Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von wauwi am 13.07.2011, 9:32 Uhrzurück

Änderung nur mit Lesern

Wenn Du bei der Tagesteitung arbeitest, die ich meine, würde ich keine gravierenden Änderungen vornehmen - zumindest keine plötzlichen, denn ein Großteil eurer Leserschaft liest die Zeitung genau deshalb, weil sie so ist, wie sie ist: Sport, Sensationen, Skandale. Sich jetzt ein Vorbild an Geo und Süddeutsche zu nehmen würde m.E. die Leseschaft überfordern. Wollten eure Leser/innen hinterfragtere Texte und mehr Niveau würden sie zumindest ihre örtliche Tageszeitung lesen ( viele tun das ja auch parallel) statt sich anhand eurer Zeitung einen groben Überblick und Amusement zu verschaffen.
Ich finde, wenn, dann solltet ihr zunächst mit zaghaften Modernisierungen im Layout anfangen, größere Änderungen nur in Zusammenarbeit mit der Leserschaft ( machst du ja schon hier im Forum, aber vielleicht auch durch Umfragen/Abstimmungen im Blatt; evtl. Leserwettbewerb um neues Logo?)

Interessant wäre, falls es das noch nicht gibt, eine verkleinerte/gekürzte Ausgabe für die öffentlichen Verkehrsmittel ( evtl. sogar kostenlos, denn die Konkurrenz durch IPhones etc. ist groß, wenn die Leute etwas lesen wollen).

Rubriken, die mir noch einfallen:
-Kurze Wissenstexte wie in Pm Fragen&Antworten (oder so ähnlich heißt die Zeitschrift, du wirst sie kennen); vermittelt Bildung, aber überfordert die Leser nicht.
- mein peinlichstes Erlebnis ( von Promis); befriedigt den Voyeurismus der Leser und stellt diesen zudem mit ihm auf eine Stufe ( denn ein peinliches Erlebnis hatte jeder schon mal.....)

Wichtig wäre zudem, dass die Nachrichten weitgehend NICHT politisch gefärbt, sondern neutral gehalten sind. Durch zuviel Parteinahme verprellt man sich viele Leser.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten