Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Salkinila am 08.02.2017, 19:29 Uhr

aktuell ZDF - Frontal21

Ich muss mich mal einmischen, weil ich mich über dieses Thema mit einem Mitarbeiter der Jobcenters unterhalten habe, den ich gut kenne (Sozialamt heisst das nicht mehr). Er arbeitet zwar nicht in München, aber in einer anderen westdeutschen Stadt, in der Wohnraum knapp und die Mieten sehr hoch sind. Er sagte mir, dass keiner der bei ihm gemeldeten HartzIV-Empfänger obdachlos ist und in Deutschland auch niemand obdachlos sein muss. Wenn es keine adäquate Wohnung gibt, kann man in einem Wohnheim unterkommen bzw. sogar in einem Hotel - übergangsweise so lange, bis man eine Wohnung gefunden hat. Aber natürlich muss man sich dafür beim Jobcenter melden und bestimmte Auflagen erfüllen, vor allem muss man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Und es gibt Leute, die das nicht wollen...
Übrigens ist es im Normalfall nicht das Jobcenter, das die Miete zahlt - der HartzIV-Empfänger bekommt Geld, von dem unter anderem die Miete zu zahlen ist. Nur wenn sie über einen längeren Zeitraum nicht bezahlt wurde bzw. der Vermieter verlangt, dass das Jobcenter die Miete zahlt, wird das so gehandhabt. Grundsätzlich sollten sich die Leute aber schon selbst darum kümmern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.