Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von JoVi am 27.02.2003, 22:26 Uhrzurück

Re: Aber ist es nicht ein Trugschluß??...

Hi Anna und Paul, auch ich bin wie Du der Überzeugung, dass durch einen amerikanischen Übergriff eine Radikalisierung der islamischen Welt forciert wird, da sich bereits jetzt die Fundamentalisten, sei es im Irak, im Iran oder in Saudi-Arabien ins Fäustchen lachen. Genau das, was man verhindernm möchte, nämlich die Unterstützung des Terrors ( und unleugbar haben genau solche radikalen Moslem Schuld an Übergriffen wie am 11.9.01) wird geschürt. Amerika spielt ( was auch immer der Beweggrund für ein USA-Eingreifen in Wirklichkeit sein mag9 diesen Terroristen in die Hand. Welche Hintergründe tatsächlich wichtig sind für einen Krieg im Irak, werden wir sowieso nie erfahren. Die Juden ( damit hier nichts falsch verstanden wird, ich bin selbst 1/2 Jüdin) müssen anscheinend für viele als Angriffskriegsgrund herhalten; Ob Öl nur ein Deckmäntelchen ist ? Wer weiß. Das die Stimmungsmache für oder gegen einen Krieg (sowohl in USA, Großbritannien oder Deutschland ...) der eigentliche Schrittmacher ist, sollte es denn zu einem Krieg kommen, ist auch nur teilweise umstritten. Ein Beispiel dafür ist die Tatsache, dass die Argumente der Regierung Blair (vom Jan 03) für einen Angriffskrieg gegen den Irak fast wortwörtlich bereits 1992 von einem Doktoranden für Politikwissenschaften der Uni in Berkley (USA) in seiner damaligen Dissertation zum Thema "Operation Wüstensturm" veröffentlicht wurden (hab nicht ich , sondern ein amerikanischer Uniprof herausgefunden). Wahrscheinlich sind wieder einmal nur wirtschaftliche Gründe und eine anmaßende Machtgier Mancher Kriegsgrund genug. Die Erfahrungen mit der früheren Waffenkontrollkommission UNSCOM dürfen sich nicht wiederholen. UNSCOM war nach Angaben ihres ersten Chefs, Rolf Ekeus, sowie von Scott Ritter, der von 1991 bis 1998 mehrere Inspektionsteams leitete, von den USA für gezielte Provokationen und Spionage missbraucht worden.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten