich fuer das Grundschulsommerfest in der Doodle-Liste: Sekt und Bierchen lesen musste. Nein, beim Training der Mädels wird kein Alkohol getrunken. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beim Trainig würde mich es auch stören

Antwort von Ellert am 28.06.2015, 12:25 Uhr

huhu

in meiner Familiengeschichte ist leider auch ein hoher Alkoholgenuss normal gewesen ( Kreigsgeneration, Männer tranken Bier statt Wasser zu allem)
und daher bin ich da auch empfinflich.

Zu Turnieren ist es aber eher normal, a wird gegrillt ud bier getrunken
da würde ichs agen ist im Rahmen, aber zum Tainig ?
Neee danke

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol beim KInderfußballtraining?

Antwort von Mäusedompteuse am 28.06.2015, 19:24 Uhr

Hallo,
in dem alten Verein unseres Sohnes waren es die Mütter, die im Sommer jeden Freitag mit mehreren Flaschen Sekt oder Wein zum Training kamen!
Allerdings hat da auch der Trainer während dem Training mit einem Bier auf dem Platz gestanden! Im neuen Verein sind die Eltern beim Training kaum dabei. Bei Spielen wird fast nur Kaffee getrunken - der aber kannenweise! Bier gibt es nur bei den Grillfesten.
Allerdings denke ich nicht, das die Kinder direkt zum Alkoholiker werden, wenn sie die Eltern ein Bier trinken sehen.

LG Mäusedompteuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol beim KInderfußballtraining?

Antwort von Mariakat am 28.06.2015, 22:03 Uhr

Ich finde es außerordentlich unangemessen Bier zu trinken während die Kleinen training haben. Man lebt ihnen ja vor, dass es normal wäre, Bier zu trinken, als ob es Wasser wäre. Finde ich ganz schrecklich. Und dann wundern sich alle, wieso sich so viele Teenager betrinken...die denken man kann kein Spaß haben ohne Alkohol...wie erbärmlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da dürfen erwachsene

Antwort von Christine70 am 29.06.2015, 6:56 Uhr

und was machst du, wenn du z. b mit deinen kindern in einer pizzeria bist und jemand am nebentisch trinkt lambrusco oder bier? gehst du dann hin und sagst: "Lassen sie das bitte, ich hab meine kinder dabei" ?

Je mehr man kindern beibringt, daß alkohol giftig ist und ultragefährlich, desto früher werden sie neugierig und probieren es aus.

ist doch wie mit den süssigkeiten... ich kenn familien, da gibts zuhause gar keine süssigkeiten, aber wehe die kinder haben mal 1 euro, dann gehts ab ins geschäft und sie kaufen sich, was sie zuhause nicht bekommen.

oder die sache mit cola... kriegen sie zuhause nicht, weil das ist ja so ungesund und wird verteufelt, aber wehe die kinder sind mal unterwegs und haben geld dabei, dann kaufen sie sich mit sicherheit kein wasser.

man kanns auch übertreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol beim KInderfußballtraining?

Antwort von Trini am 29.06.2015, 10:16 Uhr

Was mich eher wundert als das Bier ist die Tatsache, dass die Väter tatsächlich die ganze Zeit beim Training dabei sind.

DAS würde ich ansprechen.
Wir hatten mal einen überehrgeizigen Vater beim Judotraining, der durch seine Kommentare den Trainern das leben doch deutlich erschwert hat.

Ich denke ansonsten, man muss Kinder nicht vor dem Anblick von Alkohol beschützen.
Man kann nur zu Dingen ein gesundes Verhältnis entwickeln, die man kennt.

Mein Jüngerer (14, 9. Klasse) hatte in der Schule jetzt eine Infoveranstaltung zum Thema Alkohol.
Titel: "Kieler Woche - volle Woche"
Quintessenz der Jugendlichen: "Oh, wie interessant. Das müssen wir doch jetzt mal ausprobieren."

Unsere Kinder sehen uns durchaus Alkohol trinken, aber sie sehen uns nie BEtrunken.

Rauchen auf dem Sportplatz würde mich definitiv auch viel mehr stören.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä???

Antwort von 19mäuschen87 am 29.06.2015, 11:31 Uhr

Hab ich irgendwo geschrieben das ich Alkohol verteufel?
Steht irgendwo das Kinder keinen Alkohol sehen dürfen?

Nur weil es Menschen gibt die sowas so extrem vor ihren Kindern fernhalten und verteufeln muss ich doch nicht auch so sein nur weil ich es nicht gut finde wenn man Alkohol auf Kinderfeiern bzw. beim Kindersport trinkt.


Wir sind ca. 1-2 mal im Monat bei meinen Eltern zum Grillen. Dort wird jedesmal Alkohol getrunken. Sowohl mein jüngster Bruder als auch mein Vater trinken gerne mal etwas mehr (nicht das sie sturzbesoffen sind, aber mehr als 1-2 Bier eben).
Mein Mann trinkt dann ebenfalls seine 2-3 Gläser Cola Whiskey.

Ich sehe da absolut kein Problem das ein Kind sieht das Erwachsene Alkohol trinken. Wieso auch? Versteh ich nichtmal. Warum mir das dann nachgesagt wird - obwohl ich das nichtmal ansatzweise irgendwo erwähnt habe - ist mir ein Rätsel.


Das einzige was ich erwähnte war das ich es nicht gut finde wenn man während einer Kinderveranstaltung Alkohol trinkt oder an einem Elternabend beispielsweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä???

Antwort von Christine70 am 29.06.2015, 11:46 Uhr

naja, die sache mit dem elternabend gibt mir zu denken ;) und da sind nichtmal kinder dabei. Aber du siehst das nicht gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä???

Antwort von 19mäuschen87 am 29.06.2015, 12:02 Uhr

Ja und?

Ich sehe es auch nicht gerne wenn jemand raucht. Deshalb springe ich die Leute aber nicht an und drücke sie kopfüber in eine Pfütze.

Ich sehe auch nicht gerne wenn jemand mit 40 in der 50er Zone tuckelt, deshalb ramm ich ihn aber nicht von hinten.

Ich seh auch nicht gerne wenn die Mütter hier auf dem Spielplatz auf den Bänken sitzen und die ganze Zeit quatschen anstatt mitzuspielen, deshalb zerre ich sie aber nicht an den Haaren in den Sandkasten.


Rennst du immer gleich überall hin und ermahnst die Leute wenn du etwas nicht gerne siehst?

Also ich nicht. Wozu auch? Ist doch deren sache und ich lasse jeden tun und machen was und wie er es will.
Aber denken das ich es nicht gut finde werde ich dürfen.


Und Alkohol trinken am Elternabend hat nichts damit zu tun ob Kinder anwesend sind oder nicht. Sondern lediglich das ich es generell nicht gut finde wenn zu jedem Pups etwas getrunken wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.