Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von malla am 17.08.2017, 14:14 Uhr

Ärgert es euch nicht doch ein wenig

Wenn Ihr erfahren müsst, dass zahlreiche Flüchtlinge mit anerkanntem Asylantenstatus seit 2014 zum Teil schon mehrmals Urlaub in der Heimat (Syrien, Iran )gemacht haben? Ärgert es Euch nicht noch viel mehr, dass das erst durch Nachfrage von der AfD an die Öffentlichkeit kommt, obwohl das Phänomen schon länger bekannt ist? Diese Menschen bekommen trotz der Reisen in Länder, aus den sie geflohen sind, den Asyl nicht aberkannt. Ganz ehrlich, wenn ich so etwas lese, dann frage ich mich wirklich, ist derjenige Schuld, der die vorhandenen Möglichkeiten nutzt, oder der, der sie schafft. Es steht dazu heute ein Artikel auf Welt. De. Keine Ahnung wie wahrscheinlich es ist, dass dort nur Neonazis schreiben und es sich um "fake news " handelt. ..

 
81 Antworten:

Re: Ärgert es euch nicht doch ein wenig

Antwort von wolke76 am 17.08.2017, 14:21 Uhr

1. gibt es keinen "Asylantenstatus"
2. ärgern mich ganz andere Sachen sehr viel mehr
3. sind mir AfD-News relativ egal
4. macht es wenig Sinn, über einen Artikel oder dessen Inhalt diskutieren zu wollen, wenn die anderen den Artikel gar nicht kennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgert es euch nicht doch ein wenig

Antwort von Tini_79 am 17.08.2017, 14:41 Uhr

"...an die Öffentlichkeit kommt, obwohl das Phänomen schon länger bekannt ist? "

Was nun, länger bekannt oder erst jetzt auf Nachfrage herausgekommen?

Von wievielen Menschen redet man da?

Ich bin da zwiegespalten. Es ist ja nicht überall nur noch Krieg und Zerstörung. Manche wollen vielleicht Angehörige wiedersehen. Und nicht zuletzt, klar, wenn es möglich ist, dann nutzt man seine Chancen, das würde ich erstmal niemandem verübeln.

Würdest du in so einem Land auf Dauer bleiben, weil es sich nicht gehört, den deutschen Sozialstaat auszunehmen? Also ich würde die erste Möglichkeit ergreifen, meine Situation zu verbessern, das ist doch verständlich.

Es ärgert mich auch, wenn Muddi nebenan ein Kind nach dem anderen bekommt und nicht arbeiten geht oder wenn unsere Nachbarn eine Wohnung vom Amt in Berlin haben (sie) und gleichzeitig in einem kleinen Häuschen außerhalb wohnen (gehört ihm). Der Staat ist halt blöd und irgendwann werden wir alle dafür zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn mich nicht alles täuscht

Antwort von Steffi528 am 17.08.2017, 14:52 Uhr

War das schon vor ein paar Monaten Thema, neu ist es nicht.
Aber nu, es ist Wahlkampf..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgert es euch nicht doch ein wenig

Antwort von Salkinila am 17.08.2017, 15:06 Uhr

Der Staat ist nicht "blöd", aber unglaublich kulant. Es dauert z.B. lange, bis Hartz IV Empfänger überhaupt sanktioniert werden - wohl nicht in allen dt. Städten so, aber es gibt "soziale Städte", die sehr viel genehmigen und auch mal beide Augen zudrücken. Ich habe damit aber, ehrlich gesagt, kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgert es euch nicht doch ein wenig

Antwort von malla am 17.08.2017, 15:06 Uhr

ja sorry, Wolke, Du hast recht, "Asylbewerberstatus" wäre die korrekte Bezeichnung.
Die Nachricht kommt nicht von der AfD, nur hat die Afd durch einen Antrag eine offizielle Stellungnahme des Ministerialdirektors zu dem Thema erzwungen. Die Daten wurden von der Ausländerbehörde in Baden-Württemberg erfasst und waren dem Innenministerium also bekannt. Ich habe die Nachricht, wie gesagt, heute aus einem Artikel der online Ausgabe der Welt. Davor hatte ich nie davon gehört, dass Menschen problemlos in die Regionen ein-und ausreisen dürfen, die sie wegen Bedrohung verlassen hatten, ohne den Schutzstatus zu gefährden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgert es euch nicht doch ein wenig

Antwort von Jana287 am 17.08.2017, 15:07 Uhr

Ja, ärgert mich. Asyl heißt, im Herkunftsland verfolgt. Wenn man dort Urlaub macht, kann die Gefahr nicht so groß sein. Würde bei mir den Verlust des Asylstatus nach sich ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgert es euch nicht doch ein wenig

Antwort von line1 am 17.08.2017, 15:08 Uhr

Diskussionen über das Flüchtlingsproblem? Hier?
Spar es Dir und bilde Dir Deine eigene Meinung. Oder lies die -Junge Freiheit-.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgert es euch nicht doch ein wenig! Nö..warum auch ,arbeite ich im Reisebüro?

Antwort von memory am 17.08.2017, 15:33 Uhr

Ich kenne diese Menschen nicht und was die wann , wo , wie oft machen oder nicht ist mir völlig wurscht! Ich verstehe auch nicht ,wie man sich immer und immer wieder über solche Dinge echauffieren kann ! Ich hätte auch gern so ein Leben , wo meine eigenen Probleme so gering sind , dass ich mir ständig neue suchen muss, um mich aufzuregen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgert es euch nicht doch ein wenig

Antwort von wolke76 am 17.08.2017, 15:34 Uhr

Warum sollte sie nicht fragen oder diskutieren wollen? Wenn der Artikel dabei wäre, wäre das ggf. möglich, wenn man möchte. Es macht m.E. mehr Sinn als nur auf die eigene Meinung zu hören bzw. sich ausschließlich auf einer Plattform zu tummeln. Die JUNGE FREIHEIT geht ja nun auch nicht grad auf alle Meinungen ein sondern schreibt eher in "eine Richtung", nicht wahr? Respekt denen, die sich breit gefächert informieren wollen, auch wenn die abschließende Meinung auseinander driftet. Wer sich nur dort beliest und informiert, wo er / sie seine bzw. ihre Meinung lediglich bestätigt vorfindet, der KANN nicht sinnvoll diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgert es euch nicht doch ein wenig

Antwort von shinead am 17.08.2017, 15:34 Uhr

>>nur hat die Afd durch einen Antrag eine offizielle Stellungnahme des Ministerialdirektors zu dem Thema erzwungen.

Erzwungen... Welch pathetische Wortwahl. Sie haben eine offizielle Anfrage gestellt und erhalten eine offizielle Antwort.

Die AfD stellt ja öfter mal Anfragen
http://www.mimikama.at/allgemein/der-unbekannte-park/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgert es euch nicht doch ein wenig

Antwort von shinead am 17.08.2017, 15:38 Uhr

Ein "Urlaub" im Heimatland kann tatsächlich zur Aberkennung des Schutzstatus führen. Ist eine Einzelfallentscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgert es euch nicht doch ein wenig

Antwort von wolke76 am 17.08.2017, 15:41 Uhr

Hm, was ärgert dich mehr: Dass die Infos nicht vorher publiziert wurden (wobei ich denke, dass das Thema bekannt IST) oder dass die Leute ihre Verwandten besuchen?

Wenn die Behörden jeden Fakt als Nachricht herausbringen würden, wären die Tageszeitungen dick wie die Bibel, die Nachrichtensendungen würden mit 24 Std. nicht auskommen. Und wenn eine Partei da jetzt für ihren Wahlkampf mal ne Anfrage macht, okay, dann ist das so. Darüber rege ich mich nicht auf. Es gibt wichtigeres für mich.

Dass du jetzt noch nie von den Reisen gehört hast, dafür kann auch keiner was. Ebensowenig hast du jetzt "dank AfD" davon erfahren. Zufall, dass du es jetzt gehört hast oder?

Ganz ehrlich, ich verstehe den Aufreger nicht.

Gruß

Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgert es euch nicht doch ein wenig

Antwort von Helene34 am 17.08.2017, 16:11 Uhr

Klar ärgert mich das. Lass dich von der linksaußen Trollfraktion hier nicht unterkriegen, die reagieren sehr sensibel, wenn es um ihre Asylanten geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgert es euch nicht doch ein wenig! Nö..warum auch ,arbeite ich im Reisebüro?

Antwort von Helene34 am 17.08.2017, 16:13 Uhr

Weil es einen Haufen Steuergelder kostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgert es euch nicht doch ein wenig

Antwort von kati1976 am 17.08.2017, 16:17 Uhr

Du hast es jetzt wegen der AfD erfahren?

Wo hast du bisher gelebt?Auf dem Mond?

Aber die AfD ist dafür natürlich eine super Quelle. Hier mussten die ihre Wahlplakate wieder abnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgert es euch nicht doch ein wenig

Antwort von Malefizz am 17.08.2017, 16:36 Uhr

sprach der Repräsentant der rechtsaußen-Trollfraktion, der dummerweise immer das Risiko läuft, wegen seinem Getrolle gesperrt zu werden, und seinen Nick einzubüßen, gelle Anhaltiner?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@memory

Antwort von stjerne am 17.08.2017, 17:11 Uhr

Du sprichst mir so aus der Seele!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgert es euch nicht doch ein wenig

Antwort von tonib am 17.08.2017, 19:26 Uhr

Ja, mich ärgert das.

Ich habe gerade meine Steuererklärung abgegeben. Es war nicht möglich, eine Fristverlängerung zu bekommen, obwohl mein 2016 Einkommen noch nicht feststeht und ich natürlich schon Vorauszahlungen in voller Höhe geleistet habe.

Mich ärgert das, wenn das Recht nicht für alle gilt - wenn mich jedesmal die volle Härte bis hin zum kleinsten Unterparagraphen trifft und andererseits die Verwendung dieser wirklich hart erarbeiteten Gelder dann ohne jede Kontrolle, ohne jede demokratische Entscheidung (meines Erachtens sowohl hinsichtlich der Migrationspolitik als auch bzgl. der EZB Bondsankaufprogramme verfassungswidrig) an jedermann ausgeteilt werden. Und schlimmer noch, Verpflichtungen zulasten unserer Kinder aufgenommen werden, die kein Mensch übersehen kann, und dies auch gerne zugunsten von Menschen, die unsere Art zu leben ablehnen und verachten.

Dass deshalb auch bei Hartz mit zweierlei Maß gemessen wird - komplette Vermögensdarlegung hier - totaler Verzicht darauf dort, finde ich ebenfalls nicht in Ordnung. Denn der Heimaturlaub wird ja entweder aus Hartz oder aus Vermögen gezahlt, aus Arbeitseinkommen wohl eher selten. Dass es nicht eine inländische Fluchtalternative für jemanden geben soll, der in einem Land Urlaub macht, leuchtet mir nicht ein, das müsste in jedem Fall überprüft werden, wird es aber nicht.

Und wie Leewja schon schrieb - als privater Mensch mag ich gerne großherzig und großzügig sein, und ich gönne jedermann seinen Urlaub und natürlich auch Familienbesuch, aber als Staat muss ich mich bitte an die Regeln halten, und zwar gegenüber jedermann. Das nennt man dann auch Rechtsstaat.

Ich glaube, dass allgemein unterschätzt wird, wieviel Ärger bei braven rechtstreuen Bürgern durch solche Maßnahmen entsteht und dass uns das auch noch auf die Füße fallen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, es ärgert mich gar nicht, nicht mal ein wenig

Antwort von Leena am 17.08.2017, 19:52 Uhr

Das Thema an sich hatten wir doch schon vor einiger Zeit hier.
Und?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgert es euch nicht doch ein wenig! Nö..warum auch ,arbeite ich im Reisebüro?

Antwort von Finale am 17.08.2017, 19:56 Uhr

Dann darf man sich über gar nichts mehr aufregen. Väter, die keinen Unterhalt zahlen, weshalb die Kinder vom Staat unterstützt werden - egal, betrifft mich nicht. Hartz IV Empfänger, die nebenzu schwarz arbeiten, was soll's? Immer die Füße schön stillhalten und nicht aufmucken. Und bitte beide Elternteile brav Vollzeit arbeiten, damit schön Geld in die Staatskassen kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgert es euch nicht doch ein wenig

Antwort von hannahma am 17.08.2017, 20:19 Uhr

Ich stimme dir voll und ganz zu.

Wer das in Ordnung findet und keine Probleme damit hat, ist wahrscheinlich kein Leistungsträger der Gesellschaft sondern eher Leistungsempfänger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @memory

Antwort von lisi3 am 17.08.2017, 20:23 Uhr

Schließe mich an. Guter Einwand, memory!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, es ärgert mich gar nicht, nicht mal ein wenig

Antwort von kevome* am 17.08.2017, 20:51 Uhr

Tja, Leena, Du bist eben kein Leistungsträger ;-) . Genauso wenig wie ich.

Ich finde diese Nadelstiche und Vorabverurteilungen von immer den gleichen Usern so etwas von widerlich, dass man sich eigentlich jeden Beitrag in diesem Forum sparen könnte.

Nur hin und wieder juckt es mich doch in den Fingern humanitäre Werte aufrecht zu erhalten und dann muss ich einfach trotzdem schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, es ärgert mich gar nicht, nicht mal ein wenig

Antwort von Leena am 17.08.2017, 21:01 Uhr

Ich bin Leistungsträger genug, um nicht allen alles missgönnen zu müssen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ganz und gar nicht

Antwort von wir6 am 17.08.2017, 21:04 Uhr

Erstens bin ich einfach kein Neidhammel

Zweitens, man wird es nicht glauben, ist es ihre Heimat, sie haben evtl nahe Verwandte und/oder Freunde dort oder ihr Haus, was davon übrig ist.

Es sind ihre Wurzeln und viele haben sicherlich Heimweh.

Wie viele haben dass, die gewollt umziehen??

Also zu deiner Frage: nein, ich bin auf keinen Flüchtling neidisch, ich finde es sogar absurd auf deren Situation neidisch zu sein.

Ich sitze lieber promenadig auf meinem Sofa in meiner heilen Welt, als wochenlang unter Lebensgefahr unter unmenschlichen Bedingungen in ein fremdes Land zu kommen um dem Terror zu entfliehen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, es ärgert mich gar nicht, nicht mal ein wenig

Antwort von kevome* am 17.08.2017, 21:07 Uhr

Die Antwort gefällt mir. Da schließe ich mich gleich an :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, ganz und gar nicht

Antwort von Tonic2108 am 17.08.2017, 21:11 Uhr

Das hat doch nichts mit Neid zu tun...
Wenn jemand flüchtet, weil er um Leib und Leben fürchten muss, fährt man doch dort nicht in den Urlaub hin. Das müsste dann doch zu gefährlich sein

Wenn es dort unproblematisch ist, muss man hier kein Asyl beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, ganz und gar nicht

Antwort von Johanna3 am 17.08.2017, 21:17 Uhr

Vielleicht ist es nicht mit Urlaub gleichzusetzen. Mit einem problemlosen schon gar nicht. Möglicherweise ist es die unheimliche Sorge um dort verbliebene Freunde (und die Hoffnung noch irgendwie helfen zu können), die einen zu diesem "Urlaub" treibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgert es euch nicht doch ein wenig! Nö..warum auch ,arbeite ich im Reisebüro?

Antwort von memory am 17.08.2017, 21:39 Uhr

Nat. kann man sich über alles und jeden aufregen .Viell. sollte man allerdings doch in Erwägung ziehen ,seine Energie sinnvoller einsetzen ,als deswegen Herzrasen zu bekommen, denn ändern wird sich dadurch sicherlich auch nichts. Wie gesagt , wohl dem der überhaupt soviel nervliche Resourcen hat ,um sich an jeden Furz aufzuhängen, die seine private , individuellen Lebensumstände i.d.m.F.nicht im Mindesten betreffen. Mir wäre jetzt auch nicht aufgefallen , dass der gute Wolfgang S. ,hier vor der Flüchtlingswelle 2x jährlich geläutet hätte, um mir extra was von den hart erarbeiteten Steuergeldern abzugeben und ich jetzt deswegen dahinvegetiere. Also...nö tangiert mich nicht , einfach weil es nur blödes Gerede ohne genaue Hintergründe ,Zahlen ,Summen, und Fakten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgert es euch nicht doch ein wenig

Antwort von wolke76 am 17.08.2017, 21:56 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgert es euch nicht doch ein wenig

Antwort von mama.frosch am 17.08.2017, 22:23 Uhr

Es gibt wohl unterschiedliche Regelungen für Antragsteller und Familiennachzug, weißt du da Näheres?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgert es euch nicht doch ein wenig

Antwort von Leena am 17.08.2017, 22:30 Uhr

Du ärgerst Dich, weil Asylbewerber "Urlaub" in ihrer Heimat machen "dürfen", während Du keine Fristverlängerung für die Abgabe Deiner Steuererklärung für 2016 bekommen hast? Ernsthaft?

Normalerweise würde ich ja sagen - bei uns müsste es ein paar Hintergründe geben, wenn jetzt im August keine Fristverlängerung mehr gewährt wird. Seltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgert es euch nicht doch ein wenig

Antwort von Helene34 am 17.08.2017, 23:25 Uhr

Ja und? Wenn man angeblich politisch verfolgt wird, dann macht man sicher keinen Urlaub im Verfolgerstaat. Wenn so etwas seitens unseres Staates geduldet wird, während man hart arbeitenden Steuerzahlern ständig auf den Sack geht, dann ist das schon etwas merkwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch nur billige Hetze

Antwort von Hashty am 17.08.2017, 23:53 Uhr

Urlaub? Am Strand liegen? In Syrien zwischen Bombenhagel? Oder in Afghanistan?

Manche gehen eventuell tatsächlich mal wieder zurück. Nämlich, um nach ihren Verwandten zu suchen.
Aber das ist ein ganz kleiner Bruchteil der Flüchtlinge. Ich kenne keinen einzigen, der im Kriegsgebiet "Urlaub" macht. Aber ich kenne sehr viele, die Heimweh haben. Oder ihre Eltern gerne mal wieder sehen würden. Oder gerne nach ihnen suchen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch nur billige Hetze

Antwort von Helene34 am 17.08.2017, 23:57 Uhr

In Syrien ist ja auch nicht überall Kriegsgebiet. In Latakia oder Tartus kannst du im Bikini am Strand liegen und das schöne Wetter genießen, was viele Syrer und ein paar Touristen dort auch machen. Der Bürgerkrieg findet in ganz anderen Regionen statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgert es euch nicht doch ein wenig

Antwort von lisi3 am 18.08.2017, 5:49 Uhr

Man kennt die Hintergründe leider nicht, weswegen "Urlaub" gemacht wird.
Vielleicht ist die Omma schwer krank, oder Oppa ist gestorben.
Möglicherweise gibt es nachvollziehbare Beweggründe .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgert es euch nicht doch ein wenig

Antwort von Leena am 18.08.2017, 7:54 Uhr

Man geht hart arbeitenden Steuerpflichtigen auf den Sack, dass sie sich an geltende Gesetze halten müssen? So eine Zumutung aber auch!

Mein Vater hatte mal in Westberlin gelebt, heimlich seine Familie im Osten besucht, wurde dann aber beim illegalen Grenzübertritt aufgegriffen und erstmal ins Gefängnis gesteckt. Er war damals knapp 20. Zu Deinen romantischen "Urlaubsvorstellungen" sage ich mal lieber nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ärgern nein, wundern ja

Antwort von Leewja am 18.08.2017, 8:01 Uhr

ich kenne die ganzen Argumente, aber wie ich schon mal sagte: müsste mein Kind aus einem Kriegsland flüchten, würde ich wohl ausrasten, wenn er dahin zurückkäme und sein Leben wieder in Gefahr brächte.
Ich würde ihn lieber niemals wiedersehen, als ihn sterben zu sehen.
Deshalb sehe ich zwar all die humanitären Antworten, die humanitäre Ader wird mir ja wahrscheinlich indirekt auch abgesprochen,, aber ich verstehe sie tatsächlich nicht und ich verstehe auch niemanden, die in diese Gefahr zurückkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgert es euch nicht doch ein wenig

Antwort von Helene34 am 18.08.2017, 9:09 Uhr

Ja so ist es. Wenn man sieht wie das Asylrecht x-fach mißbraucht wird und abgelehnte Asylanten nicht abgeschoben werden, obwohl sie schon lange das Land verlassen müssten, dann ist dies einfach nur Verschwendung von Steuermitteln und dann darf sich jeder Steuerzahler auch drüber aufregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgert es euch nicht doch ein wenig

Antwort von Helene34 am 18.08.2017, 9:19 Uhr

Dann kann die politische Verfolgung in diesem Land ja nicht sehr groß sein, wenn man für die von dir genannten Gründe mal locker zurückfliegt und dies teils mehrfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgert es euch nicht doch ein wenig

Antwort von lisi3 am 18.08.2017, 9:39 Uhr

Wie gesagt, ich kenne die Gründe nicht, aber möglicherweise sind sie nachvollziehbar Und ob locker, oder unlocker zurückgeflogen wird, keine Ahnung .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgern nein, wundern ja

Antwort von DK-Ursel am 18.08.2017, 9:46 Uhr

Hej Leewja!

Ich möchte wirklich nicht persönlich werden, abersoe in Beitrag wie dein löetzter ist einfach nur kopfgesteuert und absolut nicht vom herzen - und das sind Flüchtlinge, die ALLES verloren haben und eben noch lange nicht bei uns angekommen (= willkommen) sind, sicher noch mehr als wir.
Daß wir unsere Familien (da Kleinfamilien) kalt behandeln, daß wir unsere Alten schlecht behandeln, daß auch die Kinder bei uns nicht so liebevoll aufwachsen wie i n manchen südländ. Ländern, haben diese Einwanderer auch schon oft gesagt.
Obs ie damit Recht haben oder nur nich erkennen,d aß wir es anders "gut" meinen, sei dahingestellt, aber wie schon einmal in einer solchen Diskussion ghehst Du eben auch NUR von von Dir udn Deinem sicheren Leben aus und versetzt Dich nicht in die Lage eines Menschen, der - wie oben gesagt- aus einer anderen Kultur kommt und zudem alles verloren hat.
Der reagiert nicht rational - sonst hätte er sich vielleicht auch nicht Schleppern anvertraut, die ihn ausplündern und in Lebensgefahr bringen.
Und wer junge Leute kennt - es gibt hier doch Teenie-Mütter und auch solche von etwas Älteren, oder wer die Gabe hat sich mal an die eigenen jungen Jahre zurückzuerinnern, der weiß, daß man als junger Mensch sowieso eher glaubt, mit allem duchzukommen, unsterblich zu sein, Gefahren umgehen zu können.

Eine solche Mischung aus allem - anderem, kulturell bedingten Familiensinn, Heimweh, Überschätzung der eigenen Person, Irrationalität in der Beurteilung der Sachlage und vielleicht noch mehr - kann eben dazu führen,daß jemand zurückgeht.
Vielleicht kommt noch der Gedanke hinzu, daß man nun ja wisse, wie man halbwegs heil durchkommt und darum den anderen weitaus mehr Hilfe sein könne
Vielleicht auch d ie (rirrige) Annahme, was enimal gut gehe, gehe auch ein zweites Mal gut.
Da gibt es doch nicht nur einen Grund, wenn jemand sowas macht.

Wer sich mit den Menschen beschäftigt und sie ein bißchen auf sich wirken läßt, versteht es vielleicht nicht - aber er stößt auf diese Sichtweise und lernt, sie zu akzeptieren, wie so viele andere Sichtweisen auch.
Ehrlich gesagt erwarte ich gerade von dem Berufsstand,, dem Du proklamierst

nzugehören, etwas mehr Akzeptanz in anderes Denken und Fühlen ,egal worauf es basiert - ob auf Alters-, Kultur-, Geschlechts- oder anderen Unterschieden.
Aber den vermisse ich manchmal in Deinen Beiträgen, wenn es um Menschen aus anderen Kulturkreisen geht.

Ich kann zumindest vieles nicht gut finden, aber akzeptieren, daß Menschen unterschiedlich denken, fühlen und handeln, ohne dies dauernd in Frage zu stellen und von meinem (westtlichen) Standpunkt zu be- oder gar verurteilen.
Wir verlangen von diesen Menschen,daß sie unsere Lebensart und Denkweise akzeptieren, ja sogar übernehmen -- dann müssen wir aber auch zum Gegenteil bereit sein und wenigstens anerkennen, daß wir sie vielleicht nicht verstehen, aber doch akzpetieren, daß sie ihre Sicht auf manche Dinge haben..
Daran ist ja nichts Schlechtes, im Gegenteil kann das der Anfang für einen spannenden interkulturellen Austausch sein.

Ungewißheit über das Schicksal geliebter Menschen kann sehr zehrend und nagen und wenn dem wenig entgegenzusetzen ist - eine Gegenwart im Auffanglager, eine Zukunft mit großen Fragezeichen in einem "kalten" Land, dann sehnt man sich vielleicht ungeachtet der Gefahren mehr zu seinen Lieben zurück als Du anscheinend bereit bist zu akzeptieren.
Ob die Mutter in Syrien ihre Sohn wiederhaben will unter diesen Umständen, auf sowas hört doch kein junger Mann.
Das tun sie doch nciht mal hier bei uns!

Im übrigen gab es auch im 2-. Weltkrieg bei uns Flüchtlinge und Menschen ,die in ihrer Heimat blieben trotz der Androhung von Bomben und Russengefahr, andere, die auch eher wider besseres Wissen zunächst sehr in der Nähe blieben und immer hofften, Familie und Freunde wiederzufinden und mitnehmen zu können.

Alle logischen Argumente kommen doch auch bei weitaus weniger wichtigen Dingen oft gegen unsere Gefühle nicht an.
Sollten Flüchtlinge da etwa anders sein?
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgern nein, wundern ja

Antwort von Helene34 am 18.08.2017, 9:49 Uhr

Das Internet und Handynetz funktioniert dort sehr gut. Also von Ungewissheit wie es den Verwandten geht kann keine Rede sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgert es euch nicht doch ein wenig

Antwort von lisi3 am 18.08.2017, 9:52 Uhr

Wirklich gerade blöd, wenn man sich an geltendes Steuerrecht halten muss .

Also ich muss sagen, ich sehe bei der Versteuerung unseres Einkommens irgendwo auch das Solidaritätsprinzip. Einkommensabhängig werden von allen gemeinsam Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser, Polizei, Feuerwehr, Straßenbau, Hilfsprojekte, etc finanziert und Schwächere unterstützt. Steuern müssten doch in unserem christlichen Land überhaupt kein Problem sein, hat doch auch etwas mit Teilen zu tun .
Das, was die "urlaubenden" Migranten kosten, dürfte im Vergleich zum Gesamtsteueraufkommen marginal sein und triggert mich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgert es euch nicht doch ein wenig

Antwort von Helene34 am 18.08.2017, 10:03 Uhr

Stimmt das ist blöd, wenn es andere gibt die sich scheinbar nicht an geltendes Recht halten müssen. Zum Beispiel hunderttausende abgelehnte Asylbewerber, die eigentlich ausreisen müssten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ursel, es tut mir leid, ich kann deinen Sermon nicht komplett würdigen

Antwort von Leewja am 18.08.2017, 10:14 Uhr

ich muss kalt und herzlos zu meinen Patienten sein.

Ich verbitte mir mal eben, mich so abzuurteilen.
ICH kann es nicht verstehen, wie man in ein Land zurückgeht, in dem man Gefahr läuft gefoltert/umgebracht zu werdn, wenn ich die Flucht einmal geschafft hab.
Soweit ich weiß, hast du keine jungen Männer zuhause, ich persönlich habe nur einen kleinen Jungen zuhause und kann daher nicht beurteilen, wie junge Männer so sind, aber ich weiß, dass ich verzweifelte Wuttattacken bekommen würde, wenn ich alles gebe, um mein Kind zu retten und außer Landes zu schaffen und der kommt zurück!

Natürlich ist das vielleicht da kulturell anders, deshalb schrieb ich ja, ICH wundere MICH, denn ICH kann das nicht nachvollziehen.


Das würde ich ja auch nicht, wenn ein Jude es geschafft hätte, aus Nazideustchland zu fleiehn dun dann zurückkäme, um die Eltern im Gehtto zu besuchen. Oder ein Baumwollplantagensklave zurückkäme in die Südstatten, um die Geschwister auf der Plantage zu sehen und vielleicht zu helfen.
Das könnte ich ebenso wenig nachvollziehen (die Sehnsucht, den wunsch ja, den natürlich schon, die Handlung: nein)

noch eins zu den liebevoll behandelten Kindern: Züchtigungen/Körperstrafen sind durchaus wesentlich üblicher in vielen Kulturen, auch südlichen, als bei uns.,...Romantisierung, in meinen Augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich muss doch noch mal, weil du mich wirklich ärgerst

Antwort von Leewja am 18.08.2017, 10:28 Uhr

du hat offensichtlich überhaupt nicht begriffen was ich schrieb.

Von mir aus, soll jeder so viel hin und her reisen, wie er mag, Ursel, ich gönne es jedem Einzelnen.

Die Frage war "ärgert es euch?"

und ich schrieb "nein, tut es nicht"

Steuergelder werden woanders weitaus unverschämter verschleudert, was solls, das bisschen ist auch noch drin, geht eh alles über kurz oder lang den Bach runter, aber VERSTEHEN kann ich es nicht und das muss ich auch nicht, weder um ein netter Mensch noch um ein anständiger Mensch zu sein und du solltest dir dringend angewöhnen, nicht seitenweise über jemanden zu urteilen, dessen Texte du (ausgerechnet!) offenbar nicht richtig liest oder verstehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgert es euch nicht doch ein wenig

Antwort von tonib am 18.08.2017, 10:38 Uhr

Natürlich halte ich mich an geltendes Recht. Ich habe auch kein Problem damit, Steuern zu zahlen (und damit Leenas Gehalt und Pension zu finanzieren). Das ist alles prima. Was mich ärgert, ist das Gefühl, dass ich mich an alle Regeln halte und der Staat es in weiten Teilen nicht tut. Wenn ich den Eindruck hätte, dass das politisch so gewollt und demokratisch beschlossen wäre - und nicht nur die Folge von Ignoranz, Überforderung und allgemeinem "da kann man leider nichts machen" - hätte ich damit auch kein Thema. Ich fände es immer noch falsch, aber ich würde mich nicht darüber ärgern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgert es euch nicht doch ein wenig

Antwort von Antje04 am 18.08.2017, 10:53 Uhr

Das ist Dir neu?
Jaja, die AfD, immer am Puls der Zeit mit ihren "aktuellen" Infos, gerade jetzt, im Wahlk(r)ampf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich gesagt...

Antwort von stjerne am 18.08.2017, 11:46 Uhr

...empfinde ich das Leewja gegenüber als absolute Unverschämtheit.
Ich habe noch nie irgendwelche Herzlosigkeiten in ihren Beiträgen entdeckt. Nur weil man ihre Sichtweise nicht teilt, muss man sie nicht derartig verurteilen, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, ganz und gar nicht

Antwort von EarlyBird am 18.08.2017, 12:03 Uhr

Bin bei Wir6, Memory, Leena und noch einigen mehr von meinen Vorschreibern/innen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich gesagt...

Antwort von Sille74 am 18.08.2017, 12:05 Uhr

Da unterschreibe ich!

Sille, die sich auch wundert darüber, dass manche Syrer, die Asyl erhalten haben, jetzt schon wieder dorthin zurückkehren (können/wollen) und z.T. dann auch wieder wohlbehalten in D ankommen .. und ja, dass in manchen Kulturen die Vorstellungen von Familie gamz anders sind, ist mir, ebenso wie Leewja vermutlich auch, bekannt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgert es euch nicht doch ein wenig

Antwort von Helene34 am 18.08.2017, 12:15 Uhr

Im Wahlkampf kommen halt brisante Themen auf den Tisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich gesagt...Genau deswegen

Antwort von memory am 18.08.2017, 12:30 Uhr

WEIL Leewja vielleicht auch viel mit dem Herzen dabei ist , diese Verwunderung ?
Es gibt ja auch genug Leute die diese Dramatik mit "alles verloren, nur mit Leib und Leben geflüchtet und gerade noch so, bevor einem die Bombe auf den Kopf gefallen wäre , es nach D ,S oder Ö geschafft" bei einem Großteil der Flüchtlinge nun nicht ganz so glauben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja ... "missgönnen" ... hmmm .... passt hier irgendwie nicht, finde ich ...

Antwort von Sille74 am 18.08.2017, 12:30 Uhr

Mir z.B. ist es im Normalfall komplett wurscht, wohin irgendwer in Urlaub hinreist bzw. finde ich das, kommt das Gespräch darauf, interessant. Jedenfalls missgönne ich niemandem eine (Urlaubs)Reise, ich bin höchstens neidisch, weil ich auch gern möchte ...

Aber Asyl wird doch in dem Fall gewährt, dass jemand in seinem Heimatland staatlicher Verfolgung ausgesetzt ist und um Leib und Leben dort fürchten muss. Da wundert es mich dann doch, wenn ein derart Verfolgter relativ kurze Zeit nach seiner Flucht aus solch einem Land in genau dasselbe wieder einreist, so nachvollziehbar die Gründe sein mögen bzw. wundert mich nicht, dass derjenige das macht (wie gesagt, die möglichen guten Gründe wie Familie dort etc. leuchten mir ein), sondern dass das offensichtlich geht. Wenn man ganz offiziell und regulär verreist von einem Land ins andere, dann passiert man doch Grenzen und Kontrollen. Da müsste ein staatlich Verfolgter doch auffallen und gleich bei Einreise "eingekastelt" werden ... Zu einem erfolgreichen Asylbegehren gehört doch auch, dass es keine inmerstaatlichen Fluchtalternativen gibt ... wie weiter unten gesagt: mich wundert das ...

Allerdings glahbe ich aucn, dass das kein besonders großes Problem mit riesen Auswirkungen ist. Von daher ärgert oder stört mich das nicht sonderlich, sondern verwundert mich lediglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgert es euch nicht doch ein wenig

Antwort von Leena am 18.08.2017, 12:57 Uhr

Na ja, offensichtlich hast Du Deine Erklärung für 2016 nicht bis 31.05.2017 abgegeben, "der Staat" ist Dir da also offenbar schon entgegen gekommen, jetzt gab es keine Verlängerung mehr (vermutlich "aus Gründen") - also wo genau liegt Dein Problem?

Ansonsten empfehle ich zur Klarstellung mal einen Blick in unsere demokratisch beschlossene etc. Abgabenordnung; "Steuern sind Abgaben, die nicht eine Gegenleistung für eine besondere Leistung darstellen". Den Betroffenen wird durch die Steuer eine Geldleistungspflicht "voraussetzungslos", also ohne Rücksicht auf eine entsprechende Gegenleistung der öffentlichen Hand zur Deckung des allgemeinen Finanzbedarfs eines öffentlichen Gemeinwesens auferlegt. Und es ist auch nicht zulässig, dass man fordert, seine Steuern dürften nur zu bestimmten Zwecken verwendet werden - auch wenn manche da gerne Anwandlungen haben.

Mir gehen Leute auf die Nerven, die mir erzählen, dass sie ja schließlich mein Gehalt finanzieren und dass ich deshalb mal schön tun soll, was sie wollen - sie bezahlen mich ja schließlich. Juchhu, was für ein verschobenes Weltbild! Zumal das eigentlich immer Leute sind, deren Steuern zur Finanzierung meines Gehalt lange nicht ausreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenne eine Familie

Antwort von Steffi528 am 18.08.2017, 13:06 Uhr

da ist der Vater nach Syrien, hat nach dem Rechten geschaut, es als sicher empfunden und hat seine Familie dann nachgeholt. Ich hoffe es war die richtige Entscheidung für die Familie.
Unsere Jesiden fahren nicht auf Heimaturlaub, da gibt es nichts mehr.Die Afghanen gehen hier auch nicht auf Heimaturlaub.
Ich kenne die Gründe für den Heimaturlaub nicht. Oft findet das sicher nicht statt. Herumreisen in Deutschland schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kenne eine Familie

Antwort von Helene34 am 18.08.2017, 13:26 Uhr

Die Region Sindschar ist aber befreit worden und wird auch gerade von den dort wohnenden bzw. zurückgekehrten Jesiden wieder aufgebaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich gesagt...Genau deswegen

Antwort von stjerne am 18.08.2017, 13:31 Uhr

Ja, finde ich auch, gerade WENN man das mit Mitgefühl betrachtet, kann diese Verwunderung aufkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgert es euch nicht doch ein wenig

Antwort von Helene34 am 18.08.2017, 13:32 Uhr

Wer finanziert denn sonst dein Gehalt? Ach ja, sicher der Staat. Schließlich wird ja auch das Geld was für Asylanten ausgegeben wird ja angeblich auch niemandem weggenommen, denn der Staat hat es ja erwirtschaftet Bei solchen Argumenten braucht sich auch niemand mehr zu wundern, wenn sich immer mehr Bürger nach politischen Alternativen umschauen. In einer Demokratie hat der Staat umzusetzen was die Mehrheit der Bürger will und nicht anders herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursel, es tut mir leid, ich kann deinen Sermon nicht komplett würdigen

Antwort von Leena am 18.08.2017, 14:00 Uhr

Menschen sind irrational und denken oft mit dem Herzen oder dem Magen statt mit dem Kopf.

Vom Kopf her kann ich restlos nachvollziehen, was Du schreibst, Leewja, lieber am Ende der Welt in Sicherheit als hier bei mir aber in Gefahr. Aber dann denke ich immer an meinen Vater, dessen Familie in der DDR - na ja, politische Restriktionen erlebt hatte, der dann in Westberlin in ein Schülerheim kam, da weitere Schulbildung in der DDR nicht möglich war, und der dann illegal über die Grenze ist, um immer mal wieder seine Familie zu besuchen. Natürlich wurde er dann mal beim illegalen Grenzübertritt erwischt, ins Gefängnis gesteckt und in den Westen "freigekauft" - Er war damals um die 20. Ich kann mich auch nicht wirklich hinstellen und sagen, was er getan hat, wäre unverständlich und bescheuert und dämlich und seine Mutter hätte ihn beim ersten Mal gleich hochkant wieder rausschmeißen müssen...

Aber das ist mein persönlicher Hintergrund, meine persönlichen Erfahrungen...

Dass Du weder kalt noch herzlos bist, sondern einfach toll, weißt Du selber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursel, es tut mir leid, ich kann deinen Sermon nicht komplett würdigen

Antwort von Sille74 am 18.08.2017, 14:14 Uhr

Der entscheidende Unterschied ist der Versuch des illegalen Grenzübertritts Deines Vaters. Der versuchte offenbar, heimlich und unbemerkt ins Land zu kommen und genauso auch wieder hinaus.

Ich denke, das, was hier einen gewissen Unmut auslöst bzw. zumindest Verwunderung, sind die Fälle, in denen ganz normal und selbstverständlich mit dem Flugzeug oder von mir aus auch mit dem Auto gereist wird. Ich denke, es geht nicht um diejenigen, die sich irgendwie wieder zurück an die türkische Grenze schlagen und dann bei Nacht znd Nebel versuchen, unbemerkt über die Grenze zu kommen, um die Familie zu treffen und ggf. Güter zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgert es euch nicht doch ein wenig

Antwort von Leena am 18.08.2017, 14:30 Uhr

Natürlich wird mein Gehalt aus Steuermitteln finanziert. Aber im Interesse der Allgemeinheit, nicht zum Belieben eines einzelnen!

In Deutschland leben über 82 Mio. Menschen. Die Flüchtlingskrise kostet uns alle etwa 22 Mrd. Euro pro Jahr. Meinst Du nicht, diese knapp 27 € pro Mensch sollten leistbar sein? Du müsstest keinen Cent weniger Steuern zahlen, wenn die Flüchtlinge nicht hier wären. Aber vielleicht hätte Eure Schulturnhalle schon einen neuen Fußboden. Leidest Du darunter wirklich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursel, es tut mir leid, ich kann deinen Sermon nicht komplett würdigen

Antwort von Leena am 18.08.2017, 14:34 Uhr

...er ist mit einem Kumpel mit dessen Westberliner Motorrad über die Grenze gefahren und hat sich darauf verlassen, dass der schon nicht kontrolliert würde - ging eben x Mal gut und einmal dann nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich finde es zumindest reichlich dämlich!

Antwort von Leewja am 18.08.2017, 14:41 Uhr

total nachvollziehbar vom emotionalen her, aber eben dämlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Straßen udn Brücken in NRW machen mir mehr Sorgen,...das schadet echt der Wirtschaft

Antwort von Leewja am 18.08.2017, 14:44 Uhr

uznd somit im Endeffekt uns allen und auch den Flüchtlingen (also eben UNS ALLEN), wenn der Laden nicht mehr läuft....

Nachdem die östlichen Bundesländer jetzt ja mit 1a -Autiobahnen versorgt sind und die EU-Gelder in Süditalien zumangeblichen bau von Autobahenne verwendet werden, von denen ich positiv WEISS, dass das seit 2003 NICHT EIN HANDSCHLAG dran getan wurde, finde ich, ein bisschen Soli-Beitrag für das Ruhrgebiet und seine Brücken wäre doch sinnvoll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Straßen udn Brücken in NRW machen mir mehr Sorgen,...das schadet echt der Wirtschaft

Antwort von Leena am 18.08.2017, 14:52 Uhr

Ich melde unsere Rheinbrücken auch noch an, die sind eine Katastrophe und ständig ist eine (nein, mind. 2, eher 3) wegen Brückenschäden und Bauarbeiten teilgesperrt. Teilweise schon seit 2,5 Jahren... wird nicht besser.

Aber dieser Sanierungsstau ist entstanden, weil sich die letzten 20 Jahre keiner gescheit um die Brücken gekümmert hat. Das hat nun nichts mit der Flüchtlingssituation zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das meinte ich auch nicht

Antwort von Leewja am 18.08.2017, 14:55 Uhr

ich meinte, besser als neue Hallenböden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Straßen udn Brücken in NRW machen mir mehr Sorgen,...das schadet echt der Wirtschaft

Antwort von Jana287 am 18.08.2017, 14:56 Uhr

Nun ja es hat mit den Flüchtlingen sehr indirekt, aber eben doch zu tun.
Gerade Du solltest wissen, dass man jeden Euro nur einmal ausgeben kann.
Was ich an einer Stelle ausgebe, fehlt an anderer Stelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursel, es tut mir leid, ich kann deinen Sermon nicht komplett würdigen

Antwort von Sille74 am 18.08.2017, 15:05 Uhr

Dann fällt die Art und Weise des Grenzübertritts unter jugendlichen Leichtsinn. Aber er hoffte, unbemerkt zu bleiben. Daher bleibt der Kernunterschied, den ich sehe, trotzdem bestehen: die Fälle, die derzeit das gewisse Unbehagen auslösen, sind die, bei denen völlig normal gereist wird, per Flugzeug (und am Flughafen kommt man nicht jnbrmerkt durch ...) oder per vollgepacktem Auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Straßen udn Brücken in NRW machen mir mehr Sorgen,...das schadet echt der Wirtschaft

Antwort von Leena am 18.08.2017, 15:08 Uhr

Der Zustand der Straßen respektive Brücken liegt aber nicht daran, dass man letztes Jahr 22 Mrd. in die Flüchtlingshilfe gesteckt hat, sondern daran, dass man sich um die Autobahnbrücken, die hier allesamt aus den 60er Jahren stammen, die letzten 40 Jahre nicht ordentlich gekümmert hat.

Auf die neuen Kreisel, die hier überall aus dem Boden schießen (na ja, eher in monatelanger Bauzeit mit großer Verstopfung langsam entstehen), könnte ich persönlich dafür ganz prima verzichten, aber dass man Geld, dass die Stadt hat, nicht für Aufgaben der Kommune oder gar des Landes / Bundes umwidmen kann, ist mir halt schon bewusst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das meine ich nicht böse, Leena,

Antwort von Leewja am 18.08.2017, 15:16 Uhr

einfach ist das für keinen, die Familie zu verlassen und alles, klar.
Aber ich hab Hohenschönhausen vor Augen....wenn etwas dergleichen gedroht hätte, nein, dann lieber "am Ende der Welt" oder ebenso unerreichbar, unumarmbar, unküssbar, als das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Straßen udn Brücken in NRW machen mir mehr Sorgen,...das schadet echt der Wirtschaft

Antwort von lisi3 am 18.08.2017, 15:34 Uhr

Ich stelle mir auch immer vor, dass zumindest ein Teil der 22 Milliarden an die deutsche Bevölkerung und den Staat zurück geflossen ist.
Es wurden Unterkünfte gebaut und ausgestattet, was dem Bauhandwerk (und den dort Beschäftigten) zugute gekommen sein müsste, zusätzliche Sozialarbeiter, Erzieher und Lehrer, Köche, hauswirtschaftliche Kräfte etc wurden und werden benötigt und bezahlt. Alle bezahlen von ihrem Verdienst Steuern und Sozialabgaben. Für das, was sie verdienen, können sie sich etwas kaufen und bezahlen Mehrwertsteuer.
Alle, die in der Flüchtlingshilfe beschäftigt sind, benötigen kein Arbeitslosengeld, oder Hartz4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das meine ich nicht böse, Leena,

Antwort von Leena am 18.08.2017, 16:55 Uhr

Ich weiß, dass Du das kein bisschen böse meinst, Leewja!

Nein, was mein Vater im Gefängnis erlebt hat, weiß ich nicht, er hat nur in Bruchstücken davon geredet, aber er hat mal gesagt, dass er dort der Älteste einer Gruppe Kinder / Jugendlicher gewesen sei und nur deshalb nicht den Verstand verloren habe, weil er sich um die Jüngeren gekümmert habe und sie unterrichtete. Vorher wollte er Lehrer werden - hinterher war er sich sicher, das wollte er nicht.

Mein Großvater hat dann Himmel und Erde in Bewegung gesetzt und mein Vater wurde letztlich unter Vermittlung von Wolfgang Vogel von der BRD "freigekauft". Meine Großmutter hat zeitlebens in höchsten Tönen von Rechtsanwalt Vogel gesprochen.

Ich glaube, auch so eine Familiengeschichte prägt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt!

Antwort von Leena am 18.08.2017, 16:59 Uhr

Ich kenne allein drei Akademikerinnen zwischen 40 und 60, die im Zuge dieser "Flüchtlingsgeschichte" aus wechselnd-schlechten Arbeitsbedingungen in einen festen Vollzeit-Job gekommen sind, eine ist jetzt bei der Erwachsenenbildung, eine ist nach der Zeit als Deutschlehrerin an einer Berufsschule gelandet und die dritte arbeitet in der EDV der Kommunalverwaltung. Vorher hatten sie sich mit TZ-Jobs, Aushilfsjobs und selbständiger Tätigkeit "irgendwie" so durchgeschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt!

Antwort von Jana287 am 18.08.2017, 17:05 Uhr

Na super, ein steuerfinanziertes Konjunkturpaket.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgert es euch nicht doch ein wenig

Antwort von Antje04 am 18.08.2017, 17:21 Uhr

Ja, ganz arg brisant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brandaktuell

Antwort von Leena am 18.08.2017, 17:32 Uhr

Genau dieses Thema "Heimaturlaub" hatten wir hier als Thema schon im Oktober 2016. Also brandaktuell...


https://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Terrorverdaechtiger-Albakr-erhaengt-aufgefunden_713695.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brandaktuell

Antwort von Jana287 am 18.08.2017, 17:55 Uhr

Wie mans nimmt. Eigentlich schlimm, dass da so weggeschaut wird über einen langen Zeitraum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgert es euch nicht doch ein wenig

Antwort von Helene34 am 18.08.2017, 18:23 Uhr

So rechnet wohl der Finanzbeamte Es sind nämlich 270 Euro pro Person in Deutschland. Also für unsere Familie schon mal über 1000 Euro im Jahr. Prinzipiell müsste man da aber noch einige rausrechnen, zum Beispiel die 2 Millionen Asylanten oder geben die Steuererklärungen ab? Hinzu kommt das du auch nur die Bundesmittel genannt hast. Länder, Kommunen, Krankenkassen usw. müssen aber auch noch viele Milliarden Kosten zusätzlich stemmen. Von anderen indirekten Kosten mal ganz abgesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brandaktuell

Antwort von Helene34 am 18.08.2017, 18:28 Uhr

Und genau das ist ja die Brisanz dabei, nämlich das überhaupt keine Konsequenzen gezogen wurden und das regt viele Leute tierisch auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.