Elternforum Aktuell

Wer fastet , bzw "verzichtet" auch bis Ostern ?

Aktuell
Wer fastet , bzw "verzichtet" auch bis Ostern ?

iriselle

Frage steht ja oben- ich selbst verzichte bis Ostern auf mein geliebtes Nutella zum Frühstück, sowie auf jeglichen Süßkram am Abend vorm TV ( was ich sowas von gern mache... ). Passt grad auch gut, da ich im April eine Knieprothese bekomme und noch ein paar Kilos abnehmen möchte. Aus dem Grund mache ich dazu schon seit 2 Monaten Intervallfasten , bei dem ich an 2 Tagen in der Woche höchstens 500 Kalorien zu mir nehme. Es fällt mir zeitweise schwer , aber ich merke auch wie ich mich langsam daran gewöhne und auch Alternativen zu Süßigkeiten finde. Wie ist das bei euch, verzichtet ihr auch auf etwas bis Ostern ? Und ja , ich werde auch Ostern nicht wieder in "die Vollen gehen ", hoffe ich zumindest...


ak

Antwort auf Beitrag von iriselle

Ich mache meist jedes Jahr ein Basenfasten- von Aschermittwoch bis Montag, einfach zum Entschlacken. Dabei MUSS ich auf Zucker, Weizenmehl, Kaffee, Fleisch , etc. verzichten, einfach auf alles, was sauer macht- ( und natürlich auch lecker schmeckt ). Bis auf einen Tag in der Woche mache ich das... denn 1 Tag ist Off-Tag. Damit es nicht ganz so schwer fällt. Eigentlich finde ich es NM ( bei eventueller Langeweile ) am schlimmsten. Aber dann mische ich mir ein Dinkelzwieback ohne Zucker mit Apfelmark..... das geht ganz gut. 6 Wochen können manchmal echt lang werden... aber.. man weiß ja , wofür man es macht. Viel Erfolg weiterhin


wolfsfrau

Antwort auf Beitrag von iriselle

Ich verzichte auf Kaffee und fertige (gekaufte) Süßigkeiten.


Ichx4

Antwort auf Beitrag von iriselle

Ich faste 2x jährlich nach Buchinger. 6-8 Tage. Zzgl. Entlastungs- und Aufbautage. Nächste Woche starte ich wieder und ich freue mich.


Maikäferchen2017

Antwort auf Beitrag von iriselle

Das sollte ich vielleicht auch mal anfangen... Bei mir sind's nämlich auch genau DIE Laster: Nutella zum Frühstück und abends was vorm TV. Abends könnte ich tatsächlich noch eher drauf verzichten, aber nicht auf mein Nutella-Toast/Brötchen.


Rachelffm

Antwort auf Beitrag von iriselle

ich esse kein fleisch, nichts süßes und trinke nicht.


Lavendel79

Antwort auf Beitrag von iriselle

Ich verzichte auf Zucker. Keine Marmelade o.ä., kein Dessert, kein Müsli / Poridgge mit irgendeinem auch kleinen Zuckerzusatz. Allerdings verzichte ich nicht auf Obst, das ist gerade nachmittags oft mein "Retter", wenn ich irgendetwas Süßes brauche Wobei es jeden Tag besser geht. Hoffe, ich halte das auch nach Ostern wieder durch.


Noraa6102

Antwort auf Beitrag von iriselle

Hallo:) Ich verzichte auf Süsses und Fleisch, evtl.wird es mal ein paar Ausnahmen geben, da wir an diversen Orten eingeladen sind und ich keine Umstände machen möchte. Gleichzeitig mache ich etwas Detox mit Birkensaft, Bittertee und Basenpulver.


luna8

Antwort auf Beitrag von iriselle

Ich faste nur Alkohol ( Zucker lohnt nicht, da ich eh kaum Sweets esse). Söhnchen fastet wiederholt Geld ausgeben - find ich gut, und er hat dann 1,5x mehr Taschengeld ;)


luna8

Antwort auf Beitrag von luna8

500kcal find ich arg wenig. Für Sport oder Bewegung hast du dann eher wenig Kraft.


Ichx4

Antwort auf Beitrag von luna8

Also ich blühe bei 0 kcal beim Buchingerfasten regelrecht auf. Sport mache ich auch.


luna8

Antwort auf Beitrag von Ichx4

Musste das erstmal googeln - Heilfasten, ja …. schwierig, finde ich. Arbeiten könnte ich ein paar Tage, aber echt nur ein paar Tage. Kommt vielleicht auf den Job an. Prinzipiell ist das aber schon gut. Aber die Körperfunktionen fahren sich selbst schon runter.


Ichx4

Antwort auf Beitrag von luna8

Es ist einfach wundervoll. Wenn ich es einrichten kann, fahre ich 1x im Jahr zum Fasten weg. Dann mache ich Fasten-Wandern in einer Gruppe. Ansonsten lebe ich ganz normal den Alltag. Ich habe aber auch mal schlechte Tage. Kopfschmerzen plagen mich die ersten 2 Tage, weil der Kaffee fehlt. Aber, das positive überwiegt. Man fühlt sich leicht, frei, die Haut wird schön, 4 Stunden Schlaf reichen um ausgruht zu sein, weil der Körper nicht verdauen muss. Das schwerste sind die Aufbautage. Ganz langsam und überlegt wieder essen.


luna8

Antwort auf Beitrag von Ichx4

Kann ich mir wirklich gut vorstellen. Aber ich bin zu undiszipliniert - ich schaffe nicht mal im Ramadan tagsüber nix zu trinken. Intervall Fasten liegt mir, da ich eh vormittags seltenst was esse und auch keine ( abendliche) Naschkatze bin.


starlight.S

Antwort auf Beitrag von iriselle

Dieses Jahr faste ich vergleichsweise undiszipliniert. Eigentlich verzichte ich zur Fastenzeit auf Naschen und trinke ausschließlich Wasser. Aber dieses Jahr sind in der Zeit viele Events und grade nach Corona will ich da nicht immer bei Wasser bleiben. Aber zu Hause und auf Arbeit klappt es gut, nichts zu naschen und nur Wasser zu trinken...


iriselle

Antwort auf Beitrag von iriselle

...die bis Ostern auf etwas verzichten. Dann hoffe ich mal, dass wir bis Ostern durchhalten. Für mich ist der Verzicht auf Nutella grad echt schwer.


kuestenkind68

Antwort auf Beitrag von iriselle

Ich habe mir, wie du auch vorgenommen, auf Süßes und chips abens zu verzichten... Fiel mir die ersten Tage etwas schwer, aber mittlerweile geht es. Allerdings fordern die Kids mich da auch heraus, wenn die dann doch abends die Chips raus holen... Aber ich bin fest entschlossen, das durchzuhalten. Ist ja auch nicht so lang. Aber gehau wie du hoffe ich, dass ich nach Ostern nicht gleich wieder voll zugreife..


ak

Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

Das ist genau das Problem.... dann darf man wieder und greift zu


snezhok

Antwort auf Beitrag von iriselle

Bei uns beginnt in einigen Tagen Ramadan, da verzichten wir von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang auf alles....für mich ist es das erste Mal, ich bin schon sehr aufgeregt wie ich das erleben und überstehen werde, zumal ich noch Stille...wenn es Probleme mit dem stillen geben sollte, breche ich natürlich ab. Aber ich hoffe Mal auf das beste Euch allen viel Kraft und Ausdauer und eurem Vorhaben! LG Snezhok


ak

Antwort auf Beitrag von snezhok

DAS würde ich nicht aushalten. Nichts trinken ???? Geht m.E. gar nicht. Und gerade beim Stillen. Es ist erwiesen, dass man viel Wasser trinken soll. Abends alles nachzuholen... ich weiß nicht. Aber gut.. Glaube ist ja bekanntlich alles.