Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von marit am 12.07.2004, 12:14 Uhrzurück

Re: @AlinaMama

Klar gibt es auch bei uns Korruption und Mißwirtschaft. Wenn aber jeder mit seinem persönlichen Verzicht so lange wartet, bis alle anderen auch verzichten, dann wird das natürlich nix. Außerdem möchte ich z.B. gar nicht wissen, wieviele Arbeitsplätze im Straßenbau wegfielen, wenn hier nur noch absolut notwendige Baumaßnahmen angegangen würden. Verkalkulierst du dich nicht auch ab und an mit deinem Haushaltsgeld? Kaufst du nicht auch ab und an ein Kleindungsstück, das du dann doch nie trägst? Wo Menschen arbeiten gibt es immer auch mal Irrtümer oder Fehlplanungen.

Außerdem bin ich erstaunt, was für dich noch "der kleine Mann" ist...Jemand, der von der Eigenheimzulage profitiert ist jemand, der Wohneigentum (!)besitzt - in meinen Augen ist Armut was anderes. Und wer sich ein Häuschen im Grünen leistet und den Weg zur Arbeit dadurch um 30 km verlängert, der profitiert gleich doppelt. Durch Kilometerpauschale und Eigenheimzulage. Hier subventioniert der Staat vollkommen private wertfrei zu behandelnde Entscheidungen, und er tut das sogar noch zu seinem Nachteil, was ich absolut nicht begreifen kann. Jemand der sich eine Wohnung in der Nähe seines Arbeitsplatzes sucht, schont die Umwelt, indem er weniger oder gar kein Benzin verbraucht und er beugt der Zersiedlung der Landschaft vor. Trotzdem wird der andere steuerlich bevorzugt, der die weniger sozialverträgliche Lebensweise hat. Wer ohne diese Eigenheimzulage gar nicht bauen oder kaufen könnte, sollte ohnehin besser die Finger davon lassen, weil er sich entweder eh übernimmt oder -angesichts der demographischen Entwicklung - einen horrenden Wertverlust seiner Investition erleben wird. Denn wo die Bevölkerung schrumpft wird zwangsläufig Wohnraum billiger.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten